CTR
Moderatoren: Christian P., Herby, DavidWinkler
- eda
- Obmann
- Beiträge: 1255
- Registriert: Mo Mai 15, 2006 18:57
- Skype: armin.eder1
- Gleitschirmmarke/Type: Ozone Enzo3, LM5, Wisp
- Gurtzeug: Gin GR4, Range Xalps2
- Variometer: Compass C-Pilot
- Vor- und Nachname: Armin Eder
- Wohnort: Innsbruck
- Kontaktdaten:
CTR
Nach einem Telefonat mit Hrn. Wieser von der Flugsicherung Innsbruck gilt bis auf Weiteres folgende Regelung:
Nachdem heuer leider einige Flüge mit CTR-Missachtungen von der Flugsicherung beobachtet wurden (von uns auch), müssen künftig auch Abgleiter angemeldet werden!
Während der Thermiksaison ist das Verfahren wie gehabt, anrufen ob das Segelfluggebiet B freigeschaltet worden ist, wenn nicht, Freigabe beantragen.
Wenn keine Thermikflüge zu erwarten sind, wird das Segelfluggebiet nicht freigeschaltet, weil eine Freigabe immer für den ganzen Tag gilt.
Es wurde mir zugesichert, dass wir auch in diesem Fall fliegen dürfen, aber eben nach Rücksprache mit der Flugsicherung.
D.h. es ist vor jedem Flug unter der Nr. 05170 36612 anzurufen, entweder für Statusabfrage/ Freigabe Segelfluggebiet B (bei Thermik) oder Anmeldung (keine Thermik).
Mir ist klar, dass das Niemanden freut, aber im Zeitalter der Handys sollte das Prozedere machbar sein.
Im Sinne der Erhaltung unseres Fluggebietes ersuche ich euch, dem Wunsch der Flugsicherung nachzukommen.
Den Leuten ist bewußt, dass die Probleme hauptsächlich durch Gastflieger verusacht wurden, aber die Konsequenzen haben langfristig wir zu tragen, wenn wir mit der Flugsicherung nicht kooperieren.
Danke
Armin
Nachdem heuer leider einige Flüge mit CTR-Missachtungen von der Flugsicherung beobachtet wurden (von uns auch), müssen künftig auch Abgleiter angemeldet werden!
Während der Thermiksaison ist das Verfahren wie gehabt, anrufen ob das Segelfluggebiet B freigeschaltet worden ist, wenn nicht, Freigabe beantragen.
Wenn keine Thermikflüge zu erwarten sind, wird das Segelfluggebiet nicht freigeschaltet, weil eine Freigabe immer für den ganzen Tag gilt.
Es wurde mir zugesichert, dass wir auch in diesem Fall fliegen dürfen, aber eben nach Rücksprache mit der Flugsicherung.
D.h. es ist vor jedem Flug unter der Nr. 05170 36612 anzurufen, entweder für Statusabfrage/ Freigabe Segelfluggebiet B (bei Thermik) oder Anmeldung (keine Thermik).
Mir ist klar, dass das Niemanden freut, aber im Zeitalter der Handys sollte das Prozedere machbar sein.
Im Sinne der Erhaltung unseres Fluggebietes ersuche ich euch, dem Wunsch der Flugsicherung nachzukommen.
Den Leuten ist bewußt, dass die Probleme hauptsächlich durch Gastflieger verusacht wurden, aber die Konsequenzen haben langfristig wir zu tragen, wenn wir mit der Flugsicherung nicht kooperieren.
Danke
Armin
Live to fly
Fly to live
Fly to live
-
- IGVM
- Beiträge: 446
- Registriert: Mo Mai 22, 2006 19:57
- Skype: klampfnzupfer
- Wohnort: Ampass
- Kontaktdaten:
Re: CTR
Wieder zurück in die Steinzeit. Vor 20 Jahren haben wir die selben Auflagen schon gehabt. Mit Mühe und Not - und weils denen da draussen die ewige Anruferei a zu lästig worden ist wurde davon abgesehen. Es ist jahrelang guatgangen und iatz sollsch wegen a paar rücksichtsloser
Flieger mit dem Prozedere wieder anfangen. Das muass unbedingt in DHV und Thermik Printmedien sowie DHV Website publik gemacht werden. Weiters plädiere ich für die Einführung der Lynchjustiz - sowie eine Belohnung bei Ergreifung des Täters. Stellts euch vor , es stehts
schon startbereit igendwo auf der Nordkette oder am Patscherkofel und man lasst euch aus irgenwelchen Günden nit fliagn - oder das Handy geht nit . Dann darf man den Schirm brav wieder abitragen.
Viel Spass ------ grenzenlose Freiheit über den Wolken ???
Flieger mit dem Prozedere wieder anfangen. Das muass unbedingt in DHV und Thermik Printmedien sowie DHV Website publik gemacht werden. Weiters plädiere ich für die Einführung der Lynchjustiz - sowie eine Belohnung bei Ergreifung des Täters. Stellts euch vor , es stehts
schon startbereit igendwo auf der Nordkette oder am Patscherkofel und man lasst euch aus irgenwelchen Günden nit fliagn - oder das Handy geht nit . Dann darf man den Schirm brav wieder abitragen.
Viel Spass ------ grenzenlose Freiheit über den Wolken ???
- eda
- Obmann
- Beiträge: 1255
- Registriert: Mo Mai 15, 2006 18:57
- Skype: armin.eder1
- Gleitschirmmarke/Type: Ozone Enzo3, LM5, Wisp
- Gurtzeug: Gin GR4, Range Xalps2
- Variometer: Compass C-Pilot
- Vor- und Nachname: Armin Eder
- Wohnort: Innsbruck
- Kontaktdaten:
Re: CTR
...vielleicht werd ihnen die Telefoniererei in an halben Jahr eh wieder zu viel, mal schaun wie's laft
Armin
Armin
Live to fly
Fly to live
Fly to live
- Herby
- Admin
- Beiträge: 334
- Registriert: So Mai 14, 2006 9:13
- Skype: project_l
- Gleitschirmmarke/Type: Niviuk IP6/ LM5
- Gurtzeug: RAM-C/Ozium
- Variometer: Aircotec/blue fly
- GPS: Nexus/kobo
- Vor- und Nachname: Herbert Holaus
- Wohnort: Auweg 27a, 6112 Wattens
- Kontaktdaten:
Re: CTR
Die Telefonnummer sollte auf die neuen Mitgliederausweise unbedingt mit drauf!
"Wer Gleitschirm fliegt, weiß wie Wolken riechen"
- DavidWinkler
- Schriftführer
- Beiträge: 1278
- Registriert: So Mai 14, 2006 19:58
- Telefon: 06643561178
- Skype: chmod0600
- Gleitschirmmarke/Type: Nova Mentor 3 S
- Gurtzeug: Supair Quo Vadis
- Variometer: Bräuniger Basic GPS
- Wohnort: Mils
- Kontaktdaten:
Re: CTR
Weiters wird auch der Abstand zur Wolke
(1000ft vertikal und 1500ft horizontal)
kontrolliert und teils schon geahntet ...
(1000ft vertikal und 1500ft horizontal)
kontrolliert und teils schon geahntet ...
"The quieter you become, the more you can hear.”
- Baba Ramdas
- Baba Ramdas
- Franz_Miller
- IGVM
- Beiträge: 79
- Registriert: Di Mai 23, 2006 19:39
- Telefon: +4368110277987
- Gleitschirmmarke/Type: AIRDESIGN - Volt SL
- Gurtzeug: ADVANCE - Impress 2+
- Vor- und Nachname: Franz Miller
- Wohnort: Innsbruck
- Kontaktdaten:
Re: CTR
Griaß Eich!
Jetzt steht's auch auf der Website unter Kontrollzonen!
Wir sollten definitiv eine Infotafel am SP aufstellen / auch mit den englischen Texten dazu...
Nur so angedacht...
good night
Franz
Jetzt steht's auch auf der Website unter Kontrollzonen!
Wir sollten definitiv eine Infotafel am SP aufstellen / auch mit den englischen Texten dazu...
Nur so angedacht...
good night
Franz
wish you a nice day
- a4u
- IGVM
- Beiträge: 97
- Registriert: Do Mär 31, 2011 22:10
- Telefon: 06506530355
- Skype: happy.andrew
- Gleitschirmmarke/Type: Axis Vega III S
- Gurtzeug: Avasport Tanto
- Variometer: Renschler CoMo
- GPS: Navroad GPS mit LK8000
- Vor- und Nachname: Ondra
- Kontaktdaten:
Re: CTR
Ist es auch moeglich den LOWI TWR via funk verbinden?
- t7bdh3hdhb
- IGVM
- Beiträge: 439
- Registriert: Fr Mai 19, 2006 11:30
- Telefon: +4915229948651
- Skype: t7bdh3hdhb
- Gleitschirmmarke/Type: Ozone / EnZo 3 S
- Gurtzeug: Kortel Kanibal Race II
- Variometer: XCTracer
- GPS: Android
- Vor- und Nachname: Thomas Berger
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Re: CTR
a4u hat geschrieben:Ist es auch moeglich den LOWI TWR via funk verbinden?
ohne amateurfunk-lizenz würde ich das unterlassen ...
Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen!
- a4u
- IGVM
- Beiträge: 97
- Registriert: Do Mär 31, 2011 22:10
- Telefon: 06506530355
- Skype: happy.andrew
- Gleitschirmmarke/Type: Axis Vega III S
- Gurtzeug: Avasport Tanto
- Variometer: Renschler CoMo
- GPS: Navroad GPS mit LK8000
- Vor- und Nachname: Ondra
- Kontaktdaten:
Re: CTR
Muss man ein AT lizenz haben oder EU (CZ) lizenz passt?t7bdh3hdhb hat geschrieben:a4u hat geschrieben:Ist es auch moeglich den LOWI TWR via funk verbinden?
ohne amateurfunk-lizenz würde ich das unterlassen ...
- eda
- Obmann
- Beiträge: 1255
- Registriert: Mo Mai 15, 2006 18:57
- Skype: armin.eder1
- Gleitschirmmarke/Type: Ozone Enzo3, LM5, Wisp
- Gurtzeug: Gin GR4, Range Xalps2
- Variometer: Compass C-Pilot
- Vor- und Nachname: Armin Eder
- Wohnort: Innsbruck
- Kontaktdaten:
Re: CTR
Man kann per Funk das ATIS abhören - ein Auszug aus unseren Vereinskurieren:a4u hat geschrieben:Ist es auch moeglich den LOWI TWR via funk verbinden?
Die Aktivierung wird täglich neu über Tel. 051703-4631 (Funk: 126.025 Mhz) bekannt gegeben.
Armin
Live to fly
Fly to live
Fly to live
- eda
- Obmann
- Beiträge: 1255
- Registriert: Mo Mai 15, 2006 18:57
- Skype: armin.eder1
- Gleitschirmmarke/Type: Ozone Enzo3, LM5, Wisp
- Gurtzeug: Gin GR4, Range Xalps2
- Variometer: Compass C-Pilot
- Vor- und Nachname: Armin Eder
- Wohnort: Innsbruck
- Kontaktdaten:
Re: CTR
Wenn du eine Amateurfunklizenz hast, sollte die weltweit gültig sein.a4u hat geschrieben:Muss man ein AT lizenz haben oder EU (CZ) lizenz passt?t7bdh3hdhb hat geschrieben:a4u hat geschrieben:Ist es auch moeglich den LOWI TWR via funk verbinden?
ohne amateurfunk-lizenz würde ich das unterlassen ...
Armin
Live to fly
Fly to live
Fly to live
- eda
- Obmann
- Beiträge: 1255
- Registriert: Mo Mai 15, 2006 18:57
- Skype: armin.eder1
- Gleitschirmmarke/Type: Ozone Enzo3, LM5, Wisp
- Gurtzeug: Gin GR4, Range Xalps2
- Variometer: Compass C-Pilot
- Vor- und Nachname: Armin Eder
- Wohnort: Innsbruck
- Kontaktdaten:
Re: CTR
Des hab I für mi schon beschlossen. Möchte gemeinsam mit dem DCI bei der Bahn Hinweistafeln installieren.Franz_Miller hat geschrieben:
Wir sollten definitiv eine Infotafel am SP aufstellen / auch mit den englischen Texten dazu...
Nur so angedacht...
good night
Franz
Gruß
Armin
Live to fly
Fly to live
Fly to live
- eda
- Obmann
- Beiträge: 1255
- Registriert: Mo Mai 15, 2006 18:57
- Skype: armin.eder1
- Gleitschirmmarke/Type: Ozone Enzo3, LM5, Wisp
- Gurtzeug: Gin GR4, Range Xalps2
- Variometer: Compass C-Pilot
- Vor- und Nachname: Armin Eder
- Wohnort: Innsbruck
- Kontaktdaten:
Re: CTR
Am Sonntag hat's auch auf der Hinterhornalm a Theater geben, in Töml hat die Polizei am LP empfangen.
Also bitte bei ALLEN Flügen in der CTR anrufen! Gilt auch für H&F-Touren!
Armin
Also bitte bei ALLEN Flügen in der CTR anrufen! Gilt auch für H&F-Touren!
Armin
Live to fly
Fly to live
Fly to live
- eda
- Obmann
- Beiträge: 1255
- Registriert: Mo Mai 15, 2006 18:57
- Skype: armin.eder1
- Gleitschirmmarke/Type: Ozone Enzo3, LM5, Wisp
- Gurtzeug: Gin GR4, Range Xalps2
- Variometer: Compass C-Pilot
- Vor- und Nachname: Armin Eder
- Wohnort: Innsbruck
- Kontaktdaten:
Re: CTR
Neues zum Thema,
I war letzte Woche mit den Drachenfliegern (Bundessektionsleiter + Landessektionsleiter) bei der Flugsicherung zu einer Besprechung.
Bis Saisonbeginn sind einige Änderungen geplant, die für uns auch positive Ergebnisse bringen sollten (Thema Anrufen).
Details sind aber noch zu verhandeln, weitere Sitzung / Besprechung wird folgen.
Armin
I war letzte Woche mit den Drachenfliegern (Bundessektionsleiter + Landessektionsleiter) bei der Flugsicherung zu einer Besprechung.
Bis Saisonbeginn sind einige Änderungen geplant, die für uns auch positive Ergebnisse bringen sollten (Thema Anrufen).
Details sind aber noch zu verhandeln, weitere Sitzung / Besprechung wird folgen.
Armin
Live to fly
Fly to live
Fly to live
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste