GPS für XC fliegen!

Ihr sucht was bestimmtes? Dann seit ihr hier richtig!

Moderatoren: Christian P., Herby, DavidWinkler

Antworten
Benutzeravatar
MAsi
IGVM
Beiträge: 38
Registriert: Do Mär 12, 2009 8:34
Skype: masiman_acro
Gleitschirmmarke/Type: airG-Emilie 17//Ozone R10.2
Gurtzeug: SOl / justAcro & XC2
Variometer: auf Suche
GPS: auf Suche
Wohnort: Innsbrooklyn
Kontaktdaten:

GPS für XC fliegen!

Beitrag von MAsi »

So nun is es soweit,

suche dringend ein GPS fürs XC-fliegen, muss nix besonderes sein, einziger wichtiger Punkt ist, die Flüge sollte man ohne Probleme runterspielen können.
Grund für meine Suche: ich habe leider keine Serielle-Schnittstelle, darum war ich heute bei einem nicht genannten "Freund"(danke übrigens Niels :evil: ) der mir meinen heutigen Flug von der Seegrube nach Ginzling runterspielen sollte... Resultat: der Flug ist jetzt leider nicht mehr da, dafür hat er meinem alten GPS ein fettes Update vom 2003er Jahr verpasst :lol: !

freue mich über jedes Angebot.

LG

MAsi
Benutzeravatar
Niels
IGVM
Beiträge: 196
Registriert: Fr Dez 21, 2007 10:13
Telefon: 06642435123
Gleitschirmmarke/Type: Advance Sigma 6
Gurtzeug: Charly Tube
Variometer: Afro Vario Digital ;-)
GPS: Garmin Vista HCX
Wohnort: Mitterweg 13, 6020 Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: GPS für XC fliegen!

Beitrag von Niels »

:oops: Asche über mein Haupt!
Zum Glück bist du dieses Jahr schon weitere Strecken geflogen :wink:
have no fear the beer is here!

Work less fly more!

Meine Bilder bei Picasa
Benutzeravatar
Herby
Admin
Beiträge: 334
Registriert: So Mai 14, 2006 9:13
Skype: project_l
Gleitschirmmarke/Type: Niviuk IP6/ LM5
Gurtzeug: RAM-C/Ozium
Variometer: Aircotec/blue fly
GPS: Nexus/kobo
Vor- und Nachname: Herbert Holaus
Wohnort: Auweg 27a, 6112 Wattens
Kontaktdaten:

Re: GPS für XC fliegen!

Beitrag von Herby »

Servus MAsi,

ab ca. 7.- Euro gibt es einen USB / RS232 (Serielle Schnittstelle) Converter. Vielleicht reicht dir das auch schon.

lg Herbert
"Wer Gleitschirm fliegt, weiß wie Wolken riechen"
Benutzeravatar
MAsi
IGVM
Beiträge: 38
Registriert: Do Mär 12, 2009 8:34
Skype: masiman_acro
Gleitschirmmarke/Type: airG-Emilie 17//Ozone R10.2
Gurtzeug: SOl / justAcro & XC2
Variometer: auf Suche
GPS: auf Suche
Wohnort: Innsbrooklyn
Kontaktdaten:

Re: GPS für XC fliegen!

Beitrag von MAsi »

Klingt gut ;)!

trotzdem würd ich lieber ein neueres haben, mein derzeitiges Garmin GPS 12 sieht zwar außergewöhnlich
aus aber das wars dann auch schon wieder.

mfg

MAsi
Siggi Steixner
IGVM
Beiträge: 446
Registriert: Mo Mai 22, 2006 19:57
Skype: klampfnzupfer
Wohnort: Ampass
Kontaktdaten:

Re: GPS für XC fliegen!

Beitrag von Siggi Steixner »

Hallo !

Entschuldige dass ich mich einmische. Mit Deinem derzeitigen Garmin GPS 12 nützt Dir auch keine Schnittstelle nichts denn dieses
Gerät zeigt zwar während des Fluges die Höhe an - zeichnet diese aber nicht im Tracklog auf. Im ersten Jahr des Online Contest war es noch möglich mit diesem Gerät Flüge einzureichen weil man es damals mit der Flughöhe noch nicht so genau nahm. In Zeiten wie diesen
wo jede Höhenbeschränkung genau engehalten werden muss weil sonst der Flug nicht gewertet wird musst Du unbedingt ein GPS haben das im Tracklog auch die Höhe abspeichert. Garmin 12 ist Schnee von gestern und eignet sich nicht mehr für Flugaufzeichnungen.

Gruss Siggi !
Benutzeravatar
MAsi
IGVM
Beiträge: 38
Registriert: Do Mär 12, 2009 8:34
Skype: masiman_acro
Gleitschirmmarke/Type: airG-Emilie 17//Ozone R10.2
Gurtzeug: SOl / justAcro & XC2
Variometer: auf Suche
GPS: auf Suche
Wohnort: Innsbrooklyn
Kontaktdaten:

Re: GPS für XC fliegen!

Beitrag von MAsi »

Danke für den Tipp ;)!
Benutzeravatar
alpi
IGVM
Beiträge: 258
Registriert: Sa Apr 07, 2007 19:06
Telefon: 06643040226
Skype: airstubai
Gleitschirmmarke/Type: Nova Mentor 3 M light
Gurtzeug: WW X-Alps GTO XL
Variometer: XC Trainer
GPS: XC Trainer und Garmin ETrex
Vor- und Nachname: Stefan Thaler
Wohnort: Innsbruck Hötting (Sunseitn)
Kontaktdaten:

Re: GPS für XC fliegen!

Beitrag von alpi »

Servus MAsi!

Wenn du wirklich nur ein GPS fürs aufzeichnen deines Tracks brauchst, reicht ein Garmin Geko 201 vollkommen aus. Wichtig ist nur, dass es mindestens 10000 Punkte speichern kann. Ich habe dir einen Link herausgesucht. Da kannst du dich ein wenig informieren. Ansonsten einfach auf der Garmin Seit stöbern.

lg stefan

http://www.kowoma.de/gps/geraetetests/g ... eko201.htm
Augeben tuat man an Briaf.
Christine
IGVM
Beiträge: 8
Registriert: Do Mai 18, 2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: GPS für XC fliegen!

Beitrag von Christine »

Meldi dich bei Wolfi, er hat ein GPS übrig.
Tel. 0699 10023159
Christine
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste