Wetter-Vortrag

Veranstaltungen die den Flugsport betreffen!

Moderatoren: Herby, Christian P., DavidWinkler

Antworten
Benutzeravatar
Reto
IGVM
Beiträge: 91
Registriert: Fr Okt 10, 2008 12:24
Telefon: 06506782922
Skype: reto_ch
Gleitschirmmarke/Type: Sigma7
Gurtzeug: Paratech D2
Variometer: Hob i
GPS: Hob i ned
Wohnort: Mariahilfpark 2, 6020 Innsbruck
Kontaktdaten:

Wetter-Vortrag

Beitrag von Reto »

Griass enk

Armin hat mich gefragt, ob ich wieder Zeit haette, einen Wetter-Vortrag im Club zu halten. Zeitlich waere dies wohl im Fruehjahr. Die letzten zwei Vortraege, die ich halten durfte, kamen gut/gemischt an :). Mit gemischt meine ich: jeder von uns ist sehr verschieden. Der Eine will detaillierte Informationen, der andere die 'Wolken lesen', ich selbst bin ein Fachidiot, der Andere haette gerne eine Frage beantwortet.

Da ich mittlerweile eigentlich eher Statistiker bin wuerde ich sagen: 50% der Wetterphaenomene verstehe ich nicht, 50% sind fuer uns Piloten uninteressant. Als Statistiker wurde ich sagen: sind dies abhaengige Wahrscheinlichkeiten, gibt es noch 75%, die ich euch gerne erklaeren wuerde. Sind sie unabhaengig, so ist es moeglich, dass alle 100% schon verbraucht sind und ich lieber Pilze pfluecken gehen sollte (PS: ich fand in weniger als 10% der Faelle etwas. In 90% der Faelle, in denen ich etwas gefunden war, war es giftig ;) ).

Nun ohne dumme unlustige Statistikerraetsel :abwink: . Persoenlich finde ich es cool, dass ich wieder etwas vorbereiten darf. Jeder von euch weiss auch, dass hier ein gewisser Aufwand dahintersteckt. Deshalb kommt hier meine Frage an euch!
  • Was wuerdet ihr cool finden?
    Gibt es sicherheitsrelevante Dinge, die ihr gerne wieder einmal hoeren wuredet (mit so ein bizzeli Background)?
    Gibt es eventuell verschiedene Fragen, die ich so in 5-10 min Bloecken versuchen koennte, zu erklaeren?
Waere super, wenn ich ein paar Dinge aufgreifen koennte - ich hoere mich selber ja oft. Zu oft. Glaube ich :vollgrins:

Schoene Gruesse derweil
Reto
"Alles Fliegen beruht auf der Erzeugung von Luftwiderstand, alle Flugarbeit besteht in der Überwindung von Luftwiderstand." - Otto Lilienthal
Benutzeravatar
alpi
IGVM
Beiträge: 258
Registriert: Sa Apr 07, 2007 19:06
Telefon: 06643040226
Skype: airstubai
Gleitschirmmarke/Type: Nova Mentor 3 M light
Gurtzeug: WW X-Alps GTO XL
Variometer: XC Trainer
GPS: XC Trainer und Garmin ETrex
Vor- und Nachname: Stefan Thaler
Wohnort: Innsbruck Hötting (Sunseitn)
Kontaktdaten:

Re: Wetter-Vortrag

Beitrag von alpi »

Servus Reto, ich find´s super, wenn du deine Zeit zu Verfügung stellst um uns etwas über das Wetter zu erzählen. Zu deiner Frage würde ich sagen, dass zu viel Theorie wahrscheinlich nicht so gut ankommt.
Ich würde gerne von dir wissen, wie man ev Großwetterlagen deuten könnte. Wann sich eine Hoch mit guten Flugtagen ankündigt.
Auch wie man verschiedene Wetterseiten lesen lernt. Was man aus den ganzen Daten für einen Streckenflug herausfinden kann. (Wind in verschiedenen Höhen, Windstärke, Talwindsysteme usw. )
Ich persönlich schau auf dem Wind am Patscherkofel und auf die Farben im Alptherm. Da gibt´s sicher noch mehr.

lg Alpi
Augeben tuat man an Briaf.
Benutzeravatar
eda
Obmann
Beiträge: 1255
Registriert: Mo Mai 15, 2006 18:57
Skype: armin.eder1
Gleitschirmmarke/Type: Ozone Enzo3, LM5, Wisp
Gurtzeug: Gin GR4, Range Xalps2
Variometer: Compass C-Pilot
Vor- und Nachname: Armin Eder
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: Wetter-Vortrag

Beitrag von eda »

Gute Idee,

Internet-Wetterseiten u. deren Interpretation für unsere Zwecke.

Gruß
Armin
Live to fly
Fly to live
Benutzeravatar
Herby
Admin
Beiträge: 334
Registriert: So Mai 14, 2006 9:13
Skype: project_l
Gleitschirmmarke/Type: Niviuk IP6/ LM5
Gurtzeug: RAM-C/Ozium
Variometer: Aircotec/blue fly
GPS: Nexus/kobo
Vor- und Nachname: Herbert Holaus
Wohnort: Auweg 27a, 6112 Wattens
Kontaktdaten:

Re: Wetter-Vortrag

Beitrag von Herby »

Ich würd gern wissen, wie man Flugwetter heraufbeschwört. Wie schauts mit einer Voodoo-Lektion aus?
Falls du diese Vorlesung nicht besucht hast, würd mi der Nordföhn in Südtirol interessieren.

lg herby
"Wer Gleitschirm fliegt, weiß wie Wolken riechen"
Benutzeravatar
richi
Obmannstellvertreter
Beiträge: 487
Registriert: So Mai 14, 2006 11:44
Telefon: 06642765104
Gleitschirmmarke/Type: Ozone Zeolite + Wisp
Gurtzeug: Range X-Alps2
Variometer: XC Tracer
GPS: Naviter Oudie4
Vor- und Nachname: Richard Edlinger
Wohnort: Rhombergstr. 9/3, 6067 Absam
Kontaktdaten:

Re: Wetter-Vortrag

Beitrag von richi »

...und mich der westwind in osttirol :lachen:28
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste