Clubmeisterschaft 2010

Informationsaustausch bezüglich Streckenfliegen und Wettkämpfe

Moderatoren: Christian P., Herby, DavidWinkler

Antworten
Benutzeravatar
Reto
IGVM
Beiträge: 91
Registriert: Fr Okt 10, 2008 12:24
Telefon: 06506782922
Skype: reto_ch
Gleitschirmmarke/Type: Sigma7
Gurtzeug: Paratech D2
Variometer: Hob i
GPS: Hob i ned
Wohnort: Mariahilfpark 2, 6020 Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: Clubmeisterschaft 2010

Beitrag von Reto »

Grüss enk

Ich habe gerade noch mit Felix bei mir an der UNI geredet, er ist einer von diesen Trail-Freaks an der Nordkette. An der Nordkettenbahn hängen auch Flyer aus, dass am kommenden Wochenende die Eröffnung des Single-Trails ist. Er meint, dass sie - wie letztes Jahr - etwa 100 Personen erwarten (mit Radl'n!). Das könnte also relativ eng werden mit dem aui fahren :).

Vom Wetter her trau ich m ich noch nicht viel zu sagen. Es sieht so aus als ob sich im Verlauf des Samstag Morgens eine leichte Kaltfront von Nordwesten her an die Alpen legt, jedoch von den Alpen eher geblockt wird. Was uns sicher beeinflusst ist der Trog (in welchem die Kaltfront eingelagert ist) und uns am Samstag überquert. Das spricht dann eher für etwas labilere Bedingungen und West/Nordwestwind. Die Modelle rechnen auch teilweise mit ein paar Niederschlägen (Niederschlagswahrscheinlichkeit für weniger als 1mm bei über 90%, für mehr als 5mm jedoch unter 10%) wobei das wohl dann eher leichte lokale Schauer sein dürften. Jedoch sieht die Bewölkung nicht gar so übel aus, lassen wir uns aber noch überraschen und warten auf die Modellrechnungen der nächsten Tage :). Auf alle Fälle besteht eine Chance, dass das gut wird *g*.
"Alles Fliegen beruht auf der Erzeugung von Luftwiderstand, alle Flugarbeit besteht in der Überwindung von Luftwiderstand." - Otto Lilienthal
Benutzeravatar
Reto
IGVM
Beiträge: 91
Registriert: Fr Okt 10, 2008 12:24
Telefon: 06506782922
Skype: reto_ch
Gleitschirmmarke/Type: Sigma7
Gurtzeug: Paratech D2
Variometer: Hob i
GPS: Hob i ned
Wohnort: Mariahilfpark 2, 6020 Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: Clubmeisterschaft 2010

Beitrag von Reto »

So, es ist wieder so weit. Der Reto wagt wieder eine Schlechtwetterprognose. Warum kann es nicht einmal sonnig sein, wenn es etwas vorherzusagen gibt? :)
20100529_12Z_TUE_EU_500hPa.png
500hPa Geopotential (schwarz), Luftdruck MSL (weiss) und 500hPa-Temperatur (farben)

Was uns am Samstag beschäftigen wird sind zwei Dinge. Einerseits beschäftigt uns erneut ein Tief im Norden beziehungsweise dessen Trog, welcher bis zum Mittelmeer reicht (erkennbar am Geopotential in schwarz), andererseits die Kaltfront im Nordwesten. Die Windgeschwindigkeiten in den höheren Niveaus sind relativ gering (Karte obne, grosse Abstände zwischen den einzelnen Linien gleicher geopotentieller Höhe (schwarz)) und tendenziell aus West/Südwestlicher Richtung (in 500hPa).
Das Problem ist jedoch erneut (wie vor zwei Wochen) die Labilisierung der Luftmassen durch diesen Trog. Die stärkste Hebung der Luftmassen erfährt man immer mit dem Durchzug der Trogachse (der stärksten Krümmung der Isolinien gleichen Geopotentials (schwarz)) und das ist leider genau am Samstag Mittag/Nachmittag der Fall.
20100529_12Z_TUE_EU_850hPa_theta.png
850hPa pseodopotentielle Temperatur (farben), Luftdruck MSL (weiss)

Desweiteren erreicht uns - wie angesprochen - die Kaltfront ebenfalls am Mittag des 29.05.2010 und labilisiert zusätzlich.
20100529_12Z_TUE_EU_lclouds.png
Das Resultat spiegelt sich im Niederschlagssignal, in den Feuchten und natürlich auch in den Modell-Bewölkungen wieder. Als Beispiel hier die tiefe Bewölkung. Durch die sehr labilen Luftmassen sind überall Entwicklungen zu erwarten, die auch verbreitet immer wieder Schauer produzieren werden. Natürlich sind hie-und-da einige wolkenlose Flecken am Himmel zu erwarten, jedoch kaum anhaltend.
20100529_12Z_TUE_EU_ns.png
... der Mist hier spricht für sich.

---

Ich habe für motivierte Leser noch ein Modell-Sounding (Modell-Radiosonde) aus dem GFS-Modell, ebenfalls für Samstag Mittag. Gut zu erkennen ist, dass bis zur Tropopause die gesamte Schicht extrem Feucht ist (Trocken-Temperatur in rot, Feucht-Temperatur (Taupunkt) in grün. Um so näher zusammen, desto Feuchter) und auch, dass die Schichtung in den untersten Niveaus "feucht labil" und darüber "feucht-neutral" ist.
Sprich: wenn sich durch die Sonneneinstrahlung ein kleines fuzzeliges Wölkchen bildet, so hat es dieses sehr einfach, einige hundert Meter bis zu einigen Kilometern nach oben zu schiessen und einen hübschen Schauer zu produzieren. Das Sounding zeigt auch, dass mit kleineren Gewittern in der Umgebung gerechnet werden muss (aufgrund der "feucht-labilen"/"feucht-neutralen" Schichtung bis zur Tropopause). Diese werden aber eher schwach bis mässig ausfallen.
20100529_12Z_GFSmodellsounding.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Alles Fliegen beruht auf der Erzeugung von Luftwiderstand, alle Flugarbeit besteht in der Überwindung von Luftwiderstand." - Otto Lilienthal
Benutzeravatar
t7bdh3hdhb
IGVM
Beiträge: 439
Registriert: Fr Mai 19, 2006 11:30
Telefon: +4915229948651
Skype: t7bdh3hdhb
Gleitschirmmarke/Type: Ozone / EnZo 3 S
Gurtzeug: Kortel Kanibal Race II
Variometer: XCTracer
GPS: Android
Vor- und Nachname: Thomas Berger
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Clubmeisterschaft 2010

Beitrag von t7bdh3hdhb »

VERSCHOBEN AUF DONNERSTAG, 03.06.2010

Die Entscheidung über die endgültige Durchführung findet wieder am Vortag bis spätestens 12:00 Uhr statt.
Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen!
Benutzeravatar
t7bdh3hdhb
IGVM
Beiträge: 439
Registriert: Fr Mai 19, 2006 11:30
Telefon: +4915229948651
Skype: t7bdh3hdhb
Gleitschirmmarke/Type: Ozone / EnZo 3 S
Gurtzeug: Kortel Kanibal Race II
Variometer: XCTracer
GPS: Android
Vor- und Nachname: Thomas Berger
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Clubmeisterschaft 2010

Beitrag von t7bdh3hdhb »

Dann mache ich auch mal eine prognose: Jungs, das könnt was werden! :up:
Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen!
Benutzeravatar
DavidWinkler
Schriftführer
Beiträge: 1278
Registriert: So Mai 14, 2006 19:58
Telefon: 06643561178
Skype: chmod0600
Gleitschirmmarke/Type: Nova Mentor 3 S
Gurtzeug: Supair Quo Vadis
Variometer: Bräuniger Basic GPS
Wohnort: Mils
Kontaktdaten:

Re: Clubmeisterschaft 2010

Beitrag von DavidWinkler »

t7bdh3hdhb hat geschrieben:VERSCHOBEN AUF SAMSTAG, 03.06.2010
Die Entscheidung über die endgültige Durchführung findet wieder am Vortag bis spätestens 12:00 Uhr statt.
t7bdh3hdhb hat geschrieben:Dann mache ich auch mal eine prognose: Jungs, das könnt was werden! :up:
wie etz? Samstag, oder am 3.6.2010?

David
"The quieter you become, the more you can hear.”
- Baba Ramdas
Benutzeravatar
Airnst
Kassierstellvertreter
Beiträge: 282
Registriert: So Mai 14, 2006 23:43
Skype: Airnst
Gleitschirmmarke/Type: Mustang
Gurtzeug: Ram C
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: Clubmeisterschaft 2010

Beitrag von Airnst »

Donnerstag 3.6.
Im Lee is schee
Benutzeravatar
richi
Obmannstellvertreter
Beiträge: 487
Registriert: So Mai 14, 2006 11:44
Telefon: 06642765104
Gleitschirmmarke/Type: Ozone Zeolite + Wisp
Gurtzeug: Range X-Alps2
Variometer: XC Tracer
GPS: Naviter Oudie4
Vor- und Nachname: Richard Edlinger
Wohnort: Rhombergstr. 9/3, 6067 Absam
Kontaktdaten:

Re: Clubmeisterschaft 2010

Beitrag von richi »

Träumt´s schön weiter..........
Benutzeravatar
DavidWinkler
Schriftführer
Beiträge: 1278
Registriert: So Mai 14, 2006 19:58
Telefon: 06643561178
Skype: chmod0600
Gleitschirmmarke/Type: Nova Mentor 3 S
Gurtzeug: Supair Quo Vadis
Variometer: Bräuniger Basic GPS
Wohnort: Mils
Kontaktdaten:

Re: Clubmeisterschaft 2010

Beitrag von DavidWinkler »

richi hat geschrieben:Träumt´s schön weiter..........
mir is der Samstag eh lieber :-)
"The quieter you become, the more you can hear.”
- Baba Ramdas
Benutzeravatar
t7bdh3hdhb
IGVM
Beiträge: 439
Registriert: Fr Mai 19, 2006 11:30
Telefon: +4915229948651
Skype: t7bdh3hdhb
Gleitschirmmarke/Type: Ozone / EnZo 3 S
Gurtzeug: Kortel Kanibal Race II
Variometer: XCTracer
GPS: Android
Vor- und Nachname: Thomas Berger
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Clubmeisterschaft 2010

Beitrag von t7bdh3hdhb »

Ja, habts recht. Die Wetterfrösche haben das schöne Wetter ein bisschen zu früh herbei-prognostiziert. Ich denke auch, dass es eher Samstag werden wird ...
Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen!
Benutzeravatar
t7bdh3hdhb
IGVM
Beiträge: 439
Registriert: Fr Mai 19, 2006 11:30
Telefon: +4915229948651
Skype: t7bdh3hdhb
Gleitschirmmarke/Type: Ozone / EnZo 3 S
Gurtzeug: Kortel Kanibal Race II
Variometer: XCTracer
GPS: Android
Vor- und Nachname: Thomas Berger
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Clubmeisterschaft 2010

Beitrag von t7bdh3hdhb »

VERSCHOBEN AUF SAMSTAG, 05.06.2010

Die Entscheidung über die endgültige Durchführung findet wieder am Vortag bis spätestens 12:00 Uhr statt. Aber diesmal bin ich sehr zuversichtlich, dass wir sie durchführen können.

Aktuell noch eine Änderung im Reglement: Schirmfaktor wie gehabt aber es wird ein spezieller Faktor von 0.9 für Airwave Magic 5 Schirme eingeführt!
Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen!
Hannes
Sportwart
Beiträge: 308
Registriert: Mi Mai 17, 2006 8:34
Telefon: 069912984100
Skype: hannes.kapferer
Gleitschirmmarke/Type: Gin
GPS: xctrainer
Wohnort: Völs, 6176
Kontaktdaten:

Re: Clubmeisterschaft 2010

Beitrag von Hannes »

Faktor 0.9 dazu oder 0.9 statt 1 ?
Niviukabzugbonus währe auch eine Möglichkeit :D
Benutzeravatar
t7bdh3hdhb
IGVM
Beiträge: 439
Registriert: Fr Mai 19, 2006 11:30
Telefon: +4915229948651
Skype: t7bdh3hdhb
Gleitschirmmarke/Type: Ozone / EnZo 3 S
Gurtzeug: Kortel Kanibal Race II
Variometer: XCTracer
GPS: Android
Vor- und Nachname: Thomas Berger
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Clubmeisterschaft 2010

Beitrag von t7bdh3hdhb »

Morgen, Samstag 05.06.2010, findet unsere Clubmeisterschaft 2010 definitiv statt! Der Wettergott ist uns endlich einmal wohl gesonnen. Wir dürfen uns auf gutes Flugwetter mit wahrscheinlich hoher Basis, guter Thermik und wenig Wind freuen!

Ab 09:30 Uhr gibts bei der Bahn auf der Hungerburg Fahrkarten für alle Teilnehmer. Startplatz wird der Oststartplatz Seegrube sein. Die Auswertung läuft nach XContest Kriterien. Zusätzlich fließen in die Endwertung der Gerätefaktor und der Landplatzfaktor ein. Bitte ein Datenkabel für das Auslesen des GPS mitnehmen! Falls jemand noch ein GPS zu verleihen hat, gibt es sicher jemanden der sich am Startplatz über eins Leih-GPS freut!

Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnahme!!
Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen!
Benutzeravatar
t7bdh3hdhb
IGVM
Beiträge: 439
Registriert: Fr Mai 19, 2006 11:30
Telefon: +4915229948651
Skype: t7bdh3hdhb
Gleitschirmmarke/Type: Ozone / EnZo 3 S
Gurtzeug: Kortel Kanibal Race II
Variometer: XCTracer
GPS: Android
Vor- und Nachname: Thomas Berger
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Clubmeisterschaft 2010

Beitrag von t7bdh3hdhb »

Die Vereinsmeisterschaft konnte erfolgreich durchgeführt werden.

Hier die Ergebnisliste:
Ergebnis CMS 2010.pdf
Ein detaillierter Bericht folgt ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen!
Benutzeravatar
t7bdh3hdhb
IGVM
Beiträge: 439
Registriert: Fr Mai 19, 2006 11:30
Telefon: +4915229948651
Skype: t7bdh3hdhb
Gleitschirmmarke/Type: Ozone / EnZo 3 S
Gurtzeug: Kortel Kanibal Race II
Variometer: XCTracer
GPS: Android
Vor- und Nachname: Thomas Berger
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Clubmeisterschaft 2010

Beitrag von t7bdh3hdhb »

Ein ausführlicher Bericht mit Siegerfoto und Ergebnisliste ist auf dem Sportbericht zu finden!

Nebenbei möchte ich nochmal auf das nächste IGV-Event hinweisen. Das IGViebern ist für 09.07.2010 geplant. Die Aufgabe wie immer: fliegen bis es dunkel wird und der letzte gewinnt!
Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen!
Benutzeravatar
eda
Obmann
Beiträge: 1255
Registriert: Mo Mai 15, 2006 18:57
Skype: armin.eder1
Gleitschirmmarke/Type: Ozone Enzo3, LM5, Wisp
Gurtzeug: Gin GR4, Range Xalps2
Variometer: Compass C-Pilot
Vor- und Nachname: Armin Eder
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: Clubmeisterschaft 2010

Beitrag von eda »

Hallo Leute,

vielen Dank an Alle, die zur Durchführung der CMS beigetragen haben.

Und Gratulation in Adi!

Armin
Live to fly
Fly to live
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste