Dune de Pyla

Alles zu Thema Fluggebiete

Moderatoren: Herby, Christian P., DavidWinkler

Antworten
Benutzeravatar
Christian P.
Admin
Beiträge: 1004
Registriert: Fr Mai 12, 2006 23:57
Telefon: +436646050448523
Vor- und Nachname: Christian Pfurtscheller
Kontaktdaten:

Dune de Pyla

Beitrag von Christian P. »

Habe von jemanden gehört das auf der Düne ein eventuelles Verbot für Paragleiten bevorsteht! Habe im Internet versucht darüber irgendwas rauszufinden und bin eigentlich nur auf einen Beitrag von 2008 gestoßen! Vielleicht hat jemand von euch noch mehr in Erfahrung gebracht?!
Dem berühmtesten Soaring-Spielplatz Europas, der Düne von Pilat in Südfrankreich, geht es nicht gut. Die Startplätze auf http://www.gleitschirmmagazin.com/IMG/arton398.jpg[/img_r]diesem Naturdenkmal sind in Gefahr. Schuld daran ist das immer höhere Flugaufkommen und insbesondere das negativ auffallende Verhalten einiger Gast-Gleitschirmpiloten.

Dieser Flugberg ist ein idealer Ort für spielerisches Groundhandlingstraining und stundenlange Soaringflüge, doch leider wird genau der Aspekt „Flugspielplatz“ von vielen Piloten uminterpretiert in „Rechtloser Flugraum mit Narrenfreiheit“.

Dies hat zu einem starken Zuwachs von Kollisionen geführt. Dabei ist insbesondere die Mißachtung der Vorflugregeln ursächlich. Außerdem sind zahlreiche Unfälle mit erheblichen Konsequenzen (Becken- und Wirbelbrüche, Fußgelenke ...) auf unbeherrschte, scharfe bodennahe Flugmanöver zurückzuführen.

Die örtliche Flugschule bittet dringend alle Piloten, ihr Flugverhalten an ihr Können anzupassen. Viele Piloten versuchen, radikale Manöver wie bodennahe Wingover genauso zu fliegen, wie es die Profis in Filmen und auf Fotos tun. Dabei wird oft vergessen, daß für sichere „Waggas“ ein sehr hohes Pilotenniveau erforderlich ist. Auch lassen sich viele Gleitschirmflieger vom Gruppenfieber anstecken, sie überschätzen und überfordern sich. Und ein Aufprall auf die Düne kann an einigen Stellen genauso schmerzhaft sein wie auf einem Alpenflugberg.

Leider werden auch immer wieder die Grundregeln der Düne mißachtet. Respektloses Verhalten gegenüber anderen Piloten, Touristen und Badegästen (bitte keine Manöver oberhalb von Strandgästen !), Zertrampeln der Flora (die Pflanzen halten die Düne zusammen !), Nichtbeachtung der privaten Startplätze (insgesamt drei), Mißachtung der Flugregeln ...

Damit der einzigartige Flugspaß an der Düne de Pilat erhalten bleibt, müssen unbedingt folgende einfachen Regeln beachtet werden :

- Helmpflicht (Auflage des Gemeinderats)
- Versicherungspflicht
- Beachtung der Vorflugregeln (Der Pilot, der das Gelände zu seiner Rechten sieht, hat Vorrang)
- Rückenprotektor dringend empfohlen
- Nur mit wirklich flugtauglicher Ausrüstung in gutem Zustand fliegen
- Die privaten Startplätze nicht benutzen
- Das Überfliegen von bewachten Stränden sowie von Badegästen ist verboten

Die Flugschule von Charlie Piccolo bittet dringend um die Einhaltung dieser Regeln : Dieser herrliche Flugspielplatz ist sonst ernsthaft in Gefahr. Bitte nicht vergessen : Für die örtlichen Behörden und Tourismusverbände sind Gleitschirmflieger kein besonders wichtiger Wirtschaftsfaktor angesichts der Million ( !)„Fußgänger“, die die weltberühmte Düne jedes Jahr besuchen. Wir sind dort geduldet, haben aber keine richtige „Lobby“ ...
Gruß Christian
Benutzeravatar
Airnst
Kassierstellvertreter
Beiträge: 282
Registriert: So Mai 14, 2006 23:43
Skype: Airnst
Gleitschirmmarke/Type: Mustang
Gurtzeug: Ram C
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: Dune de Pyla

Beitrag von Airnst »

Weil wir grad beim Thema Düne sind; schön langsam sollten wir uns über Bungalowreservierung gedanken machen. Ich werde versuchen das zu organisieren dass wir alle nahe beinander wohnen können. Aber zuerst müssen wir uns für einen der Campingplätze entscheiden. Die nördlichen zwei scheiden für mich aus da sie hinter der Düne liegen. Ich war vor ein paar Jahren am Campingplatz Panorama, der hat mir gut gefallen, der südlichste (Name fällt mir gerade nicht ein) schaute auch nicht schlecht aus, der hatte außerdem einen (besseren) Startplatz. Bitte schreibt kurz eure Erfahrung bezüglich der Campingplätze.

Gruß Ernst
Im Lee is schee
Benutzeravatar
Christian P.
Admin
Beiträge: 1004
Registriert: Fr Mai 12, 2006 23:57
Telefon: +436646050448523
Vor- und Nachname: Christian Pfurtscheller
Kontaktdaten:

Re: Dune de Pyla

Beitrag von Christian P. »

Alle viermal die ich dort war verbrachte ich am Campingplatz "Petit Nice", toller Campingplatz nicht zu teuer und mit eigenem Startplatz! :guckstdu: http://www.petitnice.com/d.html
Gruß Christian
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast