Funkleistung bei Kleinflugzeugen

Allgemeine Flugausrüstung: GPS, Variometer, Helme...usw.

Moderatoren: Herby, Christian P., DavidWinkler

Antworten
Benutzeravatar
Reto
IGVM
Beiträge: 91
Registriert: Fr Okt 10, 2008 12:24
Telefon: 06506782922
Skype: reto_ch
Gleitschirmmarke/Type: Sigma7
Gurtzeug: Paratech D2
Variometer: Hob i
GPS: Hob i ned
Wohnort: Mariahilfpark 2, 6020 Innsbruck
Kontaktdaten:

Funkleistung bei Kleinflugzeugen

Beitrag von Reto »

Morgen die Damen und Herren

Wir haben letzten Donnerstag darüber diskutiert, was denn ein Kleinflugzeug für eine Funk-Sendeleistung benötigt. Andi Lanzinger von der Austrocontrol IBK hat mir einen Auszug aus dem ICAO Bericht zugestellt, leider steht da nichts definitives drin. Er selber meint, dass es zumindest keine Reichweiten-Gesetzgebung gäbe. Irgendwie auch klar :).

Mein Mitstudent (selber ausgebildeter Linienpilot und Fluglehrer auf Kleinflugzeugen) hat mir die Info gegeben, dass die Sendeleistung bei Kleinflugzeugen auf 4 Watt festgelegt ist. Leider hat er keine Info darüber, wie gross und schwer denn ein Transponder mit Akku's und allem drumherum ist, wenn er nicht im Flugzeug verbaut ist :).

Gruss Reto
"Alles Fliegen beruht auf der Erzeugung von Luftwiderstand, alle Flugarbeit besteht in der Überwindung von Luftwiderstand." - Otto Lilienthal
marcaurell
Beiträge: 81
Registriert: So Jan 04, 2009 17:18
Gleitschirmmarke/Type: Airwave
Gurtzeug: Woody Valley Voyager +
Kontaktdaten:

Re: Funkleistung bei Kleinflugzeugen

Beitrag von marcaurell »

der transponder (nicht das funkgerät) ist von abmessungen und gewicht ähnlich einem autoradio. Die dinger fressen ziemlich viel strom und sind daher für einen gleitschirm ungeeignet man müsste um 2-3 stunden senden zu können eine 12 volt motorradbatterie mitführen.

http://www.seaerospace.com/lc/cart.php? ... tring=kt73

auch muss man noch beachten das die meisten transponder das ausgangssignal eines flugzeugverbauten altimeters brauchen um korrekt daten übermitteln zu können.
Benutzeravatar
Reto
IGVM
Beiträge: 91
Registriert: Fr Okt 10, 2008 12:24
Telefon: 06506782922
Skype: reto_ch
Gleitschirmmarke/Type: Sigma7
Gurtzeug: Paratech D2
Variometer: Hob i
GPS: Hob i ned
Wohnort: Mariahilfpark 2, 6020 Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: Funkleistung bei Kleinflugzeugen

Beitrag von Reto »

Oh. Scheisse. Dann bräuchten wir also auch noch einen Static-Port, das ganze scheint mir doch für einmal aus Spass auf dem Flughafen zu landen ein etwas grosser Aufwand zu sein *g*.

PS: Ich kenne einen, der wollte sein Motorrad mit 12V laden. Man merke, auch für nicht-physiker, es geht NICHT doppelt so schnell (6V Batterie) ... es geht nämlich ca 100x so schnell ... BUMM :)
"Alles Fliegen beruht auf der Erzeugung von Luftwiderstand, alle Flugarbeit besteht in der Überwindung von Luftwiderstand." - Otto Lilienthal
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast