Wetterkreuz Ötz 29.9.26

Hier könnt ihr eure Flüge reinschreiben! Auch Bilder sind erwünscht

Moderatoren: Herby, Christian P., DavidWinkler

Antworten
Siggi Steixner
IGVM
Wetterkreuz Ötz 29.9.26

Beitrag von Siggi Steixner »

Nachdem ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr im Ötztal zum Fliegen war nützte ich die vorherrschende Wetterlage für eine Hike ß Fly Tour zum Wetterkreuz.Karin begleitete mich und ging auf den Rosskopf und ich mit dem Schirm auf das Wetterkreuz. Armin und Herby machten die selbe Tour drei Tage vorher und hatten super Bedingungen und konnten locker den Acherkogel erreichen. Das war auch mein Ziel und am Startplatz begrüsste mich Elias der für diesen Tag die selbe Idee hatte. Leider war am Startplatz eher Rückenwind und so suchten wir eine Zeitlang eine Alternative und konnten dann später in nördliche Richtung starten. Elias startete zuerst und fand sofort die Thermikblase die ihn über den Acherkogel trug. Ich brauchte natürlich noch eine Weile bis ich meinen Krempel zusammengepackt hatte und startete dann in die selbe Blase. Der erste Anflug auf den Acherkogel war etwas zu tief deswegegen mußte ich nochmal zurück zum Wetterkreuz Höhe tanken. Der zweite Anflug war besser und ich erreichte den Acherkogel in Gipfelhöhe. Die andere Seite des Berges lag natürlich in der Nachmittagssonne und war thermisch sehr aktiv . Man hätte den Flug nach Westen erweitern können doch ich genoss die Aussicht , machte einige Fotos und freute mich darüber einen schönen Flug gemacht zu haben. Je älter man wird desto dankbarer wird man für solche Erlebnisse. Vor knapp 40 Jahren sind wir auch schon von diesem Berg mit den Uraltschirmen geflogen und freuten uns wenn wir über dem Rosskopf oder der Bielefelder Hütte ein paar Zusatzkreise fliegen konnten um die Flüge ein bischen zu verlängern. So ändern sich halt die Zeiten . Die Höhenmeter mehr auf das Wetterkreuz haben sich an diesem Tag wirklich ausgezahlt denn vom unteren Startplatz erreichte keiner den Acherkogel.
Siggi Steixner
IGVM
Re: Wetterkreuz Ötz 29.9.26

Beitrag von Siggi Steixner »

Fotos Wetterkreuz
P9290608.JPG
P9290612.JPG
P9290613.JPG
P9290617.JPG
P9290618.JPG
P9290621.JPG
P9290626.JPG
P9290630.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten