Fluggebiete

Alles zu Thema Fluggebiete

Moderatoren: Herby, Christian P., DavidWinkler

Antworten
Benutzeravatar
Christian P.
Admin
Beiträge: 1004
Registriert: Fr Mai 12, 2006 23:57
Telefon: +436646050448523
Vor- und Nachname: Christian Pfurtscheller
Kontaktdaten:

Fluggebiete

Beitrag von Christian P. »

Ich bin vor ein paar Tagen von unseren Miller Franz wegen der Fluggebiete angesprochen worden!
Wie ihr wisst haben wir ja 5 Gebiete bei denen der Franz für die Homepage einige Informationen braucht! Darum haben wir ja auch die Fluggebiete mitsamt den Fragen ins Forum gestellt! Ihr seit alle berechtigt diese Fluggebiete zu bearbeiten!
Das heisst ihr klickt z. Bsp.: hier drauf: PATSCHERKOFEL
und dann bei dem zweiten Beitrag (der von mir) auf "edit" und schon könnt ihr euer Wissen über dieses Fluggebiet hineinschreiben!
Egal ob ihr nur eine Frage oder alle Fragen beantworten könnt, irgendwann sind bestimmt alle Fragen beantwortet!

Diese Gebiete sind zu vervollständigen:

-Fluggebiet PATSCHERKOFEL

-Fluggebiet HINTERHORNER ALM

-Fluggebiet NORDKETTE/SEEGRUBE

- Fluggebiet ELFER

-Fluggebiet KREUZJOCH

Ich hoffe es haben einige von euch 5 oder 10 Minuten Zeit diese wenigen Fragen zu beantworten!

Wenn alles vollständig eingetragen ist dann wird unsere Homepage um einiges an Information reicher!

Danke im voraus für die Hilfe!

Gruß Christian :wink:
Gruß Christian
Benutzeravatar
Franz_Miller
IGVM
Beiträge: 79
Registriert: Di Mai 23, 2006 19:39
Telefon: +4368110277987
Gleitschirmmarke/Type: AIRDESIGN - Volt SL
Gurtzeug: ADVANCE - Impress 2+
Vor- und Nachname: Franz Miller
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

FLUGGEBIET_ACHENSEE

Beitrag von Franz_Miller »

Griaß Eich!

Da wir das Fluggebiet "Rofan" auch in unsere neue Website aufnehmen, bitte auch um eine kurze Antwort diesbezüglich.
_________________________________________________________________________________________________________

Hallo liebe Fliegerkolleginnen und -kollegen!

Hier in diesem Thread möchte ich gerne eine Diskussion starten, die uns Aufschlüsse darüber geben soll, wie es auf dem Patscherkofel aussieht bzw. was in diesem Fluggebiet zu beachten ist.

Das heißt im Konkreten, dass es schön wäre, wenn folgende Fragen beantwortet werden würden:
__________________________________________________________________________________________________________________________________

01) Wie komme ich in dieses Fluggebiet bzw. zum Startplatz?
(Anfahrt mit dem Auto / öffentliche Verkehrsmittel / Taxi / Lift - Kosten ca. bzw. Maut)
(GPS-KOORDINATEN STARTPLATZ (Höhe-MSL), LANDEPLATZ (Höhe-MSL))
02) Wie hoch sind die Start- und Landegebühren bzw. welchem Club muss ich beitreten, damit ich sie mir spare (Mitgliedsbeitrag pro Jahr / Link)?
03) Wo finde ich die dementsprechenden Hinweisschilder für die Fluggebiet-Infos bzw. bei wem kann ich die wichtigen Infos zu diesem Fluggebiet erfragen?
04) Ausrichtung des Startplatzes/Landeplatzes [°-Angaben von-bis bzw. Windrichtungen wie NNO-O, SW-SO, ...]
Generelle Richtlinien im entsprechenden Fluggebiet?
(Landevolten links oder rechts / Abachtern / Naturschutz / Sonstige (Abkommen mit Jägern, Bauern etc...))
05) Gasthöfe / Labstationen / Restaurants in der Nähe ( ... Geschäfte).
06) Leefallen? (Wo und wann habe ich mit Leefallen zu rechnen (Jahreszeit, Ort, ...)?
07) Wo finde ich normalerweise die Hausbärte?
08) Talwindsysteme / Prallhänge (für den Rückflug)
09) Besondere Gefahrenhinweise (Seilbahnseile / Flugkontrollzonen / ...)
10) Wie erkenne ich den Landeplatz von oben / unten!
11) Generelle Eigenheiten des Fluggebietes (z.Bsp: Wetter schlägt extrem schnell um / Föhnanfälligkeit / ...)
12) Welche Wetter-Vorhersagen wären die optimalsten?
13) Bisher maximal erreichte Flughöhen bzw. gemeisterte Flugstrecken.
14) Mögliche Flugstrecken (leicht / mittel / schwer / Profi // Beschreibung).
15) Landeplatz (GPS-Koordinaten / Anflug / Erkennung von Oben)
16) Notfallnummern und Anlaufstationen bei Notfällen!
17) sonstige Infos zum Fluggebiet, die hier nicht angefügt bzw. erfragt wurden! (Sperren, Lawinengefahren, Revisionsarbeiten, ...).
18) Links zu anderen Seiten mit nützlichen Informationen!

__________________________________________________________________________________________________________________________________

Was es generell dazu zu sagen gäbe:
Jede sinnvolle Information, die hier veröffentlicht wird, werde ich in unsere IGV-Website einbauen, es sei denn am Satzende wurden drei Slashes gesetzt (///), dann ist sie nur hier im IGV-Forum ersichtlich und ist somit NICHT ÖFFENTLICH ZUGÄNGLICH UND WIRD SOMIT AUCH NIRGENDWO ANDERS PUBLIZIERT WERDEN!
_____________________________________________________________________

Beispiel:
"zu 13) 3800m MSL Seegrube von Pilot XY am dd.mm.yyyy(///).
_____________________________________________________________________

Ich hoffe auf einen regen Informationsfluss und inspirierende Flugstrecken-Beschreibungen...

Und wie schon gesagt:
"Jede nützliche Information ist ein Beitrag zur Flugsicherheit aller Piloten, die in dem beschriebenen Gebiet fliegen (wollen); außerdem können sich auswärtige Piloten ein Bild von unserer Umgebung machen und sich vorab informieren!"

Jeder Beitrag zählt!

Bei persönlichen Anfragen diesbezüglich bitte ein email an mich (franz.miller@gmx.at).

Ich wünsche Euch allen schöne, unfallfreie Flüge und rege Diskussionsteilnahmen zum Achensee

Franz

PS: Bitte gepostete Beiträge lesen und ergänzen bzw. bestätigen, aber nicht wiederholen!
(Websites zu diversen Institutionen (Rettung, Feuerwehr, Polizei, ÖAMTC, ARBÖ,...)
wish you a nice day
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste