20.04.2008 Seegrube - Nicolas

Hier könnt ihr eure Flüge reinschreiben! Auch Bilder sind erwünscht

Moderatoren: Christian P., Herby, DavidWinkler

Antworten
Benutzeravatar
Nicolas
IGVM
Beiträge: 134
Registriert: Do Nov 08, 2007 22:44
Telefon: 06803163510
Skype: nocholas
Gleitschirmmarke/Type: Nova / Rookie S
Gurtzeug: SupAir / Altirando
Variometer: Renschler CoMo + OLC
Wohnort: Kaiser-Franz-Josef-Straße 4, 6020 Innsbruck
Kontaktdaten:

20.04.2008 Seegrube - Nicolas

Beitrag von Nicolas »

Hallo,
ich hab zwar keine Fotos gemacht, aber wollte einmal fragen, ob noch ein Wahnsinniger außer mir geflogen ist. :crazy:
Es waren mehrere Segelflieger in der Luft und der Tag schaute ja wahnsinnig schön aus.
Ich war um 12:00 am Startplatz und bin kurz darauf gestartet, die Thermik war recht gut (konnte Anfangs bis Hafelekar überhöhen).
Ich hatte eigentlich die Leinen sortiert, aber hatte einen kleinen Verhänger links zwischen Brems- und D-Leinen, war aber im Flug nicht sonderlich schlimm (die Bremse war etwas schwerergängiger).
Dannach bin ich länger vor der Rumer Spitze rumgegurkt (der Wind war nicht so schwach). Da hatte ich dann einen Falken gesehen, der einen Meter über meinem Schirm flog und deutete das Zeichen, als er eine halbe Minute später Richtung Tal flog, denn als ich dann runter wollte hab ichs nicht mehr geschafft.
Mit angelegten Ohren und voll beschleunigt überm Rechenhof ca 2-3m Steigen gehabt und kaum nach vorne gekommen. Den B-Stall konnte ich mir bei dem Wind auch schenken, weil es mich sofort total weggedreht hat und es sehr unfein wurde.
Mit der Spirale kam ich etwas nach unten, wurde leider weiter nach Norden zum Berg hin versetzt, und stieg dannach sofort wieder... (ich war gestern zu lange auf und bin leicht verkühlt und das war wahrscheinlich der Grund, warum es mir leicht schwammig wurde und ich sofort wieder ausleitete) :hilfe:
Hatte im Flug leichte seitliche Einklapper der größte im Landeanflug 4m über dem Boden (ist ganz gut gegangen), einmal voll beschleunigt einen Frontstall und am Ende wars mich doch recht unheimlich wenn man ca 25 min versucht, auf den sicheren Boden zu kommen.
Am Schluss war ich froh, dass ich eine Außenlandung gemacht hatte.

See u in the sky!
:ciao:
Siggi Steixner
IGVM
Beiträge: 446
Registriert: Mo Mai 22, 2006 19:57
Skype: klampfnzupfer
Wohnort: Ampass
Kontaktdaten:

Re: 20.04.2008 Seegrube - Nicolas

Beitrag von Siggi Steixner »

Bei uns in Innsbruck nennt man diese Wetterlage " Föhn ". Durch Anklicken der Windwerte am Patscherkofel hätte man leicht erkennen können dass den ganzen Tag über Böenspitzen über 70 kmh Süd am Patscherkofel vorherrschten. Die Wolkenbilder mögen wohl verlockend ausgesehen haben - und ein Segelflieger in der Luft heisst nicht unbedingt dass dies auch für Gleitschirmflieger günstige Bedingungen sind.
Ich bin froh dass dir nichts passiert ist -

Gruss Siggi !!!
Benutzeravatar
DavidWinkler
Schriftführer
Beiträge: 1278
Registriert: So Mai 14, 2006 19:58
Telefon: 06643561178
Skype: chmod0600
Gleitschirmmarke/Type: Nova Mentor 3 S
Gurtzeug: Supair Quo Vadis
Variometer: Bräuniger Basic GPS
Wohnort: Mils
Kontaktdaten:

Re: 20.04.2008 Seegrube - Nicolas

Beitrag von DavidWinkler »

Nicolas hat geschrieben:Dannach bin ich länger vor der Rumer Spitze rumgegurkt (der Wind war nicht so schwach)
Das is jetzt a Schmeh, oder? :shock:

Scho um 10e Vormittag am Weg zur Thaurer Alm hat der Föhn durch die Bama pfiffen.
A ohne Internet denkt da meiner Meinung nach keiner mehr ans Gleitschirmfliegen
(und wundert sich in der Luft a no).

Also i glab das is a verspäteter 1.April?!

Dave
"The quieter you become, the more you can hear.”
- Baba Ramdas
Benutzeravatar
flotschi
Landeplatzwart
Beiträge: 283
Registriert: So Dez 09, 2007 20:08
Telefon: 069911029832
Gleitschirmmarke/Type: Nova Mentor S
Gurtzeug: Swing Connect Reversee
Variometer: AV Pilot
GPS: Garmin GPS 60
Wohnort: Lutterottistr. 6c; 6020 Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: 20.04.2008 Seegrube - Nicolas

Beitrag von flotschi »

Pfuh
Zum Glück stehsch nit in da Zeitung. Kannsch zwoamal Geburtstag feiern.
Benutzeravatar
Andi W.
IGVM
Beiträge: 14
Registriert: Mi Jun 07, 2006 9:08
Telefon: 069911542968
Wohnort: Neustift im Stubaital
Kontaktdaten:

Re: 20.04.2008 Seegrube - Nicolas

Beitrag von Andi W. »

Bin gestern um ca. 11 Uhr auf der Neunerspitze und danach auf der Viggarspitze (links vom Patscherkofel) gwesen!
Dort hats teilweise Windböen von über 100km/h kabt, ein sicheres Stehenbleiben am Gipfel war oft gar nicht mehr möglich...

Was hast du für einen Schirm?! Den leg ich mir auch zu..

PS: Hätte meine Hand ins Feuer gelegt, dass gestern im Raum Innsbruck kein Gleitschirm in der Luft ist!
Benutzeravatar
DavidWinkler
Schriftführer
Beiträge: 1278
Registriert: So Mai 14, 2006 19:58
Telefon: 06643561178
Skype: chmod0600
Gleitschirmmarke/Type: Nova Mentor 3 S
Gurtzeug: Supair Quo Vadis
Variometer: Bräuniger Basic GPS
Wohnort: Mils
Kontaktdaten:

Re: 20.04.2008 Seegrube - Nicolas

Beitrag von DavidWinkler »

i hab heut in der Früh schon aufigschaut zur Rumerspitz ob schon wer am Weg ist,
weil wieder a feins Wintl kappt hat (104kmh).

Jetzt schwachelets scho wieder,
aber dernächste Föhn kommt bestimmt ;-)

Dave

Ps.: Vielleicht mal mit Nova reden - wär a gute Werbung:
"Neu: mit dem Rooki nun auch bei Föhn immer in der Luft" :lol:

(sorry) :wink:

... Ab Donnerstag wird alles wieder gut ...
"The quieter you become, the more you can hear.”
- Baba Ramdas
Benutzeravatar
Nicolas
IGVM
Beiträge: 134
Registriert: Do Nov 08, 2007 22:44
Telefon: 06803163510
Skype: nocholas
Gleitschirmmarke/Type: Nova / Rookie S
Gurtzeug: SupAir / Altirando
Variometer: Renschler CoMo + OLC
Wohnort: Kaiser-Franz-Josef-Straße 4, 6020 Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: 20.04.2008 Seegrube - Nicolas

Beitrag von Nicolas »

Naja den Schwur hätte es nicht gebraucht, nach mir war noch jemand in der Luft... (Das ist jetzt auch ernst gemeint)
wäre einmal ein Versuch wert gewesen, ob man mit einem Speedflyer auch aufwärts kommt :mg:

Ansonsten wäre einem Weiterfliegen in das Unterinntal nichts im Wege gestanden, wo der zentralisierte Fön vom Wipptal vielleicht nicht mehr ganz so stark war :mrgreen:

Aber wenn ich ehrlich bin, war meine Situation in Nauders (Reschenpaß) fast heikler, ich hatte einen einheimischen Tandempiloten gefragt und der meinte es ist sehr gut und ohne Probleme möglich, einfach rechts neben dem Lift landen - und in der Luft bin ich ohne Speed nicht mehr weitergekommen und am Ende hatte ich nur noch 50m Höhe über dem 110KV Hochspannungsmasten :roll:
war kurz davor, auf der Skipiste notzulanden und runterzutragen...
:arrow: konnte kaum landen, weil der Wind so stark war un bei der leichtesten Bremsberührung mich wieder einen Meter in die Höhe und zwei nach hinten trieb.
Ist aber auch nix passiert, vielleicht sollte ich mich mal zügeln :schauen:
Zuletzt geändert von Nicolas am Mo Apr 21, 2008 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DavidWinkler
Schriftführer
Beiträge: 1278
Registriert: So Mai 14, 2006 19:58
Telefon: 06643561178
Skype: chmod0600
Gleitschirmmarke/Type: Nova Mentor 3 S
Gurtzeug: Supair Quo Vadis
Variometer: Bräuniger Basic GPS
Wohnort: Mils
Kontaktdaten:

Re: 20.04.2008 Seegrube - Nicolas

Beitrag von DavidWinkler »

Nicolas hat geschrieben: Ansonsten wäre einem Weiterfliegen in das Unterinntal nichts im Wege gestanden,
ist das geil :lol: erzähl noch bissl weiter...
"The quieter you become, the more you can hear.”
- Baba Ramdas
Benutzeravatar
Andi W.
IGVM
Beiträge: 14
Registriert: Mi Jun 07, 2006 9:08
Telefon: 069911542968
Wohnort: Neustift im Stubaital
Kontaktdaten:

Re: 20.04.2008 Seegrube - Nicolas

Beitrag von Andi W. »

Ja, am Reschensee wurde ich auch schon eines besseren belehrt! Sind im Winter zu einem Kite-Event raufgefahren, hab meinen Gleitschirm zum Groundhandling mitgenommen. Anfangs ideale Bedingungen, aber dann plötzlich eine Böenwelle von 50-60km/h, hab meinen Schirm nicht mehr rechtzeitig herunterreißen können und bin dann über den halben See geblasen worden... Diese Windverhältnisse waren auch für die Kiter schon eher anspruchsvoll.
Der Reschensee ist für die Kiter einer der windsichersten Orte in ganz Europa im Winter.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste