Rettungsgerät all-in-one

Gleitsegel, Gütesiegel...usw.

Moderatoren: Herby, Christian P., DavidWinkler

Antworten
Benutzeravatar
a4u
IGVM
Beiträge: 97
Registriert: Do Mär 31, 2011 22:10
Telefon: 06506530355
Skype: happy.andrew
Gleitschirmmarke/Type: Axis Vega III S
Gurtzeug: Avasport Tanto
Variometer: Renschler CoMo
GPS: Navroad GPS mit LK8000
Vor- und Nachname: Ondra
Kontaktdaten:

Rettungsgerät all-in-one

Beitrag von a4u »

Weil ich kleine Unterschiede zwischen verschiedene Rettungsgeräte interessant finde, möchte Ich dieses all-in-one Thema zu öffnen.. Meine Idee ist verschiedene Informationen in diesem Thema zu sammeln, an einem zentralen "Ort". Ich freue mich auf Ihre Mitarbeit. :)
Benutzeravatar
a4u
IGVM
Beiträge: 97
Registriert: Do Mär 31, 2011 22:10
Telefon: 06506530355
Skype: happy.andrew
Gleitschirmmarke/Type: Axis Vega III S
Gurtzeug: Avasport Tanto
Variometer: Renschler CoMo
GPS: Navroad GPS mit LK8000
Vor- und Nachname: Ondra
Kontaktdaten:

Re: Rettungsgerät all-in-one

Beitrag von a4u »

FFVL/SHV Rescue Comparing March 31 + April 1 2009
rettung.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
a4u
IGVM
Beiträge: 97
Registriert: Do Mär 31, 2011 22:10
Telefon: 06506530355
Skype: happy.andrew
Gleitschirmmarke/Type: Axis Vega III S
Gurtzeug: Avasport Tanto
Variometer: Renschler CoMo
GPS: Navroad GPS mit LK8000
Vor- und Nachname: Ondra
Kontaktdaten:

Re: Rettungsgerät all-in-one

Beitrag von a4u »

Noch ein Test.. mit alte (benutzte) un neue Rettungsgeräte.. gemacht bei die Tschechische Assoziation (LAA)
zalozky_igv.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
a4u
IGVM
Beiträge: 97
Registriert: Do Mär 31, 2011 22:10
Telefon: 06506530355
Skype: happy.andrew
Gleitschirmmarke/Type: Axis Vega III S
Gurtzeug: Avasport Tanto
Variometer: Renschler CoMo
GPS: Navroad GPS mit LK8000
Vor- und Nachname: Ondra
Kontaktdaten:

Re: Rettungsgerät all-in-one

Beitrag von a4u »

Die Independence EVO Cross opening, load and oscillation test.

http://youtu.be/D9flQ4tzLag

Rescue System /m² /max. Take-off/ Sinkrate../Take-off + sinkrate 5,5 m/s) /Weight
EVO Cross 100 /25,06 /100kg /4,9 m/s /100kg at 4,9 m/s /1,5 kg
EVO Cross 120 /36,81 /120kg /4,7 m/s /120kg at 4,7 m/s /1,9 kg
EVO Cross 160 /41,12 /160kg /5,6 m/s /155kg at 5,5 m/s /2,4 kg
Benutzeravatar
richi
Obmannstellvertreter
Beiträge: 487
Registriert: So Mai 14, 2006 11:44
Telefon: 06642765104
Gleitschirmmarke/Type: Ozone Zeolite + Wisp
Gurtzeug: Range X-Alps2
Variometer: XC Tracer
GPS: Naviter Oudie4
Vor- und Nachname: Richard Edlinger
Wohnort: Rhombergstr. 9/3, 6067 Absam
Kontaktdaten:

Re: Rettungsgerät all-in-one

Beitrag von richi »

hi a4u,

ich habe mich im letzten halben jahr intensiv mit dem thema rettungs-systeme befasst.
so war ich z.bsp. im dezember auf einem 3-tägigen lehrgang der EAPR (EN-Zulassungsstelle), wo sehr viel wissen über die verschiedenen systeme und unterschiedlichen zulassungs-verfahren (EN vs. LTF bzw. vormals DHV) vermittelt wurde.

auch wenn ich nur die wesentlichsten erkenntnisse weitergeben möchte, wäre das ein mehr als nur abendfüllender vortrag.
und hier im forum möchte ich mir auch nicht die finger wund schreiben.

nur soviel:
der großteil von "nur-LTF-zugelassenen" geräten würde bei den aktuellen EN-tests durchfallen.

beim kauf eines retters schauen 98% der piloten auf das eigengewicht des retters und natürlich auf den preis.
dabei gibt es eine reihe von viel wesentlicheren punkten:
die meinung dass ein "leicht-retter" schneller öffnet, ist grungsätzlich falsch. die öffnungszeit hängt in erster linie von der bauform ab. leider führt der großteil von euch noch herkömmliche rundkappen mit sich, welche mit abstand die längsten öffnungszeiten haben. und da reden wir mittlerweile schon von einigen sekunden, um welche neue innovationen wie z.bsp. sogenannte kreuzkappen schneller offen sind. diese sind zwar einerseits durch die komplizierte konstruktion/produktion teurer, andererseits entscheidet bei auslösungen in geringer höhe oft ein wimpernschlag über unverletzt oder rollstuhl. jeder, der aus sicherheitsbewusstsein einen retter mit sich führt, sollte sich eigentlich von diesem veraltetem system rundkappe schleunigst trennen, auch wenn sie immer noch günstig über den ladentisch gehen.
ein weiterer wesentlicher punkt ist die sinkgeschwindigkeit. nur 1 m/sec. mehr kann statt mit einer stehenden landung mit einem beinbruch enden. also belastet die retter bitte nicht bis ans limit der zugelassenen anhängelast. faustregel: 20% nach oben hin offen lassen.
und auch die pendelstabilität ist nicht zu vernachlässigen. auch hier schneiden die herkömmlichen rundkappen am schlechtesten ab. sonderformen wie rogallo und kreuzkappe sind nahezu pendelfrei.

mir würde noch einiges einfallen, was beim retterkauf wesentlicher als preis und gewicht ist. aber - wie schon erwähnt - zu lange für dieses forum.
bei entsprechendem interesse könnte ich für den nächsten winter einen vortrag zu diesem thema vorbereiten.

in der zwischenzeit berate ich gerne persönlich, falls nun bei jemanden eine neuanschaffung ansteht.
Benutzeravatar
a4u
IGVM
Beiträge: 97
Registriert: Do Mär 31, 2011 22:10
Telefon: 06506530355
Skype: happy.andrew
Gleitschirmmarke/Type: Axis Vega III S
Gurtzeug: Avasport Tanto
Variometer: Renschler CoMo
GPS: Navroad GPS mit LK8000
Vor- und Nachname: Ondra
Kontaktdaten:

Re: Rettungsgerät all-in-one

Beitrag von a4u »

Danke fuer dein Post! Gut geschrieben..
MDede
IGVM
Beiträge: 43
Registriert: Do Okt 07, 2010 19:41
Vor- und Nachname: Felix D.
Kontaktdaten:

Re: Rettungsgerät all-in-one

Beitrag von MDede »

Ich danke auch!
Benutzeravatar
a4u
IGVM
Beiträge: 97
Registriert: Do Mär 31, 2011 22:10
Telefon: 06506530355
Skype: happy.andrew
Gleitschirmmarke/Type: Axis Vega III S
Gurtzeug: Avasport Tanto
Variometer: Renschler CoMo
GPS: Navroad GPS mit LK8000
Vor- und Nachname: Ondra
Kontaktdaten:

Re: Rettungsgerät all-in-one

Beitrag von a4u »

Hier gibts ein video von real testen.. 3 rettungs systeme. Ich muss sagen das diese teste war gemacht mit "easy" bedigungen=kein turbulenz, kein tallwind, auch mit viele hoehe! Diese video sagt viel: 1) tradizionel problematik mit steuerbar systeme (sitz kompabilitaet, twists nach oefnung, quickout wichtig, usw.) 2) unblaublich hoch pendel UNstabilitaet und ein hoch sinkwert von normal rundgappen (bis 130kg aber nur mit 100kg geladet) 3) neu problematik mit vorwärts geswindikeit bei unsteuerbar rettungs systeme.

http://youtu.be/Q_YLIsAWZKk
Benutzeravatar
richi
Obmannstellvertreter
Beiträge: 487
Registriert: So Mai 14, 2006 11:44
Telefon: 06642765104
Gleitschirmmarke/Type: Ozone Zeolite + Wisp
Gurtzeug: Range X-Alps2
Variometer: XC Tracer
GPS: Naviter Oudie4
Vor- und Nachname: Richard Edlinger
Wohnort: Rhombergstr. 9/3, 6067 Absam
Kontaktdaten:

Re: Rettungsgerät all-in-one

Beitrag von richi »

abgesehen davon, dass dieser "testpilot" teilweise ungeschickt handelte (kann ja vorkommen - ist ja nichts alltägliches) möchte ich a4u´s aufgezeigte punkte kurz kommentieren:

1) der "orange" ist nicht die z.zt. ausgereifteste rogallo-rettung. die tragegurte/verbindungsleinen sind nicht so konzipiert, dass man sie im frontcontainer einbauen und auf den hauptkarabinern einhängen kann.
dies würde im vergleich zum "beamer 2" einige vorteile bringen:
schnellere erreichbarkeit - wurf in beide richtungen möglich - leichteres eingreifen bei twist - uneingeschränktes sichtfeld, weil nichts von hinten auf den helm drückt.
erwähnt soll auch werden dass ein twist fast unvermeidlich ist, weil sich das paket während dem wurf bis zur öffnung nun mal um die eigene achse drehen kann. obwohl sich ein getwistetes rogallo-system nicht steuern lässt, öffnet es schneller und hat geringere sinkwerte als eine herkömmliche rundkappe.

2) richtig - mittlerweile spricht (ausser dem anschaffungspreis) nichts mehr für dieses alte system.

3) dieses video rückt durch einen schlechten wurf und die dachlandung das momentan wohl beste "nicht-steuerbare" system in ein schiefes licht.
die "evo cross" wurde so konstruiert, dass sie durch ihre leicht asymetrische bauform eine geringe vorwärtsfahrt hat. dies ist neben der geringen kappenhöhe und den schlitzen in den eckbahnen auch ein grund für die hohe pendelstabilität. beim abstieg in diesem video wurde die vorwärtsfahrt eindeutig durch die ungünstige stellung des hauptschirms beschleunigt. trotzdem erkennt man moderaten sinkwert.
fakt ist auch, dass noch bei keinem anderen rettungsgerät eine schnellere öffnungszeit gemessen wurde (zitat eapr=en-zulassungsstelle).
Benutzeravatar
a4u
IGVM
Beiträge: 97
Registriert: Do Mär 31, 2011 22:10
Telefon: 06506530355
Skype: happy.andrew
Gleitschirmmarke/Type: Axis Vega III S
Gurtzeug: Avasport Tanto
Variometer: Renschler CoMo
GPS: Navroad GPS mit LK8000
Vor- und Nachname: Ondra
Kontaktdaten:

Re: Rettungsgerät all-in-one

Beitrag von a4u »

Ja genau Beamer2 anschaut echt besser..
http://www.youtube.com/watch?v=8N_cn_4rkpw
auch mit twists kein problem zum fliegen, und auch mit haupt schirm hinten problemloss landung. Was ich habe gemeint ist, dass man muss den retter gut verbinden, ein sitz haben das fuer ein steuerbar retter geignet ist.. oder? Ich habe es nur "positiv" gemeint.. Und auch mein post was nicht gemacht so ich mache ein schiefes licht am Evo Cross.. Ich denke es ist eigentlich das beste am Markt mit eine Sptize oefnungszeit - und dass ist fuer mich das wichtigste.

..."dieses video rückt durch einen schlechten wurf" ja das ist klar, aber im real bedingungen man kann oft schlecht wurfen + man hat mehr stress, weniger zeit usw. Es ist Schade dass Independence schreibt vorwaertsfahrt geschwindigkeit nicht (mindestens ich kann es nicht finden). Nachdem er den ganz haupt Schirm wegschiesst, er sinkt noch einpaar Sekunden. Die vorwaertsfahrt geschwindigkeit sichtbar ist.. wie viel denkst du Richi 1-2m/s?
Benutzeravatar
richi
Obmannstellvertreter
Beiträge: 487
Registriert: So Mai 14, 2006 11:44
Telefon: 06642765104
Gleitschirmmarke/Type: Ozone Zeolite + Wisp
Gurtzeug: Range X-Alps2
Variometer: XC Tracer
GPS: Naviter Oudie4
Vor- und Nachname: Richard Edlinger
Wohnort: Rhombergstr. 9/3, 6067 Absam
Kontaktdaten:

Re: Rettungsgerät all-in-one

Beitrag von richi »

andrew, bitte nicht falsch verstehen - ich habe nicht deine kommentare, sondern das video gemeint.
mein beitrag sollte nur als ergänzung zu deinem dienen.

independence gibt tatsächlich keinen wert für die vorwärtsgeschwindigkeit des evo cross an. ich war bei einigen demo-auslösungen im allgäu live dabei und kann auch nur schätzen...hmmm...max. 0,5m/s
Benutzeravatar
richi
Obmannstellvertreter
Beiträge: 487
Registriert: So Mai 14, 2006 11:44
Telefon: 06642765104
Gleitschirmmarke/Type: Ozone Zeolite + Wisp
Gurtzeug: Range X-Alps2
Variometer: XC Tracer
GPS: Naviter Oudie4
Vor- und Nachname: Richard Edlinger
Wohnort: Rhombergstr. 9/3, 6067 Absam
Kontaktdaten:

Re: Rettungsgerät all-in-one

Beitrag von richi »

hier noch einmal der evo cross:
http://www.youtube.com/watch?v=M8kVUMrj ... e=youtu.be
probiert mal die öffnungszeit mitzustoppen!
Benutzeravatar
eda
Obmann
Beiträge: 1255
Registriert: Mo Mai 15, 2006 18:57
Skype: armin.eder1
Gleitschirmmarke/Type: Ozone Enzo3, LM5, Wisp
Gurtzeug: Gin GR4, Range Xalps2
Variometer: Compass C-Pilot
Vor- und Nachname: Armin Eder
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: Rettungsgerät all-in-one

Beitrag von eda »

Bei dem EVO fallt ma auf, dass das ein Langleiner ist, d.h. die Leinen vom Retter sind länger, als die vom Schirm.
Des hat's fürher auch schon gegeben, hat sich aber nit durchgesetzt, weil's Fälle gegeben hat, wo der Retter in den GS geworfen wurde (od. gefallen ist), und deshalb die Leinen nie auf Zug gekommen sind.
Dieses Risiko ist bei einem Kurzleiner logischerweise deutlich geringer, weil der nicht am GS "vorbei" muß, bevor die Leinen gestreckt sind.

Zu den, zugegeben schön gemachten, Demovideos möcht I a no was anmerken: Was passiert, wenn dein Schirm verhängt ist, du eingetwistet bist, unkontrolliert gen Boden spiralst, den Retter wirfst, hoffentlich noch hoch genug bist, und dann deinen Schirm einholen möchtest...? (so schaut die Realität nämlich eher aus)
D.h. um die Funktion der steuerbaren Retter in jeder Situation zu gewährleisten, wären Trennkarabiner sehr empfehlenswert.

Armin
PS: Der Beamer schaut guat aus.
Live to fly
Fly to live
Benutzeravatar
DavidWinkler
Schriftführer
Beiträge: 1278
Registriert: So Mai 14, 2006 19:58
Telefon: 06643561178
Skype: chmod0600
Gleitschirmmarke/Type: Nova Mentor 3 S
Gurtzeug: Supair Quo Vadis
Variometer: Bräuniger Basic GPS
Wohnort: Mils
Kontaktdaten:

Re: Rettungsgerät all-in-one

Beitrag von DavidWinkler »

I bin vom Beamer II seits n gib überzeugt, hab man vor am Jahr kauft und getestet:

Über unkontrolliertes Absteigen kann ich noch nix sagen, aber wennst ihn im Geradeaus-Flug wirfst,
öffnet er sehr schnell (schneller als die RS2) und sinkt sehr langsam (ca. 2m/s)
-> somit kommst ohne Eingreifen im Normalfall mit gefühlten 5-10kmh Vorwärtsfahrt fein runter, packst zamm und gehst heim.

Will ma lenken (Stromleitung, Wasser, Berg, aufsoaren) brauchts jedoch mehr zu beachten und geschätzte 10-25 Sekunden = xxx Meter über Grund:
1) Einholen des Gleitschirmes: geht an der Hinterkante sehr gut, dauert jedoch 10-20 Sekunden
oder: Trennsystem für Schirm und Speedy(!) - ist jedoch sehr aufwändig, schwer und wartungsintensiv - Schirm ausleihen, ohne Einsatz für Trennkarabiner spielts auch nicht mehr.
daher: ist mein Trennsystem im Notfall: Gurtschneider :ok:

2) Twist (des Retters) beheben: Aufhängung an den Hauptkarabiner notwendig (Frontcontainer!) - Twist über den Schultergurten konnte ich nicht beheben


David
"The quieter you become, the more you can hear.”
- Baba Ramdas
Benutzeravatar
richi
Obmannstellvertreter
Beiträge: 487
Registriert: So Mai 14, 2006 11:44
Telefon: 06642765104
Gleitschirmmarke/Type: Ozone Zeolite + Wisp
Gurtzeug: Range X-Alps2
Variometer: XC Tracer
GPS: Naviter Oudie4
Vor- und Nachname: Richard Edlinger
Wohnort: Rhombergstr. 9/3, 6067 Absam
Kontaktdaten:

Re: Rettungsgerät all-in-one

Beitrag von richi »

mal ganz was anderes - was haltet ihr davon?

http://vimeo.com/41839962

super video, wär bestimmt lässig mal mit viel höhe zu probieren, aber...
...finde ich bei troubles beim alpinfliegen (hang- bzw. wandnähe) ungeeignet, weil man die anfahrtsrichtung nicht in der hand hat...
...das system gurtzeug plus base-schirm kostet viel...
...und wer sucht mir meinen hauptschirm?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste