Der Vulkan und die TMA

Hier her kommt alles, was sonst nirgends so richtig reinpasst!

Moderatoren: Christian P., Herby, DavidWinkler

Antworten
Benutzeravatar
Reto
IGVM
Beiträge: 91
Registriert: Fr Okt 10, 2008 12:24
Telefon: 06506782922
Skype: reto_ch
Gleitschirmmarke/Type: Sigma7
Gurtzeug: Paratech D2
Variometer: Hob i
GPS: Hob i ned
Wohnort: Mariahilfpark 2, 6020 Innsbruck
Kontaktdaten:

Der Vulkan und die TMA

Beitrag von Reto »

Servus Mandr

Recht interessant, wenn man verfolgt, wie sich die Aschewolke von Island schön zu uns ausbreitet. Auch auf den neuen ALPFOR-Prognose der Austrocontrol sieht man oben ab heute 18-Uhr die VA-Zone (vulcanic ash). Da das Zeug in den Triebwerken schmilzt und zu "Glas" wieder erstart, müssen unsere grossen Freunde (Feinde) wohl Morgen selbst bei uns alle am Boden bleiben :). München ist im Moment noch offen, von Normalbetrieb sei aber schon keine Rede mehr. Auch in Innsbruck mag dem einen oder anderen aufgefallen sein, dass die Flieger aus nördlicheren Regionen heute kaum Fluglärm produziert haben :). Es ist richtig entspannend hier auf dem UNI-Dach.

Ich habe leider von Andreas Lanzinger von der Austrocontrol noch keine Bestätigung, dass Morgen die TMA aufgehoben wird, da der Flugverkehr ja sowieso grossräumig eingestellt sein wird. Falls dies der Fall ist, so werde ich doch hoffen, dass so ziemlich jeder sein Hinterteil auf die Gruab'n bewegt und einmal chillig über die Stadt gondelt ;).

We'll see ...
"Alles Fliegen beruht auf der Erzeugung von Luftwiderstand, alle Flugarbeit besteht in der Überwindung von Luftwiderstand." - Otto Lilienthal
marcaurell
Beiträge: 81
Registriert: So Jan 04, 2009 17:18
Gleitschirmmarke/Type: Airwave
Gurtzeug: Woody Valley Voyager +
Kontaktdaten:

Re: Der Vulkan und die TMA

Beitrag von marcaurell »

......
Zuletzt geändert von marcaurell am So Mai 23, 2010 6:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Nicolas
IGVM
Beiträge: 134
Registriert: Do Nov 08, 2007 22:44
Telefon: 06803163510
Skype: nocholas
Gleitschirmmarke/Type: Nova / Rookie S
Gurtzeug: SupAir / Altirando
Variometer: Renschler CoMo + OLC
Wohnort: Kaiser-Franz-Josef-Straße 4, 6020 Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: Der Vulkan und die TMA

Beitrag von Nicolas »

Heute Mittag auf da Gruabm? Auch wenn ich die Aufhebung der CTR für unwahrscheinlich halte, sollte trotzdem geflogen werden :mrgreen:
Benutzeravatar
alpi
IGVM
Beiträge: 258
Registriert: Sa Apr 07, 2007 19:06
Telefon: 06643040226
Skype: airstubai
Gleitschirmmarke/Type: Nova Mentor 3 M light
Gurtzeug: WW X-Alps GTO XL
Variometer: XC Trainer
GPS: XC Trainer und Garmin ETrex
Vor- und Nachname: Stefan Thaler
Wohnort: Innsbruck Hötting (Sunseitn)
Kontaktdaten:

Re: Der Vulkan und die TMA

Beitrag von alpi »

Servus Fliager!

Meines Wissens isch die Gruabm heit no zua. Isch glab i nix mit fliagn.

lg stefan vulgo alpi
Augeben tuat man an Briaf.
Benutzeravatar
Nicolas
IGVM
Beiträge: 134
Registriert: Do Nov 08, 2007 22:44
Telefon: 06803163510
Skype: nocholas
Gleitschirmmarke/Type: Nova / Rookie S
Gurtzeug: SupAir / Altirando
Variometer: Renschler CoMo + OLC
Wohnort: Kaiser-Franz-Josef-Straße 4, 6020 Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: Der Vulkan und die TMA

Beitrag von Nicolas »

Nordkette Info

Start ins Frühjahr

ab Samstag, 17. April 2010

also die Nordkette is offen, aba bei dem Nebel bin i no am überlegen, ob i rauffahren soll
Benutzeravatar
flotschi
Landeplatzwart
Beiträge: 283
Registriert: So Dez 09, 2007 20:08
Telefon: 069911029832
Gleitschirmmarke/Type: Nova Mentor S
Gurtzeug: Swing Connect Reversee
Variometer: AV Pilot
GPS: Garmin GPS 60
Wohnort: Lutterottistr. 6c; 6020 Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: Der Vulkan und die TMA

Beitrag von flotschi »

also da nebel war heit nit das problem.
eher der ost/süd wind, der teilweise ziemlich heftig war, auch im tal und am landeplatz.
von uns (igv) war dann ah nur 1 dummy in da luft, des hat allen anderen greicht.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste