Flug Tagebuch
Moderatoren: Christian P., Herby, DavidWinkler
- DavidWinkler
- Schriftführer
- Beiträge: 1278
- Registriert: So Mai 14, 2006 19:58
- Telefon: 06643561178
- Skype: chmod0600
- Gleitschirmmarke/Type: Nova Mentor 3 S
- Gurtzeug: Supair Quo Vadis
- Variometer: Bräuniger Basic GPS
- Wohnort: Mils
- Kontaktdaten:
Flug Tagebuch
Hi
einseits um den noch sehr trägen Beitragszuwachs zu steigern und
andererseit weil es mich total interessiert und am Donnerstag Abend
eh über fasst nix anderes gesprochen wird, folgende Frage/Idee/Aufgabe:
Wer will, schreibt in diesem Thread, wo er in den letzten Tagen
fliegerisch am Weg war, und ein kurzes Resumee
Also im groben Zügen ein Flugtagebuch :P
cheers, David
einseits um den noch sehr trägen Beitragszuwachs zu steigern und
andererseit weil es mich total interessiert und am Donnerstag Abend
eh über fasst nix anderes gesprochen wird, folgende Frage/Idee/Aufgabe:
Wer will, schreibt in diesem Thread, wo er in den letzten Tagen
fliegerisch am Weg war, und ein kurzes Resumee
Also im groben Zügen ein Flugtagebuch :P
cheers, David
- DavidWinkler
- Schriftführer
- Beiträge: 1278
- Registriert: So Mai 14, 2006 19:58
- Telefon: 06643561178
- Skype: chmod0600
- Gleitschirmmarke/Type: Nova Mentor 3 S
- Gurtzeug: Supair Quo Vadis
- Variometer: Bräuniger Basic GPS
- Wohnort: Mils
- Kontaktdaten:
27.06. - 1300 Elfer
27.06. - 1300 am Elfer
Föhn war noch nicht durchgebrochen, Gewitterwolken wieder im
Begriff sich nochmal zu verziehen, hatte ich einen tollen Flug.
Konnte zwar nicht aufdrehen, aber gut halten, mit (m)einem
Artax :)
Kurz danach ist, laut Kronenzeitung jemand
in einem Bauernhaus 'eingeschlagen' und hat sie tötlich verletzt :?
http://tirol.orf.at/stories/118865/
Föhn war noch nicht durchgebrochen, Gewitterwolken wieder im
Begriff sich nochmal zu verziehen, hatte ich einen tollen Flug.
Konnte zwar nicht aufdrehen, aber gut halten, mit (m)einem
Artax :)
Kurz danach ist, laut Kronenzeitung jemand
in einem Bauernhaus 'eingeschlagen' und hat sie tötlich verletzt :?
http://tirol.orf.at/stories/118865/
- Christian P.
- Admin
- Beiträge: 1004
- Registriert: Fr Mai 12, 2006 23:57
- Telefon: +436646050448523
- Vor- und Nachname: Christian Pfurtscheller
- Kontaktdaten:
Samstag 24.06.2006
Fliegen mit Mario A. und Stefan P. Kreuzjoch/Schlick! Thermisch recht gut, jedoch einige Überentwicklungen und Turbenlenzen! Nach einer guten halben Stunde wieder am Boden! Die Turbulenzen waren mir doch ein wenig zu heftig!
Dafür aber Steilspirale trainiert!
Danach am Elfer Landeplatz "Hamburger" verspeisen!
Mario und Stefan machten und noch einen Soaringflug am Elfer!
Gruß Christian P.
Fliegen mit Mario A. und Stefan P. Kreuzjoch/Schlick! Thermisch recht gut, jedoch einige Überentwicklungen und Turbenlenzen! Nach einer guten halben Stunde wieder am Boden! Die Turbulenzen waren mir doch ein wenig zu heftig!
Dafür aber Steilspirale trainiert!
Danach am Elfer Landeplatz "Hamburger" verspeisen!
Mario und Stefan machten und noch einen Soaringflug am Elfer!
Gruß Christian P.
Gruß Christian
- Andi W.
- IGVM
- Beiträge: 14
- Registriert: Mi Jun 07, 2006 9:08
- Telefon: 069911542968
- Wohnort: Neustift im Stubaital
- Kontaktdaten:
idrosee
idrosee 24. u. 25.6.
wunderschönes fluggebiet, auch ideal für ein sicherheitstraining! 8)
ab 09:30 bereits ansprechende thermik, jedoch ab mittag aufgrund des starken talwindes eher nicht mehr fliegbar! :?
am abend sind genussvolle soaringflüge möglich und der landeplatz liegt unmittelbar am campingplatz :)
an den nachmittagen machten wir es uns am strand gmüatlich bei einem wohlverdienten landebier (oder mehreren)!
Prost
andi
wunderschönes fluggebiet, auch ideal für ein sicherheitstraining! 8)
ab 09:30 bereits ansprechende thermik, jedoch ab mittag aufgrund des starken talwindes eher nicht mehr fliegbar! :?
am abend sind genussvolle soaringflüge möglich und der landeplatz liegt unmittelbar am campingplatz :)
an den nachmittagen machten wir es uns am strand gmüatlich bei einem wohlverdienten landebier (oder mehreren)!
Prost
andi
- DavidWinkler
- Schriftführer
- Beiträge: 1278
- Registriert: So Mai 14, 2006 19:58
- Telefon: 06643561178
- Skype: chmod0600
- Gleitschirmmarke/Type: Nova Mentor 3 S
- Gurtzeug: Supair Quo Vadis
- Variometer: Bräuniger Basic GPS
- Wohnort: Mils
- Kontaktdaten:
- DavidWinkler
- Schriftführer
- Beiträge: 1278
- Registriert: So Mai 14, 2006 19:58
- Telefon: 06643561178
- Skype: chmod0600
- Gleitschirmmarke/Type: Nova Mentor 3 S
- Gurtzeug: Supair Quo Vadis
- Variometer: Bräuniger Basic GPS
- Wohnort: Mils
- Kontaktdaten:
30.6.06 - 14-16 Uhr - Elfer
Die Wolkendecke riss langsam auf, die Wiesen waren schon fasst trocken ...
'n Gleitflug wär doch ne feine Sache ...'
Nach ner Stunde soaren mit spürbar eingelagerter Thermik
war mein Vario auch über der Taalmitte kaum zu veruhigen.
so konnte ich meine ersten
Steilspiralen mit dem Artax fliegen :P
Erstens komms immer anders, zweitens als man denk ... ole ...
David[/b]
Die Wolkendecke riss langsam auf, die Wiesen waren schon fasst trocken ...
'n Gleitflug wär doch ne feine Sache ...'
Nach ner Stunde soaren mit spürbar eingelagerter Thermik
war mein Vario auch über der Taalmitte kaum zu veruhigen.
so konnte ich meine ersten
Steilspiralen mit dem Artax fliegen :P
Erstens komms immer anders, zweitens als man denk ... ole ...
David[/b]
- Christian P.
- Admin
- Beiträge: 1004
- Registriert: Fr Mai 12, 2006 23:57
- Telefon: +436646050448523
- Vor- und Nachname: Christian Pfurtscheller
- Kontaktdaten:
Heute fliegen mit herby, jürgen und schatti auf der Hinterhorner Alm! Vorerst war die Basis knapp über der Alm später dann höher aber dennoch unter Kammniveau, starten war problemlos mit leichten Aufwind, mühselig kurbelten wir am Startplatz herum, ein wenig später frischte der Wind auf und man spürte den Nordost! Herby flog dann bis zum Haller Zunterkopf und wieder retour, wir anderen verblieben in der Nähe der Alm! Schatti und ich machten dann ein Toplanding, wenig später startete ich wieder und schatti fuhr mit dem Auto wieder hinunter! Beim landen hatten wir dann schon einen recht heftigen Talwind (ca. 20 kmh), dennoch verlief die Landung unproblematisch!
Gruß Christian P.
Gruß Christian P.
Gruß Christian
- DavidWinkler
- Schriftführer
- Beiträge: 1278
- Registriert: So Mai 14, 2006 19:58
- Telefon: 06643561178
- Skype: chmod0600
- Gleitschirmmarke/Type: Nova Mentor 3 S
- Gurtzeug: Supair Quo Vadis
- Variometer: Bräuniger Basic GPS
- Wohnort: Mils
- Kontaktdaten:
1.7.06 - Rosshütte
Gschandtkopf oder Härmelekopf, welcher ist der höhere? I verwechsel
das immer ...
Standen gegen 11 auf jeden Fall am Startplatz. Wie immer Wind
nicht perfekt, doch zeitweise doch irgendwo von vorne. Start
ohne probleme, dannach jedoch, bis auf zwei Heber gnadenlos abgesoffen.
Deutscher nach mit detto. Irene 30 Min. danach konnte sich bissl halten, ging
dann aber auch recht bald landen - war nichts g'scheids ....
Morgen vielleicht Rofan.
Gschandtkopf oder Härmelekopf, welcher ist der höhere? I verwechsel
das immer ...
Standen gegen 11 auf jeden Fall am Startplatz. Wie immer Wind
nicht perfekt, doch zeitweise doch irgendwo von vorne. Start
ohne probleme, dannach jedoch, bis auf zwei Heber gnadenlos abgesoffen.
Deutscher nach mit detto. Irene 30 Min. danach konnte sich bissl halten, ging
dann aber auch recht bald landen - war nichts g'scheids ....
Morgen vielleicht Rofan.
- t7bdh3hdhb
- IGVM
- Beiträge: 439
- Registriert: Fr Mai 19, 2006 11:30
- Telefon: +4915229948651
- Skype: t7bdh3hdhb
- Gleitschirmmarke/Type: Ozone / EnZo 3 S
- Gurtzeug: Kortel Kanibal Race II
- Variometer: XCTracer
- GPS: Android
- Vor- und Nachname: Thomas Berger
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
- eda
- Obmann
- Beiträge: 1255
- Registriert: Mo Mai 15, 2006 18:57
- Skype: armin.eder1
- Gleitschirmmarke/Type: Ozone Enzo3, LM5, Wisp
- Gurtzeug: Gin GR4, Range Xalps2
- Variometer: Compass C-Pilot
- Vor- und Nachname: Armin Eder
- Wohnort: Innsbruck
- Kontaktdaten:
EM-Frankreich
Heute erster DG in Morzine, 69,4km, Ergebnis ok: Tammi 3. Helli 9. Alex und I zw. 20 und 30, Brandy a paar Minuten später.
Thermik meistens schwach, Wind auch.
Fluggebiet ist ganz in der Nähe vom GenferSee. Obwohl der Mt. Blanc zum Greifen nahe ist, fliegen wir in einem Gebiet das Alpenvorlandcharakter hat. Höhenunterschied zw. Berg und Tal ist oft nur einige hundert Meter, da kann man schnell am Boden stehen, deshalb bin ich mit dem heutigen Tag eigentlich recht zufrieden, nur beim Endanflug wäre mehr Risiko sinnvoll gewesen.
Aber lt. Wettervorhersage werden wir in den nächsten Tage fliegen, d.h. der Bewerb ist noch lang und die Chancen sind intakt, also eigentlich alles bestens.
Gruss
Armin
PS: siehe auch http://www.paragleiter.org/index.php?id=198
Thermik meistens schwach, Wind auch.
Fluggebiet ist ganz in der Nähe vom GenferSee. Obwohl der Mt. Blanc zum Greifen nahe ist, fliegen wir in einem Gebiet das Alpenvorlandcharakter hat. Höhenunterschied zw. Berg und Tal ist oft nur einige hundert Meter, da kann man schnell am Boden stehen, deshalb bin ich mit dem heutigen Tag eigentlich recht zufrieden, nur beim Endanflug wäre mehr Risiko sinnvoll gewesen.
Aber lt. Wettervorhersage werden wir in den nächsten Tage fliegen, d.h. der Bewerb ist noch lang und die Chancen sind intakt, also eigentlich alles bestens.
Gruss
Armin
PS: siehe auch http://www.paragleiter.org/index.php?id=198
-
- IGVM
- Beiträge: 446
- Registriert: Mo Mai 22, 2006 19:57
- Skype: klampfnzupfer
- Wohnort: Ampass
- Kontaktdaten:
Unfall
Adi ,Herby, Jürgen,Björn,Ephraim und zwei Fliegerkollegen aus Bayern wollten einen schönen Flug von der Alm aus starten. Wir benutzten den unteren Startplatz , nur Ephraim zog es vor ganz nach oben zu gehen.
Adi ,Herby, und der erste Bayer starteten zuerst ohne Probleme.Der zweite Bayer- startete bei schwächerem Wind hintennach, und schaffte es knapp über die Büsche am Weg neben der Startrampe zu fliegen. Er erwischte dort einen Aufwind der ihn nach oben katapultierte . Die ganze rechte Flügelhälfte klappte weg , der Pilot konnte den Schirm nicht mehr stabilisieren und knallte in einer Rechtsdrehung in den Wiesenhang links unter der Drachenflugrampe. Der Pilot war ansprechbar und wurde von uns bis zum Eintreffen der Flugrettung stabilisiert damit er nicht den Hang weiter hinunterrutscht. Er wurde zuerst nach Hall und dann nach Innsbruck gebracht - Wirbelfraktur OP . Dieser Unfall regt zum Nachdenken an ob der untere Startplatz wirklich optimal ist und man nicht öfters den Fußmarsch nach oben in Kauf nehmen sollte. Mir ist heute nach dem Miterleben dieses Unfalles die Lust aufs Fliegen vergangen. Björn,Jürgen und Wolf Dieter sind wieder mit dem Auto hinuntergefahren.
Nochmals vielen Dank an dieser Stelle an Wolf Dieter der die Runde Bier auf der Alm gezahlt hat.
Text-- Ein nachdenklicher Sigi Steixner
Adi ,Herby, und der erste Bayer starteten zuerst ohne Probleme.Der zweite Bayer- startete bei schwächerem Wind hintennach, und schaffte es knapp über die Büsche am Weg neben der Startrampe zu fliegen. Er erwischte dort einen Aufwind der ihn nach oben katapultierte . Die ganze rechte Flügelhälfte klappte weg , der Pilot konnte den Schirm nicht mehr stabilisieren und knallte in einer Rechtsdrehung in den Wiesenhang links unter der Drachenflugrampe. Der Pilot war ansprechbar und wurde von uns bis zum Eintreffen der Flugrettung stabilisiert damit er nicht den Hang weiter hinunterrutscht. Er wurde zuerst nach Hall und dann nach Innsbruck gebracht - Wirbelfraktur OP . Dieser Unfall regt zum Nachdenken an ob der untere Startplatz wirklich optimal ist und man nicht öfters den Fußmarsch nach oben in Kauf nehmen sollte. Mir ist heute nach dem Miterleben dieses Unfalles die Lust aufs Fliegen vergangen. Björn,Jürgen und Wolf Dieter sind wieder mit dem Auto hinuntergefahren.
Nochmals vielen Dank an dieser Stelle an Wolf Dieter der die Runde Bier auf der Alm gezahlt hat.
Text-- Ein nachdenklicher Sigi Steixner
- eda
- Obmann
- Beiträge: 1255
- Registriert: Mo Mai 15, 2006 18:57
- Skype: armin.eder1
- Gleitschirmmarke/Type: Ozone Enzo3, LM5, Wisp
- Gurtzeug: Gin GR4, Range Xalps2
- Variometer: Compass C-Pilot
- Vor- und Nachname: Armin Eder
- Wohnort: Innsbruck
- Kontaktdaten:
EM-Frankreich
Gestern und heute nach ca. 20 bzw. 30km wegen Ueberentwicklung abgebrochen.
Der veranstalter zeigt grosse Schwächen im Umgang mit diesen Wetterbedingungen.
Eine besondere Regel hier lässt ein stoppen des DGs nur zu wenn mindestens ein Pilot das Ziel erreicht hat. Bei 70km-Aufgaben und Start um 13h, wo bereits die Türme herumstehen, werden wir keine Durchgänge in die Wertung bekommen, bis es wieder stabiler wird.
Heute hätte man bereits um 11h starten können und vielleicht nur 50km fliegen, dann hätt`s geklappt.
Bin gespannt ob sie lernfähig sind, oder ob`s morgen wieder gleich abläuft.
Orevoir
Armin
Der veranstalter zeigt grosse Schwächen im Umgang mit diesen Wetterbedingungen.
Eine besondere Regel hier lässt ein stoppen des DGs nur zu wenn mindestens ein Pilot das Ziel erreicht hat. Bei 70km-Aufgaben und Start um 13h, wo bereits die Türme herumstehen, werden wir keine Durchgänge in die Wertung bekommen, bis es wieder stabiler wird.
Heute hätte man bereits um 11h starten können und vielleicht nur 50km fliegen, dann hätt`s geklappt.
Bin gespannt ob sie lernfähig sind, oder ob`s morgen wieder gleich abläuft.
Orevoir
Armin
- DavidWinkler
- Schriftführer
- Beiträge: 1278
- Registriert: So Mai 14, 2006 19:58
- Telefon: 06643561178
- Skype: chmod0600
- Gleitschirmmarke/Type: Nova Mentor 3 S
- Gurtzeug: Supair Quo Vadis
- Variometer: Bräuniger Basic GPS
- Wohnort: Mils
- Kontaktdaten:
04.07.06 - 11 Uhr - Kreuzjoch
erster Sommerflug in der Schlick, hab ich mich aus der an sich
schon guten Thermik gesetzt, nur um die mir empfohlene,
aber nicht vorhandene Superthermik an der Listsäule zu suchen ... :?
Naja, konnte mich weiter unten noch halten/spielen, und bin nach
40 Minuten wieder am Boden gestanden.
04.07.06 - 14 Uhr - 11er
zwei nette Flüge, der zweite gegen 15 Uhr zog mich schier nach oben,
doch schücherte mich durch rumbocken ein wenig ein, sodass ich aus dem
Bart ausstieg und wie gewohnt herumgurkte - ... ich lerns schon noch 8)
erster Sommerflug in der Schlick, hab ich mich aus der an sich
schon guten Thermik gesetzt, nur um die mir empfohlene,
aber nicht vorhandene Superthermik an der Listsäule zu suchen ... :?
Naja, konnte mich weiter unten noch halten/spielen, und bin nach
40 Minuten wieder am Boden gestanden.
04.07.06 - 14 Uhr - 11er
zwei nette Flüge, der zweite gegen 15 Uhr zog mich schier nach oben,
doch schücherte mich durch rumbocken ein wenig ein, sodass ich aus dem
Bart ausstieg und wie gewohnt herumgurkte - ... ich lerns schon noch 8)
-
- IGVM
- Beiträge: 7
- Registriert: Di Mai 16, 2006 10:16
- Telefon: 06506060300
- Skype: 00000
- Wohnort: Flaurling
- Kontaktdaten:
t7bdh3hdhb hat geschrieben:wenn ich das hier so lese könnte ich weinen ... ich sitze seit gut 2 wochen nur noch vor büchern und musste mir ein paar cb's auf die fenster kleben.
-> naja zum glück ist die prüfungszeit bald vorbei
und ich dachte schon ich bin der einzige, der nicht in die luft kommt,
mir geht's ganz gleich wie dir 8)
wenigstens mein (jetzt nicht mehr) schirm kommt regelmäßig in die luft, gell david
grüße
charly
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste