WM Piedrahita 2011

Informationsaustausch bezüglich Streckenfliegen und Wettkämpfe

Moderatoren: Christian P., Herby, DavidWinkler

Antworten
Benutzeravatar
a4u
IGVM
Beiträge: 97
Registriert: Do Mär 31, 2011 22:10
Telefon: 06506530355
Skype: happy.andrew
Gleitschirmmarke/Type: Axis Vega III S
Gurtzeug: Avasport Tanto
Variometer: Renschler CoMo
GPS: Navroad GPS mit LK8000
Vor- und Nachname: Ondra
Kontaktdaten:

WM Piedrahita 2011

Beitrag von a4u »

Ein trauriger Tag gestern... :sad:

http://www.swissleague.ch/League/News/t ... fault.aspx
In Trauer muss ich euch mitteilen, dass gestern zwei Piloten nach ihrem Abstruz gleich am Unfallort ihren Verletzungen erlegen sind.

Der Argentinische Pilot Francisco Vargas hatte in etwa 100m Höhe leicht beschleunigt einen Frontklapper, worauf die beiden Flügelenden nach vorne kamen. Die Flügelenden blieben verhängt, der Gleitschirm kam in eine stabilen Sackfluglage. Erst sehr knapp über Boden entstand eine heftige Rotation in der Francisco nach 180° Drehung aufschlug. Der Unfall passierte etwa um 2 Uhr unweit des Startplatzes.

Der Chilenische Pilot Eitel von Muhlenbrock startete etwa um 4 Uhr in grosser Höhe 8 km vor dem Goal den Endanflug. Auch er hatte einen Fronklapper, aber etwas asymmetrisch. Der Schirm ging sofort in eine heftige Rotation. Eitel war vertwistet. Augenzeugen berichten, dass es schien, dass er zuerst beide Hände nicht aus dem Twist befreien konnte, dann die falsche um den Notschirm zu ziehen. Eventuell wurde Eitel auch ohnmächtig. Jedenfalls zog der geübte Acropilot den Notschirm nicht.

Es gab gestern weitere Zwischenfälle. Marina Olexina verlor die Kontrolle über ihren Schirm und öffnete den Notschirm kurz nach dem Pass Richtung Avila. Im Endanflug hatten weitere 4 Piloten Frontklapper und öffneten ihre Notschirme. Alle verliefen glimpflich.

Die Aufgabe führte zum so genannten Corall (vor dem Pass) zurück zur Startboje bei Piedrahita. Dann einige km nach Westen und schliesslich nach Avila. Die Aufgabe war den stabilen Bedingungen entsprechend gut gesetzt.

Nur sehr wenige Piloten berichteten von Turbulenzen. Die Bedingungen können nicht für die Unfälle verantwortlich gemacht werden. Alle Piloten sind sich einig, dass die Bedingungen sehr gut fliegbar waren. Problematisch war eher noch das Gedränge nach dem Start.

Um 10 Uhr haben wir ein Teamleaderbriefing, an dem wir genaueres erfahre und auch ob der Wettkampf abgebrochen wird.

Unsere Piloten flogen gut, vor allem Petsch Neuenschwander, der wieder als bester Schweizer als 8ter ins Ziel kam. Leider war Micha etwas langsam, er musste einige Zeit gegens Absaufen kämpfen.

07 July 2011, Martin Scheel
Benutzeravatar
richi
Obmannstellvertreter
Beiträge: 487
Registriert: So Mai 14, 2006 11:44
Telefon: 06642765104
Gleitschirmmarke/Type: Ozone Zeolite + Wisp
Gurtzeug: Range X-Alps2
Variometer: XC Tracer
GPS: Naviter Oudie4
Vor- und Nachname: Richard Edlinger
Wohnort: Rhombergstr. 9/3, 6067 Absam
Kontaktdaten:

Re: WM Piedrahita 2011

Beitrag von richi »

Ich bin momentan als Teamleader der Österreicher vor Ort.
Aufgrund der tragischen Ereignisse hat die FAI die WM temporär gestoppt. Für die Pioloten ist heute der zweite Ruhetag in Folge, da wir (Teamleader) gemeinsam mit dem örtl. Veranstalter an einem sichereren Modus arbeiten. Heute müssen wir der FAI unseren Vorschlag vorlegen, dann entscheidet sich ob die WM vortgesetzt wird. Wir wissen dass die FAI hier keine Races in der üblichen Form mehr zulassen wird. Deshalb denken wir gerade über Durchgänge ähnlich XC nach, nur mit geringen Vorgaben (wie z.B. Richtung od. Zeitrahmen). Der Vorteil dabei wäre, dass nicht 150 Piloten im gleichen Zylinder auf den Start warten oder - wie es beim 2. Task war - mit Fullspeed im Endanflug ins Goal 1,5 km mit dem Retter vom Himmel fallen (ich alleine habe 4 Stk. gesehen).
Muss schon wieder zum nächsten Leader-Briefing, meinen nagelneuen Pure habe ich wohl umsonst mitgenommen.
Am Abend wissen wir mehr wie´s weitergeht.
Benutzeravatar
richi
Obmannstellvertreter
Beiträge: 487
Registriert: So Mai 14, 2006 11:44
Telefon: 06642765104
Gleitschirmmarke/Type: Ozone Zeolite + Wisp
Gurtzeug: Range X-Alps2
Variometer: XC Tracer
GPS: Naviter Oudie4
Vor- und Nachname: Richard Edlinger
Wohnort: Rhombergstr. 9/3, 6067 Absam
Kontaktdaten:

Re: WM Piedrahita 2011

Beitrag von richi »

Game is over. Die anwesenden Jury-Mitglieder der FAI hätten unsere Vorschläge zwar akzeptiert, das Präsidium jedoch hat die WM gestoppt und lässt auch in Zukunft keine unzertifizierten Schirme mehr bei FAI1-Bewerben an den Start.
Unser Team ist dementsprechend enttäuscht und will so schnell wie möglich wieder nach Hause, Alex kümmert sich soeben um die Umbuchung der Flüge (ich hätt´s schon noch eine Woche ausgehalten).
Bin heute trotzdem noch zu einem netten Ausritt ins Flachland gekommen, morgen vielleicht auch noch einmal.

@Flo: nun belästige ich dich doch schon eine Woche früher wg. meiner Baustelle ;-)
Benutzeravatar
eda
Obmann
Beiträge: 1255
Registriert: Mo Mai 15, 2006 18:57
Skype: armin.eder1
Gleitschirmmarke/Type: Ozone Enzo3, LM5, Wisp
Gurtzeug: Gin GR4, Range Xalps2
Variometer: Compass C-Pilot
Vor- und Nachname: Armin Eder
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: WM Piedrahita 2011

Beitrag von eda »

Danke für die Info Richi,

des war leider zu befürchten.

Bis bald
Armin
Live to fly
Fly to live
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste