Clubmeisterschaft 2010

Informationsaustausch bezüglich Streckenfliegen und Wettkämpfe

Moderatoren: Christian P., Herby, DavidWinkler

Antworten
Benutzeravatar
t7bdh3hdhb
IGVM
Beiträge: 439
Registriert: Fr Mai 19, 2006 11:30
Telefon: +4915229948651
Skype: t7bdh3hdhb
Gleitschirmmarke/Type: Ozone / EnZo 3 S
Gurtzeug: Kortel Kanibal Race II
Variometer: XCTracer
GPS: Android
Vor- und Nachname: Thomas Berger
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Clubmeisterschaft 2010

Beitrag von t7bdh3hdhb »

Ich möchte nochmal daran erinnern, dass am Donnerstag 13.05.2010 unsere Clubmeisterschaft stattfindet.

Ab 09:00 Uhr gibts bei der Bahn auf der Hungerburg Fahrkarten für alle Teilnehmer. Startplatz wird je nach Teilnehmerzahl der Oststartplatz oder Weststartplatz Seegrube sein. Die Auswertung läuft nach XContest Kriterien. Zusätzlich fließen in die Endwertung der Gerätefaktor und der Landplatzfaktor ein. Bitte ein Datenkabel für das Auslesen des GPS mitnehmen!

Die Entscheidung über die endgültige Durchführung werde ich hier im Forum bis spätestens Mittwoch 12:00 Uhr bekanntgeben.

Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnahme!!
Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen!
Benutzeravatar
DavidWinkler
Schriftführer
Beiträge: 1278
Registriert: So Mai 14, 2006 19:58
Telefon: 06643561178
Skype: chmod0600
Gleitschirmmarke/Type: Nova Mentor 3 S
Gurtzeug: Supair Quo Vadis
Variometer: Bräuniger Basic GPS
Wohnort: Mils
Kontaktdaten:

Re: Clubmeisterschaft 2010

Beitrag von DavidWinkler »

wann war nochmal der Ersatzermin angesetzt? :-)
"The quieter you become, the more you can hear.”
- Baba Ramdas
Benutzeravatar
eda
Obmann
Beiträge: 1255
Registriert: Mo Mai 15, 2006 18:57
Skype: armin.eder1
Gleitschirmmarke/Type: Ozone Enzo3, LM5, Wisp
Gurtzeug: Gin GR4, Range Xalps2
Variometer: Compass C-Pilot
Vor- und Nachname: Armin Eder
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: Clubmeisterschaft 2010

Beitrag von eda »

DavidWinkler hat geschrieben:wann war nochmal der Ersatzermin angesetzt? :-)
...15. bzw. 16. Mai

Armin
Live to fly
Fly to live
Benutzeravatar
Reto
IGVM
Beiträge: 91
Registriert: Fr Okt 10, 2008 12:24
Telefon: 06506782922
Skype: reto_ch
Gleitschirmmarke/Type: Sigma7
Gurtzeug: Paratech D2
Variometer: Hob i
GPS: Hob i ned
Wohnort: Mariahilfpark 2, 6020 Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: Clubmeisterschaft 2010

Beitrag von Reto »

Vielleicht dürfte man ganz vorsichtig heute schon einen Ausblick auf den kommenden Donnerstag wagen. Ich habe mich auch nicht wirklich tief damit beschäftigt, aber aufgrund der aktuellen Aussichten würde ich sowieso die nächsten Tage nochmals gaaaanz genaz auf die Karten schauen :).

Europa, Geopotential 850hpa + Bodendruck
1.png
Europa, Äquivalentpotentielle Temperatur 500hPa + Bodendruck
2.png
Gut zu erkennen ist der Kaltluftvorstoss und der damit verbundene Trog welcher sich bis nach Spanien erstreckt. Für uns interessant ist die Kaltfront über Zentraleuropa und das Tief westlich von Innsbruck. Aufgrund der geringen Windgeschwindigkeiten (eher Druckgradientschwach über uns) bewegt sich diese nur langsam und ist wenig aktiv, jedoch kann man auf den Europakarten gut sehen, wie die kalte Luft den Alpenraum flutet. Das hat einen Vorteil: wir müssen nicht mit Föhn rechnen, auch wenn in den höheren Niveaus eine ganz leichte Süd/Südwestströmung vorherrscht :).

Mitteleuropa Geopotential 850hPa + Bodendruck
3.gif
Mitteluropa, Äquivalentpotentielle Temperatur 500hPa + Bodendruck
4.gif
Mitteleuropa CAPE lifted index
5.gif
Mitteleuropa 3h-Niederschlag (09UTC - 12UTC)
6.gif
Man kann gut erkennen, wie die kalte Luft von Nordwesten her an die Alpen strömt (Äquivalentpot. Temp). Diese Kaltfront führt bekannterweise zu Hebung und damit sind die Wolken und der Niederschlag nicht mehr weit. Ebenfalls kann man am Cape erkennen, dass das Tiefdruckgebiet westlich von uns zu einiger Labilisierung führt. Dies zeigt sich dann auch im Niederschlagsbild. Niederschläge im gesamten Grossraum.

Und leider sieht es so aus, als ob die Standardabweichung (Abweichungen zwischen den verschiedenen Läufen und Kontrolläufen) ebenfalls recht gering ist und sich das Modell mit dem Szenario recht sicher ist. Aber wie gesagt, abwarten, Bier trinken und am Mittwoch sieht sicher alles besser aus :). Ausserdem könnte das Karwendel die ganze Sauce noch etwas abblocken und den Donnerstag fliegbar machen? We'll see.

Standardabweichung Geopotential 500hPa.
7.gif
PS: Leider ging das einbinden der Bilder nicht, da er "Die Grösse nicht ermitteln konnte" .. bah
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Alles Fliegen beruht auf der Erzeugung von Luftwiderstand, alle Flugarbeit besteht in der Überwindung von Luftwiderstand." - Otto Lilienthal
Benutzeravatar
t7bdh3hdhb
IGVM
Beiträge: 439
Registriert: Fr Mai 19, 2006 11:30
Telefon: +4915229948651
Skype: t7bdh3hdhb
Gleitschirmmarke/Type: Ozone / EnZo 3 S
Gurtzeug: Kortel Kanibal Race II
Variometer: XCTracer
GPS: Android
Vor- und Nachname: Thomas Berger
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Clubmeisterschaft 2010

Beitrag von t7bdh3hdhb »

Reto hat geschrieben: Man kann gut erkennen, wie die kalte Luft von Nordwesten her an die Alpen strömt (Äquivalentpot. Temp). Diese Kaltfront führt bekannterweise zu Hebung und damit sind die Wolken und der Niederschlag nicht mehr weit. Ebenfalls kann man am Cape erkennen, dass das Tiefdruckgebiet westlich von uns zu einiger Labilisierung führt. Dies zeigt sich dann auch im Niederschlagsbild. Niederschläge im gesamten Grossraum.

Und leider sieht es so aus, als ob die Standardabweichung (Abweichungen zwischen den verschiedenen Läufen und Kontrolläufen) ebenfalls recht gering ist und sich das Modell mit dem Szenario recht sicher ist. Aber wie gesagt, abwarten, Bier trinken und am Mittwoch sieht sicher alles besser aus :). Ausserdem könnte das Karwendel die ganze Sauce noch etwas abblocken und den Donnerstag fliegbar machen? We'll see.
... du musst einem auch alles vermiesen. ;-)
Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen!
Benutzeravatar
Christian P.
Admin
Beiträge: 1004
Registriert: Fr Mai 12, 2006 23:57
Telefon: +436646050448523
Vor- und Nachname: Christian Pfurtscheller
Kontaktdaten:

Re: Clubmeisterschaft 2010

Beitrag von Christian P. »

Hallo Reto,

das Problem war das die Bilddatei mit der Endung .png nicht erlaubt war, habe diese inzwischen hinzugefügt und deinen Beitrag editiert so das Bilder nun sichtbar sind.
Gruß Christian
Benutzeravatar
DavidWinkler
Schriftführer
Beiträge: 1278
Registriert: So Mai 14, 2006 19:58
Telefon: 06643561178
Skype: chmod0600
Gleitschirmmarke/Type: Nova Mentor 3 S
Gurtzeug: Supair Quo Vadis
Variometer: Bräuniger Basic GPS
Wohnort: Mils
Kontaktdaten:

Re: Clubmeisterschaft 2010

Beitrag von DavidWinkler »

eda hat geschrieben:
DavidWinkler hat geschrieben:wann war nochmal der Ersatzermin angesetzt? :-)
...15. bzw. 16. Mai

Armin
und die drauffolgenden` :?

David
"The quieter you become, the more you can hear.”
- Baba Ramdas
Benutzeravatar
t7bdh3hdhb
IGVM
Beiträge: 439
Registriert: Fr Mai 19, 2006 11:30
Telefon: +4915229948651
Skype: t7bdh3hdhb
Gleitschirmmarke/Type: Ozone / EnZo 3 S
Gurtzeug: Kortel Kanibal Race II
Variometer: XCTracer
GPS: Android
Vor- und Nachname: Thomas Berger
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Clubmeisterschaft 2010

Beitrag von t7bdh3hdhb »

t7bdh3hdhb hat geschrieben:Ich möchte nochmal daran erinnern, dass am Donnerstag 13.05.2010 unsere Clubmeisterschaft stattfindet.

Ab 09:00 Uhr gibts bei der Bahn auf der Hungerburg Fahrkarten für alle Teilnehmer. Startplatz wird je nach Teilnehmerzahl der Oststartplatz oder Weststartplatz Seegrube sein. Die Auswertung läuft nach XContest Kriterien. Zusätzlich fließen in die Endwertung der Gerätefaktor und der Landplatzfaktor ein. Bitte ein Datenkabel für das Auslesen des GPS mitnehmen!

Die Entscheidung über die endgültige Durchführung werde ich hier im Forum bis spätestens Mittwoch 12:00 Uhr bekanntgeben.

Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnahme!!
VERSCHOBEN AUF SAMSTAG, 15.05.2010

Die Entscheidung über die endgültige Durchführung findet wieder am Vortag, Freitag bis spätestens 12:00 Uhr statt.

Es besteht die Chance zu fliegen (ohne Nass zu werden). Allerdings haben wir dieses Jahr noch genug Zeit, und deshalb warten wir auf einen besseren Tag. Auch wenn das Wochenende nicht sehr vielversprechend aussieht. Da es aber vermutlich morgen ein fliegbares Fenster gibt, wäre ich für einen kleinen Probedurchgang zu haben! Wer schließt sich an?
Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen!
Benutzeravatar
flotschi
Landeplatzwart
Beiträge: 283
Registriert: So Dez 09, 2007 20:08
Telefon: 069911029832
Gleitschirmmarke/Type: Nova Mentor S
Gurtzeug: Swing Connect Reversee
Variometer: AV Pilot
GPS: Garmin GPS 60
Wohnort: Lutterottistr. 6c; 6020 Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: Clubmeisterschaft 2010

Beitrag von flotschi »

auf jeden fall
Benutzeravatar
Reto
IGVM
Beiträge: 91
Registriert: Fr Okt 10, 2008 12:24
Telefon: 06506782922
Skype: reto_ch
Gleitschirmmarke/Type: Sigma7
Gurtzeug: Paratech D2
Variometer: Hob i
GPS: Hob i ned
Wohnort: Mariahilfpark 2, 6020 Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: Clubmeisterschaft 2010

Beitrag von Reto »

Grüss enk mandr

Ich habe mir heute nochmals die aktuellen Karten angeschaut. Die Entscheidung, dies Morgen abzusagen ist garantiert richtig. Der Kurzwellentrog (oben angesprochen) überquert ums so ziemlich am Mittag -> es pisst wohl immer wieder.

Von der Nacht von Freitag auf Samstag wechselt die Anströmung langsan aber sicher auf Nord. Das führt dazu, dass die beschissene Feuchtigkeit natürlich wieder an den Nordalpen hängenbleibt. Das fast schon tragische an der aktuellen Wetterlage (nennen wir es einmal verspätetes Aprilwetter) ist die Tatsache, dass sich die Luftmassen kaum bewegen und das Tief, welches sich am Freitag ausbildet die Feuchtigkeit einfach nur ein bisschen über unseren Köpfen herumschiebt anstatt den Mist einmal richtiung Osten abzutransportieren :).

Achtung: Am Samstag ist ebenfalls mit wenig Sonne, viel Feuchtigkeit und etwas Niederschlag zu rechnen. Ein grosses Problem ist, dass der Nordwind am Startplatz sicher spürbar sein wird. Müsste man nochmals genauer anschauen.

Am Sonntag ist fliegen garantiert ein No-Go. Der Nordwind wird so zapfig, dass wir selbst im Inntal mit grosser Wahrscheinlichkeit Nordföhn abkriegen (im Süden sowieso).

Ist echt schade, und ich bin hier wieder einmal der Pessimist vom Dienst, aber wir sind ja keine Wettermacher :D.

In diesem Sinne all denen einen schönen Donnerstagflug, die die Muse haben es zu probieren und hoffen wir auf ein besseres Wetterchen :).

Greez - Reto
"Alles Fliegen beruht auf der Erzeugung von Luftwiderstand, alle Flugarbeit besteht in der Überwindung von Luftwiderstand." - Otto Lilienthal
Benutzeravatar
richi
Obmannstellvertreter
Beiträge: 487
Registriert: So Mai 14, 2006 11:44
Telefon: 06642765104
Gleitschirmmarke/Type: Ozone Zeolite + Wisp
Gurtzeug: Range X-Alps2
Variometer: XC Tracer
GPS: Naviter Oudie4
Vor- und Nachname: Richard Edlinger
Wohnort: Rhombergstr. 9/3, 6067 Absam
Kontaktdaten:

Re: Clubmeisterschaft 2010

Beitrag von richi »

Das Positive an der besch... Wetterlage ist, dass unsere meteorologischen Kenntnisse dank Reto´s Analysen aufgebessert werden.
Danke Reto, bitte weiter so!

Richi
Benutzeravatar
t7bdh3hdhb
IGVM
Beiträge: 439
Registriert: Fr Mai 19, 2006 11:30
Telefon: +4915229948651
Skype: t7bdh3hdhb
Gleitschirmmarke/Type: Ozone / EnZo 3 S
Gurtzeug: Kortel Kanibal Race II
Variometer: XCTracer
GPS: Android
Vor- und Nachname: Thomas Berger
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Clubmeisterschaft 2010

Beitrag von t7bdh3hdhb »

flotschi hat geschrieben:auf jeden fall
Ich fahre in 30 min mit der Bahn rauf ...
Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen!
Benutzeravatar
Christoph
IGVM
Beiträge: 60
Registriert: Di Dez 18, 2007 17:13
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: Clubmeisterschaft 2010

Beitrag von Christoph »

Do is oba wer ziemlich motiviert :shock:
Und täglich grüßt das Kurbeltier! (-;
Benutzeravatar
DavidWinkler
Schriftführer
Beiträge: 1278
Registriert: So Mai 14, 2006 19:58
Telefon: 06643561178
Skype: chmod0600
Gleitschirmmarke/Type: Nova Mentor 3 S
Gurtzeug: Supair Quo Vadis
Variometer: Bräuniger Basic GPS
Wohnort: Mils
Kontaktdaten:

Re: Clubmeisterschaft 2010

Beitrag von DavidWinkler »

t7bdh3hdhb hat geschrieben:
flotschi hat geschrieben:auf jeden fall
Ich fahre in 30 min mit der Bahn rauf ...
viel "Spass" ... ;)
"The quieter you become, the more you can hear.”
- Baba Ramdas
Benutzeravatar
t7bdh3hdhb
IGVM
Beiträge: 439
Registriert: Fr Mai 19, 2006 11:30
Telefon: +4915229948651
Skype: t7bdh3hdhb
Gleitschirmmarke/Type: Ozone / EnZo 3 S
Gurtzeug: Kortel Kanibal Race II
Variometer: XCTracer
GPS: Android
Vor- und Nachname: Thomas Berger
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Clubmeisterschaft 2010

Beitrag von t7bdh3hdhb »

VERSCHOBEN AUF SAMSTAG, 29.05.2010

Die Entscheidung über die endgültige Durchführung findet wieder am Vortag bis spätestens 12:00 Uhr statt.
Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste