Wetter-Kundenprojekt

Hier kommt alles rein was das Wetter betrifft!

Moderatoren: Christian P., Herby, DavidWinkler

Antworten
Benutzeravatar
Reto
IGVM
Beiträge: 91
Registriert: Fr Okt 10, 2008 12:24
Telefon: 06506782922
Skype: reto_ch
Gleitschirmmarke/Type: Sigma7
Gurtzeug: Paratech D2
Variometer: Hob i
GPS: Hob i ned
Wohnort: Mariahilfpark 2, 6020 Innsbruck
Kontaktdaten:

Wetter-Kundenprojekt

Beitrag von Reto »

Guten Tag Allerseits

Eine Freche frage liegt mir auf der Zunge, die ich hier einfach einmal poste ;). Wir haben an der UNI als Semesterprojekt für die Wettervorhersage eine Aufgabe bekommen, bei der wir ein kleines fiktives Kundenprojekt umsetzen sollten. Es geht dabei darum, für einen Kunden (Obstbauer, Tourismusverband, Bahnbetreiber ... Gleitschirmeventveranstalter :P ) eine Wetterprognose zu erstellen. Die Idee besteht darin, mit dem Kunden zu besprechen, welche Faktoren ihm wichtig sind, welche Angaben er benötigt und z.B. wieviel im Voraus er bereits grobe oder detaillierte Prognosen und Wahrscheinlichkeiten haben möchte.

Was liegt da also näher, als hier im Forum nachzufragen? :) Mir schwebt vor, dass sich jemand der Lust hat, und bereits einmal etwas organisiert hat wie z.B. einen Event, ein Testival oder einen Wettkampf (Erfahrung sollte die Person bereits haben) mit mir und einem Mitstudenten bei einem kühlen, natürlich offeriertem, Bierchen zusammensetzen würde. Vielleicht fühlt sich hier einer angesprochen und hätte Lust, so etwas durchzuspielen.

Was auch ganz cool wäre: Falls jemand bereits einen Event organisiert hat, welcher an einem Wochenende abgesagt werden musste und erst am Verschiebedatum durchgeführt werden konnte -> diese beiden Wochenenden (aus Archivkarten) nachzuvollziehen und die beiden "Wochenenden" durchzuspielen. Ansonsten könnten wir einfach aus dem Archiv einen Tag mit z.B. Sturm, Föhn oder Gewitter und einen super Flugtag herausziehen und als Grundlage für die Aufgabe verwenden.

Also, falls sich jemand angesprochen fühlt, einfach in die Tasten hauen ;). Deadline ist übrigens Mitte Juni.

Greez Reto
"Alles Fliegen beruht auf der Erzeugung von Luftwiderstand, alle Flugarbeit besteht in der Überwindung von Luftwiderstand." - Otto Lilienthal
Benutzeravatar
eda
Obmann
Beiträge: 1255
Registriert: Mo Mai 15, 2006 18:57
Skype: armin.eder1
Gleitschirmmarke/Type: Ozone Enzo3, LM5, Wisp
Gurtzeug: Gin GR4, Range Xalps2
Variometer: Compass C-Pilot
Vor- und Nachname: Armin Eder
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: Wetter-Kundenprojekt

Beitrag von eda »

Hallo Reto,

Ende Mai findet zum 20. Mal das Alpen Open statt. Das wäre sozusagen ein Ernstfall. Würde dich das interessieren?

Gruß
Armin
Live to fly
Fly to live
Benutzeravatar
Reto
IGVM
Beiträge: 91
Registriert: Fr Okt 10, 2008 12:24
Telefon: 06506782922
Skype: reto_ch
Gleitschirmmarke/Type: Sigma7
Gurtzeug: Paratech D2
Variometer: Hob i
GPS: Hob i ned
Wohnort: Mariahilfpark 2, 6020 Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: Wetter-Kundenprojekt

Beitrag von Reto »

Wow. Das wäre ja glich ein Ernstfall, wo sich dann auch Leute drauf verlassen ;)

Klingt aber eigentlich recht geil. Müsste abklären, ob das dem Markus dann zu arg ist und ob der Prof das auch eine gute Idee finden würde ;).

Coole Sache :). Ich melde mich einfach nochmals bei dir, ok?

Greez Reto
"Alles Fliegen beruht auf der Erzeugung von Luftwiderstand, alle Flugarbeit besteht in der Überwindung von Luftwiderstand." - Otto Lilienthal
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste