So. 14.6. - Sportlichs Tagerl

Hier könnt ihr eure Flüge reinschreiben! Auch Bilder sind erwünscht

Moderatoren: Christian P., Herby, DavidWinkler

Antworten
Benutzeravatar
DavidWinkler
Schriftführer
Beiträge: 1278
Registriert: So Mai 14, 2006 19:58
Telefon: 06643561178
Skype: chmod0600
Gleitschirmmarke/Type: Nova Mentor 3 S
Gurtzeug: Supair Quo Vadis
Variometer: Bräuniger Basic GPS
Wohnort: Mils
Kontaktdaten:

So. 14.6. - Sportlichs Tagerl

Beitrag von DavidWinkler »

Sage und Schreibe 13 Baumlandungen am Sonntag.
Nordketten war ja scheinbar a nit ohne.

Lokale Windwerte im Internet im Grünen Bereich (5-10kmh Kar, 10kmh Kofl).
Lei die Wolken und die Zugspitz war no recht ehrlich (mit NW 25-50kmh)

Find i interessant, weil selbst scho gezweifelt, ob nit doch Lemming-Streckentag-Versuch
+ werd in Zukunft no weniger auf die Zahlen geben. Kofl lügt ja schö länger...


David
"The quieter you become, the more you can hear.”
- Baba Ramdas
Benutzeravatar
Niels
IGVM
Beiträge: 196
Registriert: Fr Dez 21, 2007 10:13
Telefon: 06642435123
Gleitschirmmarke/Type: Advance Sigma 6
Gurtzeug: Charly Tube
Variometer: Afro Vario Digital ;-)
GPS: Garmin Vista HCX
Wohnort: Mitterweg 13, 6020 Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: So. 14.6. - Sportlichs Tagerl

Beitrag von Niels »

Ja, gestern war wirklich seltsam. Aber erstaunlicherweise war mein 2. Flug als die Wolken nicht mehr zackig unterwegs waren der üblere. Da hat sich das Sicherheitstraining ausgezahlt... 100m in 10sec. :shock:
Ab Mittwoch sieht die Vorhersage ja wieder besser aus. 8)
have no fear the beer is here!

Work less fly more!

Meine Bilder bei Picasa
marcaurell
Beiträge: 81
Registriert: So Jan 04, 2009 17:18
Gleitschirmmarke/Type: Airwave
Gurtzeug: Woody Valley Voyager +
Kontaktdaten:

Re: So. 14.6. - Sportlichs Tagerl

Beitrag von marcaurell »

Ich
Zuletzt geändert von marcaurell am Di Sep 01, 2009 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Reto
IGVM
Beiträge: 91
Registriert: Fr Okt 10, 2008 12:24
Telefon: 06506782922
Skype: reto_ch
Gleitschirmmarke/Type: Sigma7
Gurtzeug: Paratech D2
Variometer: Hob i
GPS: Hob i ned
Wohnort: Mariahilfpark 2, 6020 Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: So. 14.6. - Sportlichs Tagerl

Beitrag von Reto »

Ferrero und ich waren am Sonntag in der früh noch am 11-er, die Bedingungen waren in Ordnung. Beim hineinfahren in's Tal sah man hinten leichte "Lentis" oder andere verschliffene Restbewölkung. Der zweite Flug war dann auch nicht mehr übelst ruhig, mein Kumpan meinte um 11 sowieso schon, dass er sich nun nicht mehr aufzudrehen traue, da der Wind in höheren Niveaus wirklich nicht übersehbar war.

Zurück im Inntal um ca. 1 sah man hier auch die eine oder andere windgeprägte Wolke am Himmel. Also unerwartet war's ja wirklich nicht :).
"Alles Fliegen beruht auf der Erzeugung von Luftwiderstand, alle Flugarbeit besteht in der Überwindung von Luftwiderstand." - Otto Lilienthal
Benutzeravatar
Sascha
IGVM
Beiträge: 47
Registriert: Do Okt 09, 2008 20:28
Skype: dj-firebird
Gleitschirmmarke/Type: U-Turn/Infinity II
Gurtzeug: Charly Tube
Variometer: Bräuniger IQ Competition
GPS: ICAO
Wohnort: Oberperfuss
Kontaktdaten:

Re: So. 14.6. - Sportlichs Tagerl

Beitrag von Sascha »

Jepp hat man schön gesehen! War wirklich seltsam....die Wolken sahen schon fast wie lentis aus und am Kofel hab ich extra 2 mal geschaut warens nie mehr als 5-10km/h (windwerte von 6Uhr und 12Uhr). WIr haben uns dann für ne Almentour entschieden :wink:
Viele Grüße
Sascha
Georg Wurzer
IGVM
Beiträge: 54
Registriert: Mo Jul 24, 2006 12:16
Telefon: 069915480063
Gleitschirmmarke/Type: Nova Ibex
Gurtzeug: Advance Easieness
Wohnort: Gufeltalweg 11 6020 Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: So. 14.6. - Sportlichs Tagerl

Beitrag von Georg Wurzer »

i woa auf da Emberger Alm. do woas a nit ohne....?! den wind hat man dort oba eascht ab 3000hm richtig gspürt....
Benutzeravatar
richi
Obmannstellvertreter
Beiträge: 487
Registriert: So Mai 14, 2006 11:44
Telefon: 06642765104
Gleitschirmmarke/Type: Ozone Zeolite + Wisp
Gurtzeug: Range X-Alps2
Variometer: XC Tracer
GPS: Naviter Oudie4
Vor- und Nachname: Richard Edlinger
Wohnort: Rhombergstr. 9/3, 6067 Absam
Kontaktdaten:

Re: So. 14.6. - Sportlichs Tagerl

Beitrag von richi »

Ich hab mich am Sonntag nicht auf die Grube raus getraut, offensichtlich habe ich auch nichts versäumt.
Stattdessen war ich am Elfer, wo den ganzen Tag über fleissig geflogen wurde. Untertags waren auch einige ältere IGV-ler dort, über die Verhältnisse hat sich niemand beklagt.
Bin dann mit der letzten Bahn rauf und um 17:30 in butterweiche, sanfte Thermik gestartet. Gemeinsam mit Astrid (Inzing) und ihrer Seefelder Freundin haben wir überm Elfer auf gut 2600 aufgedreht, sind dann ohne Höhenverlust im Geradeausflug zur Serles, die wir wieder butterweich überhöhten. Steigwerte waren durchschnittlich 2 m/s. Den ganzen Tag über - bis nach 20:00 - wehte der übliche Talwind, also Ost. In der Höhe war der Wind schwach und die Windrichtung variabel - zumindest bei unserem Abendflug.

Richi
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste