Wer war denn des?

Hier her kommt alles, was sonst nirgends so richtig reinpasst!

Moderatoren: Christian P., Herby, DavidWinkler

Antworten
Benutzeravatar
eda
Obmann
Beiträge: 1255
Registriert: Mo Mai 15, 2006 18:57
Skype: armin.eder1
Gleitschirmmarke/Type: Ozone Enzo3, LM5, Wisp
Gurtzeug: Gin GR4, Range Xalps2
Variometer: Compass C-Pilot
Vor- und Nachname: Armin Eder
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Wer war denn des?

Beitrag von eda »

Live to fly
Fly to live
Benutzeravatar
flotschi
Landeplatzwart
Beiträge: 283
Registriert: So Dez 09, 2007 20:08
Telefon: 069911029832
Gleitschirmmarke/Type: Nova Mentor S
Gurtzeug: Swing Connect Reversee
Variometer: AV Pilot
GPS: Garmin GPS 60
Wohnort: Lutterottistr. 6c; 6020 Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: Wer war denn des?

Beitrag von flotschi »

Benutzeravatar
Christoph
IGVM
Beiträge: 60
Registriert: Di Dez 18, 2007 17:13
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: Wer war denn des?

Beitrag von Christoph »

Ich glaub des war der Andrew!
Unser Tschechisches Vereinsmitglied
Der hatte jetz schon ein paar Mal sehr interessante Landungen hingelegt!
Aufn X- Contest schauts zumindest so aus, als könnte das sein Flug gewesen sein, der hört nämlich irgendwo bei Imst auf!!
Gott sei Dank is nix passiert! :think:
Und täglich grüßt das Kurbeltier! (-;
Benutzeravatar
a4u
IGVM
Beiträge: 97
Registriert: Do Mär 31, 2011 22:10
Telefon: 06506530355
Skype: happy.andrew
Gleitschirmmarke/Type: Axis Vega III S
Gurtzeug: Avasport Tanto
Variometer: Renschler CoMo
GPS: Navroad GPS mit LK8000
Vor- und Nachname: Ondra
Kontaktdaten:

Re: Wer war denn des?

Beitrag von a4u »

Yup Chris! :) Du hast recht.. :)

Der flug.. http://www.xcontest.org/world/en/flight ... 2011/08:55

Mein Tag wäre für eine sehr schöne "Oskar" thriller Film zu machen :) Es war schade, ich nicht beenden konnte meine flachen Dreieck .. sah es möglich, sie zumindest bis zu machen Seefeld.

Leider bekam ich eine Lektion aus der Bayerischer Wind, die deutlich sichtbar um den Spitzenwert in rund 2500-2650m wurde. Ich reagierte zu langsam, stand hinter Spitze geschoben .. Dann sinken .. dass hat mich unter dem Gipfel, leider auf der falschen Seite, wusste ich, das wird kein Spaß mehr sein .. dann großes sinken kam .. -5 -11 -12 -8 -2 (Lesungen aus GPS mit 3sec. Intervall), inklusive einer vollständigen frontal, dass ich korrigiert gerade rechtzeitig, um eine weiche Landung gelungen. Es war ein ziemlich steiler Hang (30-40 °) mit Schnee bedeckt. Glücklicherweise Gleitschirm gefangen ein Stück Fels und ich didnt rollen wie ein Faß. Der Weg von rund 2300m bis 1790m war voller Adrenalin. Es war mehr wie Abklettern. Dreimal musste ich meinen Rucksack unten mich werfen und hoffen, dass es zu stoppen rollenden nach der Kollision mit der Erde ... diese drei Orte waren zu steil, um mit dem hinunterklettern 20kg Sack. Ich schaffte es zum ersten Wasserfall zu überwinden, etwa 4 Meter senkrecht nach unten mit einem Sprung in einen festen Schnee. Die zweite watterfall war doppelt so hoch und es gab keinen Schnee in springen. Das war der Ort, wo mein Weg endete und ich musste aufgeben. Es war schade ... Den ganzen Tag wurde über die Aufgaben unerfüllt .. Ich habe nicht schließen der 200km flaches Dreieck, ich habe es nicht geschafft, runter ohne ein Hubschrauber .. und endlich habe ich es nicht geschafft, Autostop von Imst stoppen nach Hause zu kommen. :)

Was sagen Sie mehr ... Ich bin nicht stolz auf mich. Vielleicht wäre ich, wenn ich es geschafft wieder in Arzl .. vielleicht auch nicht stolz, aber zumindest würde ich mich freuen. Ich weiß, dass ich meine Begrenzungen zu drücken die ganze Zeit und einige Leute nicht verstehen, warum. Jeden Tag ist etwas Besonderes für mich und jeden Tag einen erlebnisreichen Tag. Deshalb habe ich mich auf meinen nächsten Flug zu suchen. So viel, als ob es das erste war ... Bis bald auf den Startplatz, Landeplatz oder auf einem Clubtreffen. Ich freue mich und Ich bedaure für die Aufregung! :oops:


===
I hope Google translate did a good job, if not here in English :)

Unfortunately I got a lesson from the Bayern winds, that became clearly visible around the peak level in around 2500-2650m. I reacted too slowly, got pushed behind peak.. Then sink.. that got me under the peak, unfortunatelly on the wrong side, I knew this will not be fun anymore.. then big sink came.. -5 -11 -12 -8 -2 (readings from gps with 3sec. interval), included a full frontal, that I corrected just in time to managed a soft landing. It was a pretty steep slope (30-40°) covered with snow. Fortunately the paraglide caught a piece of rock and I didnt roll down like a barrel. The way from around 2300m down to 1790m was full adrenalin. It was more like climbing down. Three times I had to throw my backpack down below me and hope it will stop rolling after hitting the ground... these three places were too steep to climb down with the 20kg bag. I managed to overcome the first waterfall, around 4 meters vertical with a jump down into firm snow. The second watterfall was twice as high and ther was no snow to jump into. That was the place where my way ended and I had to give up. It was a pitty... the whole day was about unaccomplished tasks.. I didn't close the 200km flat triangle, I didn't manage to get down without a helicopter.. and lastly I didn't manage to stop autostop from Imst to get back home. :)

What to say more... I am not proud of myself. Maybe I would be if I made it back to Arzl.. maybe not proud but at least i would be happy. I know that I push my limits all the time and some people don't understand why. Every day is special for me and every day is an adventurous day. This is why I look forward to my next flight. So much as if it was the first one... See you soon on the starting place, landing place or on a club meeting. I am looking forward and I am sorry for all the fuss!

===
polizei report
http://www.bundespolizei.gv.at/lpdreade ... &inc=tirol
Benutzeravatar
a4u
IGVM
Beiträge: 97
Registriert: Do Mär 31, 2011 22:10
Telefon: 06506530355
Skype: happy.andrew
Gleitschirmmarke/Type: Axis Vega III S
Gurtzeug: Avasport Tanto
Variometer: Renschler CoMo
GPS: Navroad GPS mit LK8000
Vor- und Nachname: Ondra
Kontaktdaten:

Re: Wer war denn des?

Beitrag von a4u »

Interessant Artikel
http://www.gleitsegelwetter.de/article- ... -wind.html

Bayerischer Wind

Der in der Fliegerszene als "Bayrischer Wind" bekannte größerräumige Wind gehört zum überregionalen, tagezeitlich bedingten thermischem Windsystem. Er entsteht im Zuges des tageszeitlich bedingten Druckfalls in den Alpen durch starke Erhitzung der inneralpinen Luftmasse bei geringem Gesamtvolumen (Alpenländisches Hitzetief) und wird als Durckausgleichswind aus Nord bis Nordost aktiv. An thermisch aktiven Tagen kommt er etwa ein bis zwei Stunden nach Thermikbeginn auf. Er überlagert überdies das Taleinwindsystem und erreicht eine vertikale Mächtigkeit von bis zu 2500m. Dabei überspült er vielfach tiefere Kammbereiche. Für Streckenflieger ist die Kenntnis über seine punktuelle Stärke von besonderer Bedeutung, behindert ein langanhaltender, bis in den Abend reichender Nordwind den Rückflug nach Norden doch erheblich oder macht diesen gar unmöglich.

Analog zum Bayerischen Wind in den Nordalpen funktioniert dies auch auf der Alpensüdseite. Hier wird häufiger vom Po-Wind gesprochen, der anders als in den Nordalpen, hier aus Süd weht, vorausgesetzt der überregionale, durch die großräumigen Druckgebilde einhergehende Luftdruckentwicklung, überlaget den Po-Wind nicht.

Der Bayerische Wind ist ein sehr zuverlässiger und perfekt für den Thermiksport geeigneter Wind der vor allem an den Alpenrandzonen für langanhaltende thermisch-dynamische Flüge sorgt. Seine Stärke von um die 20-30 km/h sorgt jedoch häufig für nicht sehr hohe, verblasene Thermik die mit dem Tagesgang und der inneralpinen Hitzetiefentwicklung immer schwerer zu Streckenflügen genutzt werden kann. Ein zeitiges Starten verhindert nicht nur die Gefahr von Lee-Turbulenzen erfasst sondern auch verblasen zu werden. Der Bayerische Wind wandelt am Vormittag noch im Luv liegende Bereiche (Südhänge) in markante Lee-Zonen um, die fliegerisch sehr anspruchsvoll werden.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste