Startplatz Rofan/Rofanbahn

Hier her kommt alles, was sonst nirgends so richtig reinpasst!

Moderatoren: Christian P., Herby, DavidWinkler

Antworten
Benutzeravatar
martinl
Beiträge: 3
Registriert: Di Mai 04, 2010 20:30
Gleitschirmmarke/Type: Gin/Zoom M
Gurtzeug: Wings of Change/Emotion
Vor- und Nachname: Martin Lierschof
Wohnort: Schwaz/Tirol/Austria
Kontaktdaten:

Startplatz Rofan/Rofanbahn

Beitrag von martinl »

Hi,

Am Samstag den 10.Juli durfte ich eine ungewollte bekannschaft mit der Piste bei dem Startplatz bei der Rofanbahn machen welche gottseidank nur in einer zerstrümmerten speiche endete. Auch am folgenden tag erging es einem befreundeten Pilot ähnlich er wurde gottseidank nicht verletzt.

Wie schon auf der seite von gss achensee beschreiben sollte man bei auch oder vor allem bei guter thermik/gutem wetter keine Starts ab 16 uhr machen.
http://www.gleitschirmschule-achensee.a ... /rofan.htm

Ich bin so ca um 14 uhr dort gestartet und bin schon in die windsituation am rofan halbwegs eingeweiht durch die alten flieger am achensee es war ca mein 10 start dort. Wir haben noch gewartet bis das thermikseminar gestartet ist und bemerkten kurz danach schon ein wenig rückenwind. Wir warteten die nächsten thermikböen ab (laut aussage der achenseer flieger sollte man das so machen, nie bei viel wind von vorne starten..). Ich starte, schirm zieht hoch, alles gut, rein ins gurtzeug und fliege einfach ein wenig zu weit ins lee, ich merke nur freifall und schlage am airbag/protektor und mit den beinen gleichzeitig auf. Der freifall war mind. zwei leinenlängen hoch meinten die zuschauer. Laut aussagen von dem arzt welcher gerade dort selber starten wollte und sofort angerannt kam (Tausend dank nochmals an das nette "landepersonal"), und uns beobachtete stallte meine komplette front und danach der ganze schirm. Am nächsten tag krachte bei meinem freund die linke seite zu 50% weg und er hätte fast den anliegenden felsen geküsst ein gegenklapper(wird durch das wilde gegensteuern gekommen sein) rettete ihn auf eine harte landung ein wenig unter meiner unfallstelle.
Ich muss aber auch dazu sagen, das mein schirm nicht so klappsicher ist und das wir beiden piloten erst ein jahr fliegen und uns vielleicht die Erfahrung auch fehlt.

Also:
Am besten nie am späteren nachmittag starten
GSS Achensee startbeschreibung lesen.
Die windfahnen genau beobachen und auch nur bei leichtem wind starten (es hängt eine auch windfahne beim drachenstartplatz, die euch den gefährlichen leewind angibt
Mit den piloten oben reden.
Die Zeichnung stammt aus meinen eigenen beobachtungen, wenns jemmand besser weiss bitte korrigieren
Unbenannt.jpg
blau sind die vorkommenden windrichtungen
grün ist die optimale route in welcher ich bis jetzt nicht solche probleme hatte
rotes x ist der absturz
rote linie ist die fluglinie welche ich genommen habe, welche nach meiner ansicht im lee endet

Wenn ich genauere informationen bekomme lass ichs euch hier wissen.

Es munkelt irgendwo das ein warnschild mit startanweisungen nach diesem wochenende durch den aeroclub achensee aufgestellt werden soll.

ps... rechtschreibfehler sind durch den gips entstanden :), video wird nachgereicht.
pps... ich schaffs jetzt hoffentlich wenigstens mal zum vereinstreffen zu kommen und mich "richtig" anzumelden
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste