Streckenflugplanung und Auswertung

Allgemeine Flugausrüstung: GPS, Variometer, Helme...usw.

Moderatoren: Herby, Christian P., DavidWinkler

Antworten
Sarah
IGVM
Beiträge: 21
Registriert: Mi Jan 14, 2015 22:10
Telefon: 0699 12225652
Gleitschirmmarke/Type: Ozone Swift
Gurtzeug: Ozone Ozium
GPS: Bräuniger Competino
Kontaktdaten:

Streckenflugplanung und Auswertung

Beitrag von Sarah »

Hallo an alle Streckenflugplaner und Technik-Freaks,

ich würde mich über Empfehlungen und Erfahrungsberichte eurerseits mit Programmen wie SeeYou, Maxpunkte, und ähnliche.... sehr freuen.
Welche Programme verwendet ihr zum Planen und Auswerten eurer Strecken? Seid ihr zufrieden damit?

Danke im voraus

Gruß, Sarah
Benutzeravatar
olli
IGVM
Beiträge: 66
Registriert: So Mai 03, 2009 7:57
Telefon: +43-699-10533955
Skype: olli.binna
Gleitschirmmarke/Type: Ozone Delta 2
Gurtzeug: Impress 3
Variometer: Competino+
GPS: XCTrack
Vor- und Nachname: Oliver Binna
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: Streckenflugplanung und Auswertung

Beitrag von olli »

Servus Sarah,

Nachdem sonst noch keiner geschrieben hat, fang ich mir "Klugscheißen" mal an und geb mein Meinung/Methode kunt.. :grins:
Ich plane meine Strecken mit XC-Planner online (https://xcplanner.appspot.com/) und schau mir für das Gebiet wo ich sein werde, auch viele Flüge der Jahreszeit und dem eigenen Können/Erfahrungsschatz entsprechend im Xcontest und DHV-XC an um die Wendepunkte gezielter zu setzen. Es macht ja schließlich keinen Sinn eine Strecke die im Frühjahr mit wenig Talwind funktionieren sollte, im Hochsommer bei viel Talwind zu planen wenn ich irgendwo tief queren muss (als Beispiel fällt mir hier spontan die Zillertalquerung ein - funktioniert zwar hin und wieder aber is halt sehr viel schwerer).
Ich mach mir auch immer gern einen Plan B der etwas größer, aber auch etwas kleiner ist. Sobald ich die ungefähre Strecke hab, schau ich mir auch noch die Route im Google Earth an um eventuelle Knackpunkte schon im Vorfeld auszumachen.
Nach dem Fliegen werte ich mit Maxpunkte aus, da es einfach zu bedienen und schnell ist. Es hat auch die für mich relevanten Werte vom Flug recht übersichtlich ausgewertet. Wenn ichs genauer will nutze ich SeeYou oder auch mal Flychart (für eine grobe Statistik zum Beispiel)

Gerade am Anfang ist es meiner Meinung nach auch wichtig, sich etwas einfachere Gebiete zu suchen (zB Drauttal (Emberger) oder Pinzgau (Schmitten, Wildkogel)) und realistische Strecken zu planen um auch das Erfolgserlebnis zu haben - was nützt dir eine geplante 250er Strecke, wenn nie 30km weit kommen bist (kann sonst schnell an der Motivation nagen).

Genauer und Detailierter können wir das auch gern mal bei einem Bier am Clubabend oder so diskutieren und erörtern :yesyes:
(Muss nur wissen wann damit ich dann auch mal wieder oben bin)

Sg
Sarah
IGVM
Beiträge: 21
Registriert: Mi Jan 14, 2015 22:10
Telefon: 0699 12225652
Gleitschirmmarke/Type: Ozone Swift
Gurtzeug: Ozone Ozium
GPS: Bräuniger Competino
Kontaktdaten:

Re: Streckenflugplanung und Auswertung

Beitrag von Sarah »

Hey Olli,

Danke für deine ausführliche Antwort!

In den XC planner habe ich inzwischen schon hinein geschaut, ist wirklich ein cooles Programm. Und zum planen scheinbar besser als SeeYou? Ich hab SeeYou nur als kostenpflichtiges Tool gefunden...und deshalb nicht ausprobiert.....hab jedoch schon von ein paar Seiten gutes darüber gehört/gelesen.

Bis bald im Amici ;-) ich meld mich...

Lg Sarah
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast