Flachlandfliegerei

Hier könnt ihr eure Flüge reinschreiben! Auch Bilder sind erwünscht

Moderatoren: Christian P., Herby, DavidWinkler

Antworten
Mattl
IGVM
Beiträge: 27
Registriert: So Mai 14, 2006 21:24
Telefon: 0650-4033549
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Flachlandfliegerei

Beitrag von Mattl »

Hallo, meine lieben Flugfreunde!
Wie vermutlich einige der IGVler wissen, bin ich in die Gegend meiner "Heimat" zurück gezogen und "wohne" jetzt in Passau. Endlich bin ich aus dem Flug-Winterschlaf erwacht und habe heute wieder meinen Schirm warmgeflogen. Leider hat der Umzug mein GPS in die unergründlichen Tiefen des ganzen Krimskrams eines 2er-Haushaltes verschlungen, der Akku meines Fotoapparates hat auch nur für ein paar Fotos durchgehalten und mein Vario ist immer wieder nur noch an der Sicherheitsleine irgendwo unter mir gebaumelt, weil das doppelseitige Klebeband für den Klett nicht mehr geklebt hat. Man kann also sagen, ich war wieder einmal hervorragend für den Flugtag vorbereitet. Das mit den Fotos ist nicht weiter schlimm, schließlich sieht hier ohnehin alles gleich aus.... hihi :lol:
Ich hab mir die Karte ein wenig angesehen, und bin froh, dass ich wenigstens gute 40 km weit geflogen bin und habe mir schon wieder größere Ziele gesteckt. Ich hoffe, dass wir bald wieder gemeinsam in der Luft unterwegs sind.

Wenn jemand auf Mittelgebirge- (Hügel-) bzw. Flachlandfliegerei Lust hat: Ihr seid alle herzlich eingeladen!


Anbei ein paar der heutigen Fotos und ganz liebe Grüße!

CIMG0378.JPG
CIMG0384.JPG
CIMG0388.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Christian P.
Admin
Beiträge: 1004
Registriert: Fr Mai 12, 2006 23:57
Telefon: +436646050448523
Vor- und Nachname: Christian Pfurtscheller
Kontaktdaten:

Re: Flachlandfliegerei

Beitrag von Christian P. »

Cool, Flachlandfliegerei wollte ich immer schon mal probieren! Komme bestimmt auf das Angebot zurück!
Gruß Christian
Benutzeravatar
DavidWinkler
Schriftführer
Beiträge: 1278
Registriert: So Mai 14, 2006 19:58
Telefon: 06643561178
Skype: chmod0600
Gleitschirmmarke/Type: Nova Mentor 3 S
Gurtzeug: Supair Quo Vadis
Variometer: Bräuniger Basic GPS
Wohnort: Mils
Kontaktdaten:

Re: Flachlandfliegerei

Beitrag von DavidWinkler »

mir würd des a taugen, Mattl!! :P
"The quieter you become, the more you can hear.”
- Baba Ramdas
Benutzeravatar
alpi
IGVM
Beiträge: 258
Registriert: Sa Apr 07, 2007 19:06
Telefon: 06643040226
Skype: airstubai
Gleitschirmmarke/Type: Nova Mentor 3 M light
Gurtzeug: WW X-Alps GTO XL
Variometer: XC Trainer
GPS: XC Trainer und Garmin ETrex
Vor- und Nachname: Stefan Thaler
Wohnort: Innsbruck Hötting (Sunseitn)
Kontaktdaten:

Re: Flachlandfliegerei

Beitrag von alpi »

Servus!

Auch ich bin an der Flachlandfliegerei interessiert. Muss man bei dir am Schlepp starten oder gibts einen Hügel. Bin sicher, dass sich ein paar zusammenfinden und mal bei dir vorbeischauen.

lg Stefan vulgo Alpi
Augeben tuat man an Briaf.
Mattl
IGVM
Beiträge: 27
Registriert: So Mai 14, 2006 21:24
Telefon: 0650-4033549
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Flachlandfliegerei

Beitrag von Mattl »

Also man startet von einem kleinen Berg (860 MSL) und hat dann ca. 300 Höhenmeter, um aufzudrehen, oder den 1300m entfernten Landeplatz anzufliegen. Leider ist die Neigung des Hügels etwa im Gleitwinkel, so dass man nicht gerade viel Spielraum hat.... ganz so schlimm ist es aber doch nicht, immerhin hab ich bei meinen drei Flügen vom Hausstein immer aufdrehen können (mit viel Schweiß), und wie bekannt ist, bin ich nicht gerade das Kurbelwunder bei schwacher Thermik. Danach hat man entweder das reine Flachland bei der Donau, oder eine Hügellandschaft auf ca 800-900 MSL.
Es gibt auch Schleppgelände, jedoch kenn ich die Leute dort auch noch nicht und muss erst fragen, ob man auch 'mal ohne Schein dort fliegen darf.
Ich würde mich auf jeden Fall über Besuch freuen. Einfach Bescheid geben und kommen!

Liebe Grüße,

Mathias
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste