Panasonic Lumix

Ihr sucht was bestimmtes? Dann seit ihr hier richtig!

Moderatoren: Herby, Christian P., DavidWinkler

Antworten
Benutzeravatar
gixxen andi
IGVM
Beiträge: 84
Registriert: Sa Nov 22, 2008 8:00
Telefon: 0664-3918228
Gleitschirmmarke/Type: Nova/Mentor
Gurtzeug: Sub Air
Variometer: Renschler Sol 15
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Panasonic Lumix

Beitrag von gixxen andi »

Hallo Leute !!
Damit mir nicht das selbe wie der Irene passiert, will ich mir nur zum Paragleiten eine Lumix Kaufen !!
Nur was ist da geeignet ??? (DMC-TZ7 oder TZ5-K...) ??

Hoffe ihr könnt mir Helfen !

Danke schon mal
euer gixxen andi
Benutzeravatar
Niels
IGVM
Beiträge: 196
Registriert: Fr Dez 21, 2007 10:13
Telefon: 06642435123
Gleitschirmmarke/Type: Advance Sigma 6
Gurtzeug: Charly Tube
Variometer: Afro Vario Digital ;-)
GPS: Garmin Vista HCX
Wohnort: Mitterweg 13, 6020 Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: Panasonic Lumix

Beitrag von Niels »

Hi Andi,

meiner Meinung nach kannst ruhig zur Tz5 greifen, die hat eine etwas geringere Auflösung aber eine höhere Auflösung bringt dir bei den Knipsen eh nicht viel, eher im Gegenteil. Eventuell ist der Video Modus bei der 7er etwas besser geworden aber das ist nur eine Vermutung, kann auch umgekehrt sein. Am besten du schaust dir mal par Videos auf youtube an.
Die TZ5 wäre auch die immer dabei Kamera, die ich mir momentan kaufen würde.
have no fear the beer is here!

Work less fly more!

Meine Bilder bei Picasa
Benutzeravatar
Christian P.
Admin
Beiträge: 1004
Registriert: Fr Mai 12, 2006 23:57
Telefon: +436646050448523
Vor- und Nachname: Christian Pfurtscheller
Kontaktdaten:

Re: Panasonic Lumix

Beitrag von Christian P. »

Hallo Andi,

ich besitze nun schon eine geraume Zeit die Lumix TZ5, bin auch sehr zufrieden damit! Wenn ich mir jedoch eine neue Kamera zulegen müßte dann würde die Wahl auf die TZ7 fallen, schon alleine wegen der Video Format Unterstützung von AVCHD Lite. Außerdem ist die TZ7 bei der Auslößung und der Verarbeitung von Bildern doch schneller als die TZ5. Ob sie nun mehr Megapixel hat spielt kaum eine Rolle, mehr Zoom hingegen meiner Meinung nach schon. Die TZ5 beginnt mit 28mm Weitwinkel die TZ7 bei 25mm > ist nicht viel Unterschied aber doch um Haaresbreite besser!

Der Preis:

TZ5 > 247.- bei Amazon sonst ist sie als Neugerät kaum noch billiger zu kriegen.

TZ7 > 268.- bei Graz Camera bei dieser Firma habe ich schon einigemale was bestellt und war auch immer gut bedient. Die TZ5 haben sie leider nicht mehr im Programm.
oder bei Electronic4you das Geschäft ist im Cyta/Völs. Die silberne TZ7 gibts dort bereits um 252.-

Datenblätter:
Panasonic-Datenblatt TZ5.pdf
Panasonic-Datenblatt TZ7.pdf
Willst du evtl. meine Gebrauchte haben? :wink:

Nehme morgen meine TZ5 zum Clubabend mit! Der Herby besitzt glaube ich die TZ7 vielleicht nimmt er sie auch mit?!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Christian
Benutzeravatar
Niels
IGVM
Beiträge: 196
Registriert: Fr Dez 21, 2007 10:13
Telefon: 06642435123
Gleitschirmmarke/Type: Advance Sigma 6
Gurtzeug: Charly Tube
Variometer: Afro Vario Digital ;-)
GPS: Garmin Vista HCX
Wohnort: Mitterweg 13, 6020 Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: Panasonic Lumix

Beitrag von Niels »

Christian P. hat geschrieben: Die TZ5 beginnt mit 28mm Weitwinkel die TZ7 bei 25mm > ist nicht viel Unterschied aber doch um Haaresbreite besser!
Oh, das ist mir glatt durch die Lappen gegangen, dann würde ich auch zur TZ7 greifen. Die etwas kürzere Brennweite kann schon sehr nützlich sein. Wobei selbst die 28mm der TZ5 schon kurz für eine Kompaktkamera sind. Der Preisunterschied ist ja mittlerweile auch zu vernachlässigen...
have no fear the beer is here!

Work less fly more!

Meine Bilder bei Picasa
Benutzeravatar
Nicolas
IGVM
Beiträge: 134
Registriert: Do Nov 08, 2007 22:44
Telefon: 06803163510
Skype: nocholas
Gleitschirmmarke/Type: Nova / Rookie S
Gurtzeug: SupAir / Altirando
Variometer: Renschler CoMo + OLC
Wohnort: Kaiser-Franz-Josef-Straße 4, 6020 Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: Panasonic Lumix

Beitrag von Nicolas »

Ich hab seit einem halben Jahr die TZ7 und bin sehr zufrieden damit.
Sie löst für Kompaktkameras recht schnell aus, hat ein gutes Weitwinkel wie auch 12x optischen Zoom was für das Modell spricht. Die Bildqualität ist meines Erachtens weit über dem Standard.
Zu den Videos kann ich sagen dass die Qualität nicht schlecht ist, (auf jeden Fall viel besser als die ganzen 640x480) aber leider unterstützen noch kaum Schneidprogramme das AVCHD Lite Format.

Leider ist meine gerade bei der Reperatur, weil mir jemand mein stativ umgeworfen hat, und das mögen die wenigsten Kameras wenn sie auf das Objektiv fallen :x
Benutzeravatar
Christian P.
Admin
Beiträge: 1004
Registriert: Fr Mai 12, 2006 23:57
Telefon: +436646050448523
Vor- und Nachname: Christian Pfurtscheller
Kontaktdaten:

Re: Panasonic Lumix

Beitrag von Christian P. »

Nicolas hat geschrieben: Zu den Videos kann ich sagen dass die Qualität nicht schlecht ist, (auf jeden Fall viel besser als die ganzen 640x480) aber leider unterstützen noch kaum Schneidprogramme das AVCHD Lite Format.
Schneidprogramme von Magix http://www.magix.com/de/ unterstützen das AVCHD Format! Auch zum abspielen am PC gibt es das Power DVD 9 das das Video abspielt! Alle Blue Ray Player einschließlich die Sony PS 3 spielen AVCHD Formate ab.

Wie gesagt ich bin heute Abend ab ca. 21:00 beim Clubabend, auch Herbert ist mit seiner TZ7 dort, dann können wir die Kameras vergleichen.
Gruß Christian
Benutzeravatar
Christian P.
Admin
Beiträge: 1004
Registriert: Fr Mai 12, 2006 23:57
Telefon: +436646050448523
Vor- und Nachname: Christian Pfurtscheller
Kontaktdaten:

Re: Panasonic Lumix

Beitrag von Christian P. »

Hier eine Webseite bei der man viele kameras miteinander vergleichen kann! http://www.dkamera.de/testbericht/panas ... gkeit.html

Ich habe heute meine TZ5 verkauft und bereits bei Electronic4you die TZ7 bestellt. Der Testbericht auf der oben genannten Seite hat mich schlußendlich überzeugt.
Gruß Christian
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste