Ararat 5.137 m mit Schi u.Steigeisen

Hier kommen nur Beiträge bezüglich Skitouren rein!

Moderatoren: Christian P., Herby, DavidWinkler

Antworten
Benutzeravatar
Heli Nendwich
Beiträge: 43
Registriert: Fr Jun 02, 2006 19:50
Telefon: 06642617198
Wohnort: Völs, 6176
Kontaktdaten:

Ararat 5.137 m mit Schi u.Steigeisen

Beitrag von Heli Nendwich »

Hallo Bergfreunde!

Unsere Mannschaft bestand aus 10 erfahrenen Bergsteigern aus Nord- u. Südtirol.

Nach zwei Eingehtouren beim Vansee auf den Mt. Artos 3.527m und den Mt. Süphan 4058m

nahmen wir den Ararat mit seinen 30-35 Grad steilen Rinnen in Angriff. Sorgen machten uns

das Wetter da Stürme mit Windgeschwindigkeiten bis zu 70 kmh auf den bisherigen Bergen herrschte.

Am Mittwoch den 20.4. erreichten wir das verschneite Basislager auf 3000 m. Die Zelte kaum aufgestellt brasselte heftiger Kraupelschauer auf uns nieder. Nach Auskunft beim

Wettergott Karl Gabl in Ibk. sei eine Besteigung nur am nächsten Tag bei halbwegs günstigen

Bedingungen (Starkwind) möglich. So blieb uns nichts übrig, auf das Hochlager zu verzichten

und den Berg vom Basislager aus (2.137HM) zu besteigen.

Also Tagwache 24 Uhr u. Abmarsch um 1 Uhr Früh lt. türk. Bergführer.

Der Aufstieg mit Stirnlampen war kein Problem jedoch ab 4TS m nahm der Wind enorm zu.

Meine größte Fehleinschätzung war die Kälte bei zunehmendem Sturm. So waren meine flüssigen Vorräte (2l.Sig Fl. u. Drinkbeutel) ab 4TS m eingefroren. Überhose und Daunenanorak waren jetzt Pflicht. Bei 4.5oo m tauschten wir Schi

gegen die Steigeisen.

Vom türkischen Bergführer war nichts mehr zu sehen – der hatte mangels Kondition u. Technik aufgegeben und ist wieder ins Basislager abgefahren. Des Weiteren drei von unserer Mannschaft.

Die letzten dreihundert Meter bis zu Gipfel waren aufgrund der Sturmspitzen und der Kälte bis zu minus 30 C grenzwertig. Endlich standen wir: Lydia, Klaus u. ich um 11 Uhr am

Gipfel des Ararat auf 5.137m. Ich war derart dehydriert, dass ich beim Abstieg die Aufstiegsrichtung verfehlte und beinahe in Richtung Iran abgestiegen wäre. (Aus Fehlern wird man klug)! Auch unsere Kameraden hatten Fehler gemacht, so hatte

der Großteil Frostbeulen im Gesicht davongetragen. Eine nicht endend scheinende Abfahrt brachte uns schließlich gegen 14 Uhr bei versch. Schneeverhältnissen wieder ins Basislager wo wir uns von den Strapazen erholen konnten.

Die restlichen drei Tage verbrachten wir mit Fahrten zu verschiedenen Kulturstätten wie zur antiken Stadt Ani an der Seidenstraße an der Grenze zu Armenien und zur iranischen Grenze.

Resümee: für mein Alter wurden die Grenzen aufgezeigt jedoch möchte ich dies alles nicht missen.

PS. Lt. Wikipedia ist die Besteigung im Winter total schwierig u. sehr gefährlich (Blizzards)


Anatolien 2007130.JPG
P1010261.JPG
P1010282.JPG
P1010316.JPG
P1010322.JPG
P1010327.JPG
P1010332.JPG
P1010339.JPG
P1010340.JPG
Hallo Bergfreunde!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Siggi Steixner
IGVM
Beiträge: 446
Registriert: Mo Mai 22, 2006 19:57
Skype: klampfnzupfer
Wohnort: Ampass
Kontaktdaten:

Re: Ararat 5.137 m mit Schi u.Steigeisen

Beitrag von Siggi Steixner »

Hallo Helli !

Gratuliere zu der Leistung - mi fröstelt schon wenn i die Bilder anschaug. Die Lydia und der Klaus sein kondiionsmässig zur Zeit
guat drauf - des hab i am Faschingsdienstag gemerkt wie mir am Nachmittag no gemeinsam auf die Vennspitz gangen sein.

Liebe Grüsse - Siggi
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste