Meteo-/Wettervortrag vom 9. April 2015

Hier kommt alles rein was das Wetter betrifft!

Moderatoren: Herby, Christian P., DavidWinkler

Antworten
Benutzeravatar
Reto
IGVM
Beiträge: 91
Registriert: Fr Okt 10, 2008 12:24
Telefon: 06506782922
Skype: reto_ch
Gleitschirmmarke/Type: Sigma7
Gurtzeug: Paratech D2
Variometer: Hob i
GPS: Hob i ned
Wohnort: Mariahilfpark 2, 6020 Innsbruck
Kontaktdaten:

Meteo-/Wettervortrag vom 9. April 2015

Beitrag von Reto »

Griass enk alle

Wie versprochen gibt es noch die Präsentation von Gestern zum nachlesen und ein paar der Links, die ich Gestern kurz gezeigt hatte.

Die Vortrags-Slides gibt es hier (10MB): http://wetterleuchte.ch/long-term-stora ... ag_IGV.pdf

Zu den Wetter-Seiten: die live gezeigten Vorhersagen (GFS) stammen ausschliesslich aus unserem ertel2 ertel2 (UNI Innsbruck). Zusätzlich zum GFS auch noch ein paar GFS Ensemble Meteogramme, Blitzdaten, Radiosonden.

Erwähnt hatte ich auch noch ein paar andere Seiten, falls jemand noch Flieger-Freundlichere Seiten kennt, ergänzt doch diese Liste noch zusätzlich!

GFS Karten:
Wetter3
Wetterzentrale

WRF-Vorhersagen:
Meteoblue (WRF)
4km WRF Modell Schweiz
4km WRF Österreich (direkt zu den Karten )

COSMO Schweiz, Niederschlagsprognosen:
Landi Niederschlagsvorhersagen 7km Modell

RASP, soar-WRF, soar-GFS und ähnliches (für unsere Sportart):
Dr. Jacks RASP Sammelsurium
Soaringmeteo

Greez
Reto
"Alles Fliegen beruht auf der Erzeugung von Luftwiderstand, alle Flugarbeit besteht in der Überwindung von Luftwiderstand." - Otto Lilienthal
Benutzeravatar
eda
Obmann
Beiträge: 1255
Registriert: Mo Mai 15, 2006 18:57
Skype: armin.eder1
Gleitschirmmarke/Type: Ozone Enzo3, LM5, Wisp
Gurtzeug: Gin GR4, Range Xalps2
Variometer: Compass C-Pilot
Vor- und Nachname: Armin Eder
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: Meteo-/Wettervortrag vom 9. April 2015

Beitrag von eda »

Danke Reto!!!
Live to fly
Fly to live
Benutzeravatar
DavidWinkler
Schriftführer
Beiträge: 1278
Registriert: So Mai 14, 2006 19:58
Telefon: 06643561178
Skype: chmod0600
Gleitschirmmarke/Type: Nova Mentor 3 S
Gurtzeug: Supair Quo Vadis
Variometer: Bräuniger Basic GPS
Wohnort: Mils
Kontaktdaten:

Re: Meteo-/Wettervortrag vom 9. April 2015

Beitrag von DavidWinkler »

detto - bester Vortrag seit langem!
"The quieter you become, the more you can hear.”
- Baba Ramdas
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste