Hike&Fly Treffen Südtirol

Verabredungen, Mitfahr- und Fluggelegenheiten

Moderatoren: Herby, Christian P., DavidWinkler

Antworten
Benutzeravatar
richi
Obmannstellvertreter
Beiträge: 487
Registriert: So Mai 14, 2006 11:44
Telefon: 06642765104
Gleitschirmmarke/Type: Ozone Zeolite + Wisp
Gurtzeug: Range X-Alps2
Variometer: XC Tracer
GPS: Naviter Oudie4
Vor- und Nachname: Richard Edlinger
Wohnort: Rhombergstr. 9/3, 6067 Absam
Kontaktdaten:

Hike&Fly Treffen Südtirol

Beitrag von richi »

im vorigen jahr war ich 7x dabei - björn, sarah und robert haben mich gelegentlich begleitet - heuer steigt reinhold hochmotiviert ein...

...hier die 8 austragungsorte - auftakt ist kommenden samstag in pfalzen - registrierung bis 08:40 am sportplatz:

- Pfalzen 16.04.16
- Brixen 14.05.16
- Gsies 16.07.16
- Gröden 20.08.16
- Ridnaun 27.08.16
- Sarntal 17.09.16
- Sexten 01.10.16
- Weitental 15.10.16

reinhold und ich sind dabei - biete gerne mitfahrgelegenheit an - bei interesse bzw. fragen einfach mich kontaktieren.

die facebookler unter euch können sich auch hier infos holen:
https://www.facebook.com/HikeFly-Treffe ... 4/timeline
https://www.facebook.com/events/956745097737295/
Benutzeravatar
richi
Obmannstellvertreter
Beiträge: 487
Registriert: So Mai 14, 2006 11:44
Telefon: 06642765104
Gleitschirmmarke/Type: Ozone Zeolite + Wisp
Gurtzeug: Range X-Alps2
Variometer: XC Tracer
GPS: Naviter Oudie4
Vor- und Nachname: Richard Edlinger
Wohnort: Rhombergstr. 9/3, 6067 Absam
Kontaktdaten:

Re: Hike&Fly Treffen Südtirol

Beitrag von richi »

update: treffpunkt in pfalzen ist nicht am sportplatz, sondern bei der volksschule (...aber interessiert eh niemanden :wait: )
björn v.
IGVM
Beiträge: 26
Registriert: Sa Dez 08, 2007 23:52
Telefon: 06506211419
Gleitschirmmarke/Type: Airdesign Volt
Wohnort: ampass
Kontaktdaten:

Re: Hike&Fly Treffen Südtirol

Beitrag von björn v. »

Ja wenn sich sonscht koana mehr meldet dann muaß halt i mitfoan !!
Weil oana muaß in Richi zoagn wo da Bartl in Most holt :lachen:28
Benutzeravatar
richi
Obmannstellvertreter
Beiträge: 487
Registriert: So Mai 14, 2006 11:44
Telefon: 06642765104
Gleitschirmmarke/Type: Ozone Zeolite + Wisp
Gurtzeug: Range X-Alps2
Variometer: XC Tracer
GPS: Naviter Oudie4
Vor- und Nachname: Richard Edlinger
Wohnort: Rhombergstr. 9/3, 6067 Absam
Kontaktdaten:

Re: Hike&Fly Treffen Südtirol

Beitrag von richi »

björni...i hol di um 7:15 dahoam ab...du mädchen
Benutzeravatar
richi
Obmannstellvertreter
Beiträge: 487
Registriert: So Mai 14, 2006 11:44
Telefon: 06642765104
Gleitschirmmarke/Type: Ozone Zeolite + Wisp
Gurtzeug: Range X-Alps2
Variometer: XC Tracer
GPS: Naviter Oudie4
Vor- und Nachname: Richard Edlinger
Wohnort: Rhombergstr. 9/3, 6067 Absam
Kontaktdaten:

Re: Hike&Fly Treffen Südtirol

Beitrag von richi »

geschafft! bei idealer temperatur und suboptimalen windverhältnissen galt es 1x 250 und 1x 300hm - gespickt mit langen ebenen und zahnig steilen passagen - laufend und fliegend zu bewältigen.
reinhold war erwartungsgemäß kurz vor mir im ziel - wir landeten mit nur knapp über einer stunde im vorderen mittelfeld von 60 teilnehmern.
ursula und nicole nahmen auch kurzentschlossen teil - ich vermute nicht zum ersten und einzigen mal.
björn hat beim briefing wohl überhört, dass nach dem ersten flug nochmals 300hm auf denselben startplatz aufgestiegen werden muss - somit wurde er nur 7. in der damenwertung...aber beim heimfahren hat er mir dann wenigstens gezeigt, wo der bartl den most holt - nämlich in einer bar in schabs - danke, jetz weiss ich das auch.

danke reinhold für die fotos.

next station:
Brixen 14.05.16
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
richi
Obmannstellvertreter
Beiträge: 487
Registriert: So Mai 14, 2006 11:44
Telefon: 06642765104
Gleitschirmmarke/Type: Ozone Zeolite + Wisp
Gurtzeug: Range X-Alps2
Variometer: XC Tracer
GPS: Naviter Oudie4
Vor- und Nachname: Richard Edlinger
Wohnort: Rhombergstr. 9/3, 6067 Absam
Kontaktdaten:

Re: Hike&Fly Treffen Südtirol

Beitrag von richi »

2.Stopp Hike&Fly Treffen: 14.05., Brixen / St.Andrä

Damit der Björni schon mal trainieren kann :lachen:28 , hier die Details:
Beim 2. Stopp der Eventserie machen wir Halt im wunderschönen St.Andrä oberhalb von Brixen im Eisacktal. Der Gleitschirmclub Moosfliager - Mooos organisiert mit Sicherheit ein spannendes und tolles Rennen am Fuße des Brixner Hausbergs die Plose.

Anmeldung Landeplatz "TEXAS" in Maierdorf bis 8:30 am Eventtag.

Treffpunkt ab 8 Uhr am Landeplatz "TEXAS".
Von TEXAS aus wird ein Shuttledienst organisiert welcher die Piloten zum Start der Laufstrecke bringt!

Die Laufstrecke startet beim Gasthaus "Trametschhuette" und fuehrt ueber die bekannte Trametschabfahrt hoch zur Mittelstation des Trametschliftes wo ca. 50 Hoehenmeter oberhabl gestartet wird. Auf direktem Wege geht es dann zum Landeplatz "Texas" ins Ziel!

Hoehendifferenz: 670 m
Laufstrecke 3 km

Am Landeplatz Texas ist fuer Speis und Trank bestens gesorgt!

Fuer alle Interessierten steht nach Rennschluss ein Taxi bereit fuer einen Shuttledienst nach Kreuztal 2.050 m um eventuel einen mit Sicherheit spannenden Thermikflug mit wunderbarer Aussicht ueber Brixen zu geniessen.

Die Mittelzeit (also die Zeit die aus dem ersten Teilnehmer und letztem Teilnehmer errechnet wird) bekommt eine eigene Wertung und ermöglicht es allen Teilnehmern tolle Preise abzuräumen!
- Frauenwertung
- Männerwertung
- Mittelzeitwertung
- Pro Teilnahme ein Los für die Endverlosung am 15.10.2016

Auf ein zahlreiches Kommen freuen sich Hike&Fly Treffen Südtirol und die Moosfliager - Mooos und bis dahin verbleiben wir mit einem kraeftigen Moooooooooooos!
Benutzeravatar
richi
Obmannstellvertreter
Beiträge: 487
Registriert: So Mai 14, 2006 11:44
Telefon: 06642765104
Gleitschirmmarke/Type: Ozone Zeolite + Wisp
Gurtzeug: Range X-Alps2
Variometer: XC Tracer
GPS: Naviter Oudie4
Vor- und Nachname: Richard Edlinger
Wohnort: Rhombergstr. 9/3, 6067 Absam
Kontaktdaten:

Re: Hike&Fly Treffen Südtirol

Beitrag von richi »

Aufgrund der sehr unsicheren Prognose für das Wochenende, wird der Stopp in Brixen auf den Ausweichtermin vom 21.05.2016 verschoben!
Benutzeravatar
richi
Obmannstellvertreter
Beiträge: 487
Registriert: So Mai 14, 2006 11:44
Telefon: 06642765104
Gleitschirmmarke/Type: Ozone Zeolite + Wisp
Gurtzeug: Range X-Alps2
Variometer: XC Tracer
GPS: Naviter Oudie4
Vor- und Nachname: Richard Edlinger
Wohnort: Rhombergstr. 9/3, 6067 Absam
Kontaktdaten:

Re: Hike&Fly Treffen Südtirol

Beitrag von richi »

also i mach mit...wenn i mi beeil, dann bin i schon vor mittag wieder auf oam startplatz, um xc im pustertal zu machen...
Benutzeravatar
richi
Obmannstellvertreter
Beiträge: 487
Registriert: So Mai 14, 2006 11:44
Telefon: 06642765104
Gleitschirmmarke/Type: Ozone Zeolite + Wisp
Gurtzeug: Range X-Alps2
Variometer: XC Tracer
GPS: Naviter Oudie4
Vor- und Nachname: Richard Edlinger
Wohnort: Rhombergstr. 9/3, 6067 Absam
Kontaktdaten:

Re: Hike&Fly Treffen Südtirol

Beitrag von richi »

nachtrag zum letzten samstag:

wohl aufgrund des traumhaften xc-wetters kamen diesmal nur 30 teilnehmer zusammen - reinhold und i waren leider die einzigen igv-ler.
reinhold absolvierte die 650hm rauf, auslegen, starten, runterfliegen und noch einen kurzen zielsprint in nur 47:10 minuten und war durch seine ausserordentliche laufleistung um exakt 4:30 minuten vor mir im ziel.

achja, fast vergessen: am nachmittag sind wir vom gitschberg aus noch eine kleine feine runde spatzieren geflogn...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
richi
Obmannstellvertreter
Beiträge: 487
Registriert: So Mai 14, 2006 11:44
Telefon: 06642765104
Gleitschirmmarke/Type: Ozone Zeolite + Wisp
Gurtzeug: Range X-Alps2
Variometer: XC Tracer
GPS: Naviter Oudie4
Vor- und Nachname: Richard Edlinger
Wohnort: Rhombergstr. 9/3, 6067 Absam
Kontaktdaten:

Re: Hike&Fly Treffen Südtirol

Beitrag von richi »

sooodala, samstag gsies...ohne mi - i foah heut slowenien - oba sicha wieder mit reinhold...
hier alles, was i dazu gfundn hab:

Der Amateurflugsportverein Para Alpin Gsies lädt alle Hike&Flyer, Sportbegeisterte und Zuschauer zum 3. Stop des Hike&Fly Treffens Südtirol am 16.07.16 nach Gsies ein.
Allgemeine Informationen zum Rennen
Treffpunkt: Waida Brugge am Dorfanfang von St. Magdalena / Gsies.
Start: 9.00 Uhr Anmeldung von 07.30 bis 8.45 Uhr
Start am Parkplatz Talschlusshütte. Strecke: 3,2 km mit 700hm oberhalb der Uwaldalm
Weitere Infos folgen
Für weitere Infos: Gostner Peter 340 9106890
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Reinhold
IGVM
Beiträge: 19
Registriert: So Mai 14, 2006 23:29
Wohnort: Gänsfeldweg 1, 6063 Rum
Kontaktdaten:

Re: Hike&Fly Treffen Südtirol

Beitrag von Reinhold »

Am Samstag war es wieder soweit - auf zum 3. Hike & Fly Bewerb nach Gsies.

Die längere Pause haben einige genutzt, um "aufzurüsten" und so wurde schon vor dem Start über das neue Equipment diskutiert. Ich habe dabei festgestellt, dass ich bei einem eventuell schlechten Start ruhig ein paar Zellen "verlieren" kann, weil ich doppelt so viele hab.
Mein Ziel war es nicht letzter zu werden. Das habe ich weit übertroffen - ich wurdem beim Laufen erster vom letzten Drittel.
Beim Fliegen ist es mir nicht so gut ergangen. Da muss ich erst lernen, dass alleine die Kontrollblicke, ob die Leinen passen, der Helm sitzt u. der Rettungsschirmgriff in Position ist einem zeitlich zurückwerfen.

Es war wieder eine gelungene Veranstaltung und ich freue mich schon auf die nächste Station am 20.08. in Gröden - vielleicht mit dem/der ein o. anderen IGV`lerIn
Benutzeravatar
richi
Obmannstellvertreter
Beiträge: 487
Registriert: So Mai 14, 2006 11:44
Telefon: 06642765104
Gleitschirmmarke/Type: Ozone Zeolite + Wisp
Gurtzeug: Range X-Alps2
Variometer: XC Tracer
GPS: Naviter Oudie4
Vor- und Nachname: Richard Edlinger
Wohnort: Rhombergstr. 9/3, 6067 Absam
Kontaktdaten:

Re: Hike&Fly Treffen Südtirol

Beitrag von richi »

der stop in gröden war letztes jahr rein von der kulisse betrachtet der beeindruckendste - und der aufstieg im vergleich zu anderen austragungsorten eher unbeschwerlich.
ich bin voraussichtlich wieder dabei und poste hier kurz vorher wieder die streckenbeschreibung, sobald sie online ist.

in der zwischenzeit wird ursula zur kampfmaschine gedrillt :lachen:28
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ursi
IGVM
Beiträge: 8
Registriert: Sa Jun 13, 2015 23:47
Kontaktdaten:

Re: Hike&Fly Treffen Südtirol

Beitrag von ursi »

Vergangenen Samstag, dem 20.8.2016, fand ein weiteres Hike&Fly-Treffen statt. Diesmal in St. Christina in Gröden. Neben Reinhold, waren auch Richi, Herby und ich dabei.

Gestartet wurde um kurz nach 9:00 vom Parkplatz Runcaudie Plesdinaz St.Cristina. Zu bewältigen war eine Strecke von 6km und 600 Höhenmeter auf den Monte Pic. Schon kurz nach dem Start waren Reinhold und Herby außer Sichtweite. Richi erwies sich als Gentlemen und begleitete mich beim Aufstieg. Reinhold erreichte den Startplatz in sensationellen 1 h 3 min und 27 sec dicht gefolgt von Herby, der sich ganz kurzfristig dazu entschied mitzufahren, und auf Anhieb eine Flasche Wein in der Wertung „Beste Mittelzeit“ gewann. Gelandet wurde ca. auf halber Höhe bei einem kleinen Gasthaus/Alm. Von dort galt es noch einmal 50 Meter bergauf samt Equipment ins Ziel zu sprinten. Gratulation an Reinhold zur tollen Leistung, der seinem persönlichen Ziel immer näher kommt =) Richi und ich kamen derweil zeitgleich am Startplatz an. Bei den Startvorbereitungen, Fliegen und Landen war Richi in seinem Element und konnte hier noch einige Plätze gutmachen. Während Richi schon im Zieleinlauf war, sortierte ich (naja oder eigentlich mehr der nette Startleiter ;)) meine Leinen. Das nächste mal das Gurtzeug richtig ausgedreht anziehen, dann klappts auch mit den verkehrtverdrehtverdrehtverkehrt eingehängten Tragegurten ;)

Das anschließend verdiente Landebier und Essen haben geschmeckt. Richi hat nicht zu viel versprochen, landschaftlich war der Stop beeindruckend schön. Die wunderbare Kulisse genossen wir bei Sonnenschein und musikalischem Rahmenprogramm. Herby nutzte die Zeit bis zur Siegerehrung und begab sich wieder ab in die Lüfte.

Kommenden Samstag findet das nächste Treffen samt Fliegerfest in Ridnaun statt. Vielleicht hat ja der eine oder andere Lust und ist mit dabei =)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Reinhold
IGVM
Beiträge: 19
Registriert: So Mai 14, 2006 23:29
Wohnort: Gänsfeldweg 1, 6063 Rum
Kontaktdaten:

Re: Hike&Fly Treffen Südtirol

Beitrag von Reinhold »

Nachtrag zum H&F-Bewerb vom 27.08.
(Bericht gibt's vom Sigi unter "30Jahre Jochrappen Ridnaun")
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
richi
Obmannstellvertreter
Beiträge: 487
Registriert: So Mai 14, 2006 11:44
Telefon: 06642765104
Gleitschirmmarke/Type: Ozone Zeolite + Wisp
Gurtzeug: Range X-Alps2
Variometer: XC Tracer
GPS: Naviter Oudie4
Vor- und Nachname: Richard Edlinger
Wohnort: Rhombergstr. 9/3, 6067 Absam
Kontaktdaten:

Re: Hike&Fly Treffen Südtirol

Beitrag von richi »

17. September, Sarntal:
Zeitgleich habe ich die Ehre, mit dem IGV-Team bei der Österreichischen Meisterschaft der Vereine am Stoderzinken im Ennstal anzutreten.

Hier eine Vorabinfo für unsere facebook-Verweigerer Ursula und Reinhold :vollgrins:

Die Hike&Fly Eventserie geht über den Osten Südtirols hinaus und macht zum ersten Mal Halt im wunderschönen Sarntal.
Die Sarner Thermikhaie freuen sich auf zahlreiche Teilnehmer/innen beim 6. Stopp des Hike&Fly Treffens und dem anschließenden Landebier! ;-)

Programm Hike&Fly:
Zu bewältigen gilt eine 3,65 km lange Strecke mit 640 Höhenmetern.

Treffpunkt: Sportplatz in Sarnthein
Anmeldung bis spätestens 08.50 Uhr
09.00 Uhr Start
Startplatz Gleitschirm: Schmelzer Kreuz
14.00 Uhr Siegerehrung: Prämierung der 5 Schnellsten Frauen und Männer und Mittelzeitwertung
Startgeld: 10€

Allen Flugbegeisterten erwarten Tandemflüge und ein gratis Shuttledienst zum Startplatz.
Für Speis und Trank ist bestens gesorgt.

Weitere Infos zur Strecke folgen.
Ausweichtermin bei schlechtem Wetter: 24.09.2016
Für weitere Fragen:
Thomas Holzer 320 214 25 25
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast