Luftraumübersicht Tirol

Hier kommt alles rein was unseren Luftraum betrifft!

Moderatoren: Herby, Christian P., DavidWinkler

Antworten
Benutzeravatar
eda
Obmann
Beiträge: 1255
Registriert: Mo Mai 15, 2006 18:57
Skype: armin.eder1
Gleitschirmmarke/Type: Ozone Enzo3, LM5, Wisp
Gurtzeug: Gin GR4, Range Xalps2
Variometer: Compass C-Pilot
Vor- und Nachname: Armin Eder
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Luftraumübersicht Tirol

Beitrag von eda »

Hier findet ihr eine Übersicht über die Lufträume in Tirol:

Die Details sieht man am besten in Google Earth, deshalb habe ich eine KML-Datei mit den wichtigen Lufträumen und dazugehörigen Maximalhöhen erstellt.
Einfach in Google Earth (Freeware) "Datei öffnen" anklicken und die gespeicherte KML-Datei auswählen.
Der Ordner Lufträume 2012-1.kml erscheint unter Orte, dann kann jedes einzelne Gebiet ein- oder ausgeblendet werden:
GE Info.jpg
Hier die KML-Datei:
Lufträume 2012-1.kml
Zur Schnellansicht noch ein paar Bilder:
Allgemein gilt in Tirol für uns eine maximale Flughöhe von 3800m (=Untergrenze Luftraum D), außer in den beschränkten Gebieten: CTR (Flugverbot), SRA 1,2,3,5
Beschränkungen.jpg
Es gibt aber auch Ausnahmen für die Beschränkungen, wenn bestimmte Gebiete freigeschaltet werden: HG/PG-Nordkette, Segelfluggebiet B und Kaisergebirge.
Eine generelle Ausnahme ist die CTA Arlberg, wo der Luftraum D erst bei 4700m beginnt:
Ausnahmen.jpg
Bei Fragen bitte melden.

Armin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Live to fly
Fly to live
Benutzeravatar
DavidWinkler
Schriftführer
Beiträge: 1278
Registriert: So Mai 14, 2006 19:58
Telefon: 06643561178
Skype: chmod0600
Gleitschirmmarke/Type: Nova Mentor 3 S
Gurtzeug: Supair Quo Vadis
Variometer: Bräuniger Basic GPS
Wohnort: Mils
Kontaktdaten:

Re: Luftraumübersicht Tirol

Beitrag von DavidWinkler »

eda hat geschrieben:Bei Fragen bitte melden.
mir fällt auf, dass Segelfluggebiet B nicht nur höher, sondern auch 'breiter' ist.
Bsp. dürfte ich, wenn nur PG-Bereich Nordkette freigeschalten ist,
nicht mehr in Thaur landen (die Grenze liegt hierbei nördlich vom Thaurer Alm Parkplatz)

ergänzend dazu, kann B scheinbar nur bei Streckenwetter freigeschalten werden? (Definition?)
eda hat geschrieben:- Bei Streckenwetter kann das Segelfluggebiet B freigeschaltet werden.
- Bei fliegbaren Bedingungen wird das Gebiet Nordkette von der Flugsicherung auf jeden Fall freigegeben, unabhängig von der Pilotenanzahl!
somit sind Mühlau/Arzl/Rum/Thaur/Absam bei nur fliegbaren Bedingungen gestorben?

Hatte bisher mit der Flugsicherung bzgl Landung in Thaur keine Probleme.
Fällt nur gerade auf dass es 'zwei CTR Grenzen' gibt - des weiss denk i auch kaum jemand.

Daher meine Frag: muss B wie PG Nordkette auch immer von der Flügsicherung für uns freigegeben werden?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"The quieter you become, the more you can hear.”
- Baba Ramdas
Benutzeravatar
eda
Obmann
Beiträge: 1255
Registriert: Mo Mai 15, 2006 18:57
Skype: armin.eder1
Gleitschirmmarke/Type: Ozone Enzo3, LM5, Wisp
Gurtzeug: Gin GR4, Range Xalps2
Variometer: Compass C-Pilot
Vor- und Nachname: Armin Eder
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: Luftraumübersicht Tirol

Beitrag von eda »

DavidWinkler hat geschrieben:
eda hat geschrieben:Bei Fragen bitte melden.
mir fällt auf, dass Segelfluggebiet B nicht nur höher, sondern auch 'breiter' ist.
Bsp. dürfte ich, wenn nur PG-Bereich Nordkette freigeschalten ist,
nicht mehr in Thaur landen (die Grenze liegt hierbei nördlich vom Thaurer Alm Parkplatz)
Endlich hat einer genau hingeschaut.
Wir haben 3 offizielle Landeplätze, die alle außerhalb des Bereichs N-Kette liegen, und lt. Abkommen in max. 100m>GND angeflogen werden dürfen. Das war aber in der alten Regelung auch schon so. Thaur war in diesem Fall immer eine Grauzone.
DavidWinkler hat geschrieben:ergänzend dazu, kann B scheinbar nur bei Streckenwetter freigeschalten werden? (Definition?)
eda hat geschrieben:- Bei Streckenwetter kann das Segelfluggebiet B freigeschaltet werden.
- Bei fliegbaren Bedingungen wird das Gebiet Nordkette von der Flugsicherung auf jeden Fall freigegeben, unabhängig von der Pilotenanzahl!
somit sind Mühlau/Arzl/Rum/Thaur/Absam bei nur fliegbaren Bedingungen gestorben?
Arzl ist kein Problem (siehe Abkommen). Wie wir Thaur regeln können weiß ich nicht, weil für den Flughafen hier nur offizielle Landeplätze zählen werden?

Definition Gebietswahl lt. Abkommen: Es ist jeweils das kleinere Gebiet zu wählen, wenn dieses für den geplanten Flug ausreichend ist.
Das kann auch so interpretiert werden, dass für Thaur d. Gebiet N-Kette nicht ausreichend ist. Andere Möglichkeit wäre, die Flugsicherung fragen, ob sie einen Flug nach Thaur mit dem kleinen Gebiet bei 100m>Grund gestatten, wenn sie dafür das große Gebiet nicht freischalten müssen.
DavidWinkler hat geschrieben: Hatte bisher mit der Flugsicherung bzgl Landung in Thaur keine Probleme.
Fällt nur gerade auf dass es 'zwei CTR Grenzen' gibt - des weiss denk i auch kaum jemand.
Deshalb hab ich mir ja die Arbeit mit den KML-Dateien gemacht.
DavidWinkler hat geschrieben: Daher meine Frag: muss B wie PG Nordkette auch immer von der Flügsicherung für uns freigegeben werden?
Auf ein Muß, werden wir nicht beharren können (besonders im Winter), den Rest wird die Praxis zeigen. (Sonst hätt's das kleine Gebiet ja gar nicht gebraucht).
Am Samstag z.B. als ich auf der Vintlalm war, war Gliderarea B offen, obwohl die Basis den ganzen Tag unter Grat war.

Gruß
Armin
Live to fly
Fly to live
klemming
IGVM
Beiträge: 90
Registriert: Mi Feb 04, 2009 23:02
Gleitschirmmarke/Type: Kimfly Nuptse 5
Gurtzeug: Supair altirando
GPS: Garmin GPS 60
Wohnort: Schöpfstraße 49/27 6020 Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: Luftraumübersicht Tirol

Beitrag von klemming »

Gibts eigentlich diese Unterweisung fürs offizielle landen am Technik Landeplatz irgendwann?
Die Uni beginnt bald wieder und i würd gern öfters auch dort hin fliegen :yesyes:
Benutzeravatar
alpi
IGVM
Beiträge: 258
Registriert: Sa Apr 07, 2007 19:06
Telefon: 06643040226
Skype: airstubai
Gleitschirmmarke/Type: Nova Mentor 3 M light
Gurtzeug: WW X-Alps GTO XL
Variometer: XC Trainer
GPS: XC Trainer und Garmin ETrex
Vor- und Nachname: Stefan Thaler
Wohnort: Innsbruck Hötting (Sunseitn)
Kontaktdaten:

Re: Luftraumübersicht Tirol

Beitrag von alpi »

Ich würde gerne manchmal auf die Höttinger gehen und oberhalb starten. Habe ja schon den Landeplatz Planötzenhof angesprochen. Wenn gemäht ist, kann ich da sicher mit dem Bauer eine Vereinbahrung treffen. Aber die Einweisung (Schulung) vom Flughafen wäre da schon wichtig. Armin vielleicht kannst du ja mal bezüglich Termin nachfragen. DANKE
Augeben tuat man an Briaf.
Benutzeravatar
eda
Obmann
Beiträge: 1255
Registriert: Mo Mai 15, 2006 18:57
Skype: armin.eder1
Gleitschirmmarke/Type: Ozone Enzo3, LM5, Wisp
Gurtzeug: Gin GR4, Range Xalps2
Variometer: Compass C-Pilot
Vor- und Nachname: Armin Eder
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: Luftraumübersicht Tirol

Beitrag von eda »

Ich werd mal nachfragen, aber wenn's so schnell geht wie mit den Schildern für die Startplätze, dann müßt ihr Geduld haben.

Armin
Live to fly
Fly to live
Koarl
Beiträge: 4
Registriert: So Nov 25, 2012 10:31
Kontaktdaten:

Re: Luftraumübersicht Tirol

Beitrag von Koarl »

Ich möchte auch bei der schulung (Einweisung) von dem Ladeplatz Technik dabei sein...
Danke,
Koarl
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste