abend-soaring

Alles zu Thema Fluggebiete

Moderatoren: Christian P., Herby, DavidWinkler

Antworten
Benutzeravatar
t7bdh3hdhb
IGVM
Beiträge: 439
Registriert: Fr Mai 19, 2006 11:30
Telefon: +4915229948651
Skype: t7bdh3hdhb
Gleitschirmmarke/Type: Ozone / EnZo 3 S
Gurtzeug: Kortel Kanibal Race II
Variometer: XCTracer
GPS: Android
Vor- und Nachname: Thomas Berger
Wohnort: München
Kontaktdaten:

abend-soaring

Beitrag von t7bdh3hdhb »

ich war heute beim grünwalderhof und wollte etwas mit dem schirm spielen bzw eventuell etwas soaren. leider war zuwenig wind ...

nun habe ich 2 fragen:
* beim grünwalderhof war nicht gemäht - haben wir dann trotzdem benutzungsrecht?
* wo gibts in der umgebung für abends ab 16:30 gute soaringplätze?

g,
tom
Benutzeravatar
DavidWinkler
Schriftführer
Beiträge: 1278
Registriert: So Mai 14, 2006 19:58
Telefon: 06643561178
Skype: chmod0600
Gleitschirmmarke/Type: Nova Mentor 3 S
Gurtzeug: Supair Quo Vadis
Variometer: Bräuniger Basic GPS
Wohnort: Mils
Kontaktdaten:

Beitrag von DavidWinkler »

11er :)
Benutzeravatar
Christian P.
Admin
Beiträge: 1004
Registriert: Fr Mai 12, 2006 23:57
Telefon: +436646050448523
Vor- und Nachname: Christian Pfurtscheller
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian P. »

Hallo,
nun habe ich 2 fragen:
* beim grünwalderhof war nicht gemäht - haben wir dann trotzdem benutzungsrecht?
* wo gibts in der umgebung für abends ab 16:30 gute soaringplätze?
Soviel ich weiß hätten wir trotz hoher Wiese schon das Nutzungsrecht, jedoch liegt es an jedem einzelnen, im Zustand einer hohen Wiese diese nicht zu benützen :!:

Es gibt eigentlich sehr wenige Soaringplätze hier in der Umgebung!
Die Milser Kante ist vom Prinzip her toll zum soaren jedoch kann ich nicht genau sagen ob es dort erlaubt ist! Außerdem liegt diese im Inntal und darum ist der Wind oft recht stark!

Dann gibt es natürlich den Gschwandtkopf, der praktisch bei normalen thermischen Verhältnissen immer am Abend zum Soaren geht! Dort ist es auch erlaubt! :wink:

Natürlich der beste Soaringberg ist der Patscherkofel selbst! Aber man muß halt mit der letzten Bahn um 16:30 rauffahren und dann noch eine halbe Stunde zu Fuß gehen! Dafür hat man den Ultimativen Soaringberg schlechthin! Fliegen bis es dunkel wird! Außerdem hab ich selber schon erlebt wenn es nicht allzu stark windig oben ist kann man am Abend noch einige 100 Meter thermisch aufdrehen! Habe am Kofel um 20:30 noch auf 2800 aufgedreht und den Glungezer kurz besucht! :wink:

Den Elfer zum Abendsoaring brauch ich sicherlich nicht erwähnen! Hier weiß ich jedoch nicht wann die letzte Bahn rauffährt!

Ansonsten so kleine Soaringhügel in Bodennähe gibts hier Umkreis meines wissens keine!

Gruß Christian P. :wink:
Gruß Christian
Benutzeravatar
DavidWinkler
Schriftführer
Beiträge: 1278
Registriert: So Mai 14, 2006 19:58
Telefon: 06643561178
Skype: chmod0600
Gleitschirmmarke/Type: Nova Mentor 3 S
Gurtzeug: Supair Quo Vadis
Variometer: Bräuniger Basic GPS
Wohnort: Mils
Kontaktdaten:

Beitrag von DavidWinkler »

wie siehts denn mit der Nockspitz aus?

Kollegen von mir gehen heut um 17 Uhr von Kreith, Kreither Alm
zur Nockspitz. Müsste eigentlich auch zum Soaren gehen(?)
CTR is halt schon nahe. Sonst wenigstens ein Abgleiter dem Tal
entlang nach Kreith zum Auto. (Bergwind?)

Vielleicht weiss jemand was?

David
Benutzeravatar
Christian P.
Admin
Beiträge: 1004
Registriert: Fr Mai 12, 2006 23:57
Telefon: +436646050448523
Vor- und Nachname: Christian Pfurtscheller
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian P. »

Die Nockspitze ist voll in der CTR! VORSICHT!!! Nicht die 150m über Grund überschreiten!

Besser wäre Richtung Westen zu starten und abzugleiten und dann am Parkplatz der Lizum landen!

Gruß Christian P.
Gruß Christian
Benutzeravatar
t7bdh3hdhb
IGVM
Beiträge: 439
Registriert: Fr Mai 19, 2006 11:30
Telefon: +4915229948651
Skype: t7bdh3hdhb
Gleitschirmmarke/Type: Ozone / EnZo 3 S
Gurtzeug: Kortel Kanibal Race II
Variometer: XCTracer
GPS: Android
Vor- und Nachname: Thomas Berger
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von t7bdh3hdhb »

danke, da waren einige gute tipps dabei!
anscheinend kommt man um den 11er nicht herum. werd mir wohl doch vor der haustür eine düne aufschütten lassen :-)
Benutzeravatar
maxlbrunner
IGVM
Beiträge: 94
Registriert: Mi Jun 07, 2006 18:03
Telefon: 06503826388
Gleitschirmmarke/Type: Airwave Sport 3
Gurtzeug: Airwave Ram C
Variometer: Bräuninger IQ
GPS: Garmin GPS 60
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Beitrag von maxlbrunner »

in mils hab ich einige male vorbeigeschaut, war aber immer viel zu viel wind. den bauern hab ich auch gefragt, wenn er gemäht hat isses ihm egal. beim herumfragen bei den ganzen bauern (ich glaube so ca. jedes feld gehört einem anderen...), bin ich auf einen gestossen der dort früher viel mit dem drachen geflogen ist. er meinte aber auch, dass es meistens zu stark ist. wenns passt, sollte man anscheinend am besten unter dem bauernhof nördlich starten, und von oben ins aufwindband einfliegen. die kante selber scheint mir betrogen (bäume, sträucher..). landen auf jedenfall auch unten, und keinesfalls hinter der kante. möchte es aber auf jedenfall amal probieren wenns nit zu stark is.
jürgen taslimi

Beitrag von jürgen taslimi »

maxlbrunner hat geschrieben:in mils hab ich einige male vorbeigeschaut, war aber immer viel zu viel wind. den bauern hab ich auch gefragt, wenn er gemäht hat isses ihm egal. beim herumfragen bei den ganzen bauern (ich glaube so ca. jedes feld gehört einem anderen...), bin ich auf einen gestossen der dort früher viel mit dem drachen geflogen ist. er meinte aber auch, dass es meistens zu stark ist. wenns passt, sollte man anscheinend am besten unter dem bauernhof nördlich starten, und von oben ins aufwindband einfliegen. die kante selber scheint mir betrogen (bäume, sträucher..). landen auf jedenfall auch unten, und keinesfalls hinter der kante. möchte es aber auf jedenfall amal probieren wenns nit zu stark is.
war früher oft an der milser kante war sehr gut zu fliegen wurden dann aber vom bauern immer wieder verjagt
jetzt sind die sträucher und bäume zu hoch man kann nicht mehr rausstarten.
Benutzeravatar
Andi W.
IGVM
Beiträge: 14
Registriert: Mi Jun 07, 2006 9:08
Telefon: 069911542968
Wohnort: Neustift im Stubaital
Kontaktdaten:

Patscherkofel

Beitrag von Andi W. »

habe auch öfters gehört, dass der Patscherkofel der perfekte Soaringberg ist! wer von euch hat dort schon erfahrungen gemacht bzw. kennt sich ein bisschen mit den Bedingungen am kofel aus? würde gern öfters einen abendflug am kofel machen, wer lust hat bitte melden!!!

Gruß
Andi

PS: am kommenden Sonntag (23.07.) ist Tag der Offenen Tür in der ORF Sendestation, d.h. der Gipfellift ist in Betrieb und man müsste den Schirm nicht zu Fuß hinaufschleppen! Wäre doch ideal :lol:
Benutzeravatar
Christian P.
Admin
Beiträge: 1004
Registriert: Fr Mai 12, 2006 23:57
Telefon: +436646050448523
Vor- und Nachname: Christian Pfurtscheller
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian P. »

Hallo zusammen!

Würde gerne morgen am Donnerstag den 20.07.2006 am Kofel einen Abendflug machen! Mit der letzten Bahn rauf und zu Fuss weiter auf den Gipfel!

Wer mit will, Treffpunkt ist kurz vor 16:30 bei der Bahn!

Gruß Christian P. :wink:
Gruß Christian
Benutzeravatar
t7bdh3hdhb
IGVM
Beiträge: 439
Registriert: Fr Mai 19, 2006 11:30
Telefon: +4915229948651
Skype: t7bdh3hdhb
Gleitschirmmarke/Type: Ozone / EnZo 3 S
Gurtzeug: Kortel Kanibal Race II
Variometer: XCTracer
GPS: Android
Vor- und Nachname: Thomas Berger
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von t7bdh3hdhb »

sehr gut!

würde auch gerne mitkommen. mal sehen ob es sich bis 16:30 ausgeht? ansonsten komm ich nach ... wann fährt die letzte bahn?
Benutzeravatar
DavidWinkler
Schriftführer
Beiträge: 1278
Registriert: So Mai 14, 2006 19:58
Telefon: 06643561178
Skype: chmod0600
Gleitschirmmarke/Type: Nova Mentor 3 S
Gurtzeug: Supair Quo Vadis
Variometer: Bräuniger Basic GPS
Wohnort: Mils
Kontaktdaten:

Beitrag von DavidWinkler »

da will ich mich mal nicht lumpen lassen :twisted:

muss halt am nächsten Tag früh raus weil fliegen .... fliegen nach Canada :)
Benutzeravatar
Christian P.
Admin
Beiträge: 1004
Registriert: Fr Mai 12, 2006 23:57
Telefon: +436646050448523
Vor- und Nachname: Christian Pfurtscheller
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian P. »

t7bdh3hdhb hat geschrieben:sehr gut!

würde auch gerne mitkommen. mal sehen ob es sich bis 16:30 ausgeht? ansonsten komm ich nach ... wann fährt die letzte bahn?
Die letzte Bahn fährt um 16:30 Uhr!

Nach dem Abendsoaring ist Clubabend angesagt!

Gruß Christian P.
Gruß Christian
Benutzeravatar
DavidWinkler
Schriftführer
Beiträge: 1278
Registriert: So Mai 14, 2006 19:58
Telefon: 06643561178
Skype: chmod0600
Gleitschirmmarke/Type: Nova Mentor 3 S
Gurtzeug: Supair Quo Vadis
Variometer: Bräuniger Basic GPS
Wohnort: Mils
Kontaktdaten:

Beitrag von DavidWinkler »

wahh, ich schaffs nicht mehr - hab n Stress mit packen, putzen, planen
für morgen ...

Schreibt mal wie's war, bzw. mehr Details zum Fluggebiet.

Bis in 3 Wochen, David
Martin Hepp
IGVM
Beiträge: 1
Registriert: Mi Apr 11, 2007 11:54
Kontaktdaten:

Abendoaring im Inntal

Beitrag von Martin Hepp »

Hallo Jungs

Ich kenne da noch ein paar Plätze bei denen man toll soaren kann.
Bei manchen auf das CTR aufpassen.

Vomperbach Schottergrube bei Fa. Lang.
Weithin sichtbarer "Kegel" wenn man von Schwaz Richtung Terfens schaut.
Direkt an der Weggabelung in das Vomperloch.
Geht nur am Wochenende oder nach 18 Uhr das sonst Werksbetrieb

Eibelschrofen.
Oberhalb vom Eibelschrofen wurde der Wald umgehauen, da kann man jetzt super starten und soaren. Mit dem Auto auf die Pirchneraste fahren, von dort noch ca. 10 Min Fußmarsch.

Roßkopf bei Kramsach
Mit der letzten Bahn auf den Roßkopf.
Tolles soaren am vorgelagertem Rücken.

Reitter Kogl mit Larchkopf
Eines der tollsten Soaringgelände die ich kenne
Startplatz bei der Bergstation am Reitter Kogl.
Bauer mag die Paragleiter nicht besonders!!

Wiedersberger Horn
Mit der letzten Bahn rauf und bei Nord-West starten.
Super Flug mit Soaren zum Reitter Kogl dann weiter über das Inntal, niemals nie über den Kogl fliegen, zum Larchkopf und wer noch mag in das Zillertal hinein. Bin schon bis nach Mayrhofen gesoart.

Mayrhofen-Ahorn
Mit der letzten Gondel der Ahornbahn rauf und dann unbeschreiblich tolles soaren.

Am Kaiser nach Kufstein kann man auch super soaren.
Start ist nicht so toll. Steiler steiniger Hang, nur für absolute Schirmkünstler geeignet. Soaren jedoch einfach irre schön am Kaiser.
Start auch von einer Alm oberhalb von Kufstein möglich jedoch sehr schwer :D das Gelände zu erreichen, Gegenwind.

Ein paar Geheimtipps behalte ich noch für mich.
Viel Spaß
Martin
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste