Eine Beschwerde von der Flugsicherung ist bei mir eingelangt, weil in letzter Zeit auf der Nordkette hoch geflogen, aber das Gebiet nicht freigeschaltet wurde! (unter der Woche)
Ich ersuche alle Mitglieder, vor thermischen Flügen abzuchecken, ob der Status auf "Freigabe" ist. Andernfalls anrufen und freischalten lassen (Nr. steht im Vereinskurier).
Wir Alle wissen um die Sensibilität unseres Fluggebietes, deshalb sollte jeder Einzelne auch auf die Spielregeln achten.
Bitte besonders jene darauf hinweisen, die unter der Woche fliegen, und vielleich nicht im Verein sind.
Danke
Armin
CTR
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Re: CTR
Mir fallen spontan > 30 Studenten, Streckenflieger, Drachenpiloten, Gleitzeitler, Schichtarbeiter, Acro-Kar-Starter,
Kar-Speedglider, Vorbeiflieger-Deutsche, TandemGeldVerdiener, etc ein.
Vermutlich sinds a vielfaches an potentiellen Luftraumverletzer. Also sobalds irgendwie fliegbar is, wird der Sektor beflogen.
-> Kann man diesen nicht generell freigeben?
Seit es mehr als 5 Paragleiter in Innsbruck gibt, versteh ich denn Sinn hinter dieser Regel nicht
und sehe es als sehr unwahrscheinlich, dass wir jeden + täglich dazu bringen, sich zu melden.
umvadrahnt wuraten si eh damisch, wenn a jeder anrufat.
Sg, ein Schuldiger.
Kar-Speedglider, Vorbeiflieger-Deutsche, TandemGeldVerdiener, etc ein.
Vermutlich sinds a vielfaches an potentiellen Luftraumverletzer. Also sobalds irgendwie fliegbar is, wird der Sektor beflogen.
-> Kann man diesen nicht generell freigeben?
Seit es mehr als 5 Paragleiter in Innsbruck gibt, versteh ich denn Sinn hinter dieser Regel nicht
und sehe es als sehr unwahrscheinlich, dass wir jeden + täglich dazu bringen, sich zu melden.
umvadrahnt wuraten si eh damisch, wenn a jeder anrufat.
Sg, ein Schuldiger.
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Re: CTR
Habe heute das Segelfluggebiet in der CTR-Innsbruck freischalten lassen.
Unter der Nummer 51703 6612 meldet sich der Tower, Freischaltung ohne Probleme.
Wählt man die 51703 4631 kommt man nach Wien. Dort meldet sich zwar eine freundliche Damenstimme, aber von einem Segelfluggebiet oder der Seegrube und was wird freigeschalten ... weiß man dort nicht?
Die Dame verbindet dann nach Innsbruck, wobei diese Nummer -s.o.- auch direkt zu wählen ist.
Unter der Nummer 51703 6612 meldet sich der Tower, Freischaltung ohne Probleme.
Wählt man die 51703 4631 kommt man nach Wien. Dort meldet sich zwar eine freundliche Damenstimme, aber von einem Segelfluggebiet oder der Seegrube und was wird freigeschalten ... weiß man dort nicht?
Die Dame verbindet dann nach Innsbruck, wobei diese Nummer -s.o.- auch direkt zu wählen ist.
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Re: CTR
Wir müssen uns über die Situation im Klaren sein:DavidWinkler hat geschrieben: -> Kann man diesen nicht generell freigeben?
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und sehe es als sehr unwahrscheinlich, dass wir jeden + täglich dazu bringen, sich zu melden.
umvadrahnt wuraten si eh damisch, wenn a jeder anrufat.
Sg, ein Schuldiger.
Der Flughafen macht die Spielregeln, und kommt uns dabei sehr entgegen. Meines Wissens gibt es weltweit keine andere Kontrollzone eines internationalen Flughafens in der man ohne Transponder, Funk usw. fliegen darf!!!
An stark frequentierten Tagen (bes. im Winter) wird der Luftraum leider gebraucht. Wenn er für uns freigeschaltet wird, wird er für den Flugverkehr kleiner.
Abschaffen wäre super, die Gefahr besteht aber eher, dass der Freiraum abgeschafft wird, wenn sich die Piloten nicht daran halten.
Und noch was: vor 20 Jahren mußten wir jeden Flug anmelden!!! Also ist die jetzige Situation eindeutig besser.
Schauen wir also, dass es so bleibt.
Armin
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Re: CTR - Idee
Griaß Eich!
Da auf der Seegrube eigentlich nicht viel steht am Startplatz würde ich eine beschriftete Hissflag vorschlagen, die dort schön verankert im Boden ihr Dasein fristet.
Hissflaggen
Muss ja nicht gleich so teuer und groß sein, aber es wäre eine Überlegung wert.
Groß das Logo drauf mit allen Nummern & Links, vielleicht noch ein schematisches Bild wie man den Landeplatz findet mit korrekten Angaben.
Die Frage, die sich da am ehesten stellt: Wie lange bleibt so ein Teil stehen ohne mitgenommen oder angeknabbert zu werden
Ich hab' schon mit einigen Leuten gesprochen, die auf der Gruabm geflogen sind und überhaupt keine Ahnung hatten. Ok, klarerweise deren Fehler, aber wenn direkt am Startplatz (so wie unten in Arzl am LP) etwas steht, dann haben diese Leute überhaupt keine Ausrede mehr!
greetz, F.
PS: Auf wenn ich nicht all zu oft dort bin finde ich diese Herummelderei auch nervig. Viel schlimmer find' ich hingegen wie krass der Zivilluftverkehr zugenommen hat, entgegen aller vorheriger politischer Beteuerungen (Thema: Ausbau Flughafen)
Da auf der Seegrube eigentlich nicht viel steht am Startplatz würde ich eine beschriftete Hissflag vorschlagen, die dort schön verankert im Boden ihr Dasein fristet.
Hissflaggen
Muss ja nicht gleich so teuer und groß sein, aber es wäre eine Überlegung wert.
Groß das Logo drauf mit allen Nummern & Links, vielleicht noch ein schematisches Bild wie man den Landeplatz findet mit korrekten Angaben.
Die Frage, die sich da am ehesten stellt: Wie lange bleibt so ein Teil stehen ohne mitgenommen oder angeknabbert zu werden
Ich hab' schon mit einigen Leuten gesprochen, die auf der Gruabm geflogen sind und überhaupt keine Ahnung hatten. Ok, klarerweise deren Fehler, aber wenn direkt am Startplatz (so wie unten in Arzl am LP) etwas steht, dann haben diese Leute überhaupt keine Ausrede mehr!
greetz, F.
PS: Auf wenn ich nicht all zu oft dort bin finde ich diese Herummelderei auch nervig. Viel schlimmer find' ich hingegen wie krass der Zivilluftverkehr zugenommen hat, entgegen aller vorheriger politischer Beteuerungen (Thema: Ausbau Flughafen)
wish you a nice day
- eda
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Re: CTR
Hallo Franz,
schöne Idee, nur fürchte ich, dass die Fahne da oben nicht lange überleben wird.
Vom Tiroler Aeroclub ist schon seit 2 Jahren geplant, dass Infotafeln instlliert werden sollen - passiert aber nicht.
Denke es ist Zeit, das selbst in die Hand zu nehmen, am Besten mit den Drachenfliegern zusammen.
Am sinnvollsten wären je eine Tafel in der Tal- bzw. Bergstation, weil da jeder Pilot durch muß.
Das Geld dafür würden wir sicher bekommen.
Nur bräuchten wir einen "Kümmerer" für dieses Projekt.
Würde sich jemand bereit erklären das in die Hand zu nehmen?
Armin
schöne Idee, nur fürchte ich, dass die Fahne da oben nicht lange überleben wird.
Vom Tiroler Aeroclub ist schon seit 2 Jahren geplant, dass Infotafeln instlliert werden sollen - passiert aber nicht.
Denke es ist Zeit, das selbst in die Hand zu nehmen, am Besten mit den Drachenfliegern zusammen.
Am sinnvollsten wären je eine Tafel in der Tal- bzw. Bergstation, weil da jeder Pilot durch muß.
Das Geld dafür würden wir sicher bekommen.
Nur bräuchten wir einen "Kümmerer" für dieses Projekt.
Würde sich jemand bereit erklären das in die Hand zu nehmen?
Armin
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