Bei mir hat sich wieder mal eine für mich unlogische Sache aufgetan. Es geht dabei um die Höhe der Gurtzeugaufhängung, also um den Abstand zwischen Sitzbrett und Hauptkarabiner.
Es sollte ja so sein, daß Gurtzeuge mit geringem Abstand zwischen Sitzbrett und Karabiner die Gewichtssteuerung begünstigen.
Doch wie machen die das

Wenn ich mir die Geometrie eines Gleitschirm-Gurtzeuggespannes so vorstelle, erkenne ich keinen Punkt, der bei unterschiedlich hoher Aufhängung verändert wird. (Außer der Abstand vom Sitzbrett zum Schirm, was möglicherweise in der Spirale eine homäopathische Veränderung denkbar erscheinen läßt)
Die Frage geht daher an all jene, die schon verschiedene GZ geflogen sind bzw. sich damit auskennen:
Wie fühlt sich das in der Luft an? Wo sind die Vor-/Nachteile?
Interessant, wäre es auch noch zu wissen, ob die Aufhängehöhe evtl. auch noch für andere Parameter ausschlaggebend ist.
So, genug gefragt.
Freu mich schon auf Eure Antworten.
Gruß,
Roland