Meteovortrag am Clubabend

Veranstaltungen die den Flugsport betreffen!

Moderatoren: Herby, Christian P., DavidWinkler

Antworten
Benutzeravatar
Reto
IGVM
Beiträge: 91
Registriert: Fr Okt 10, 2008 12:24
Telefon: 06506782922
Skype: reto_ch
Gleitschirmmarke/Type: Sigma7
Gurtzeug: Paratech D2
Variometer: Hob i
GPS: Hob i ned
Wohnort: Mariahilfpark 2, 6020 Innsbruck
Kontaktdaten:

Meteovortrag am Clubabend

Beitrag von Reto »

Griass enk

Das wichtigste Zuerst: Donnerstag, den 31. März 2011 im Trapp :).

Wie die einen oder anderen schon gelesen haben, gibt es am Donnerstag einen kleinen Meteo-Vortrag im Trappschlössl. In der letzten Zeit habe ich diesbezüglich einige Ideen und Wünsche von euch gehört. Auch in meinem Gehirn spinnt noch so die eine oder andere interessante Sache herum *g*. Da ich euch an einem Abend nicht 7h Präsentieren kann und will, musste ich mich für irgend ein Thema entscheiden :).

Damit jeder von euch etwa vorstellen kann, was ich euch am Donnerstag zu vermitteln versuche, möchte ich hier ein paar Sätze dazu tippen. Mein Ziel ist es auch, keinen Monolog zu führen, sondern während und nach dem Vortrag auch noch die eine oder andere Sache genauer mit euch anzuschauen falls dies gewünscht wird.

-----------------------------------------

Da die Saison gerade eben wieder gestartet ist (ja, während ich den Vortrag noch zusammenstöpsle drehen ein paar Jungs und Mädels über dem Karwendel :twisted: ) habe ich mich entschieden, ein paar Themenbereiche anzusprechen, die auch mit der "Sicherheit beim Fliegen" zu tun haben.

HANGWIND/TALWIND
Für die einen mag es "ein alter Hut" sein, vielleicht ist es aber doch nicht schlecht, wieder einmal ein paar Dinge darüber zu hören :). Warum entsteht eigentlich ein Hangwind - und wie entsteht ein Talwindsystem?
small_talwindsystem_volumeneffekt2B.png
Wo liegen die Gefahren beim Talwind und wie kann ich solche Situationen vielleicht schon aus der Entfernung beurteilen?
small_talwindgefahr_doubleventuri.png
GEWITTER
Jeder von uns weiss, dass man sich nicht unbedingt mit einem schönen Cumulonimbus messen sollte, wenn man in der Luft ist. Doch ab wann sollte ich mir Sorgen machen? Warum kann die Aussage "Beim Taleingang hat es schon gepisst wie sau, aber hinten im Tal konnte man noch gut fliegen" auch mal ins Auge gehen?
small_gewitter_lebenszyklus.png
FÖHN
Ein paar Informationen zum Föhn gehören natürlich gerade in unserem Gebiet auch mit dazu. Ich kann in dieser kurzen Zeit leider nicht jedem einen Guide mit auf den Weg geben, wie man den Föhn "so ganz einfach aus dem Internet" vorhersagen kann, das müssen wir ein anderes mal klären :). Viel mehr geht es mir hier um die Sensibilisierung - bricht der Föhn wirklich erst bei 3hPa Druckdifferenz durch? Wann kann ich im Stubaital noch fliegen - und wie lange?

Besten Dank und bis Donnerstag :)
Reto
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Alles Fliegen beruht auf der Erzeugung von Luftwiderstand, alle Flugarbeit besteht in der Überwindung von Luftwiderstand." - Otto Lilienthal
Benutzeravatar
eda
Obmann
Beiträge: 1255
Registriert: Mo Mai 15, 2006 18:57
Skype: armin.eder1
Gleitschirmmarke/Type: Ozone Enzo3, LM5, Wisp
Gurtzeug: Gin GR4, Range Xalps2
Variometer: Compass C-Pilot
Vor- und Nachname: Armin Eder
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: Meteovortrag am Clubabend

Beitrag von eda »

Hallo Reto,
a Superankündigung, hast da echt was angetan.
Freu mi schon auf Do.

Armin
Live to fly
Fly to live
Benutzeravatar
Stefan P.
Beiträge: 180
Registriert: Mi Jun 07, 2006 19:37
Gleitschirmmarke/Type: Nova Mentor 3 L
Gurtzeug: Woody Valley Peak 2
Variometer: Bräuniger IQ One
GPS: Gamin Vista C
Kontaktdaten:

Re: Meteovortrag am Clubabend

Beitrag von Stefan P. »

Super Retro, einmal macht er was und ich bin in Wien !
Vieleicht zeigst du mir es, ein anderes mal.

Grüße aus Wien.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste