Föhnflug?????
Moderatoren: Christian P., Herby, DavidWinkler
- alpi
- IGVM
- Telefon: 06643040226
- Gleitschirmmarke/Type: Nova Mentor 3 M light
- Gurtzeug: WW X-Alps GTO XL
- Variometer: XC Trainer
- GPS: XC Trainer und Garmin ETrex
- Vor- und Nachname: Stefan Thaler
Wer war heute auf der Gruabm fliegen?? Der Pilot hatte einen roten Schirm. Hat ewig versucht, mit Ohrenanlegen Höhe abzubauen. Hatte verm. die Idee, im Bereich der Höttinger Alm zu landen. Wurde aber immer wieder von der Thermik oder vom Föhn, so wie man´s sehen will in die Höhe getragen. Ich glaube, dass es der Pilot dann doch geschafft hat, in Arzl zu landen.
So weit ich es vom Boden aus beurteilen konnte, war das kein schöner Flug. Ich hoffe nur, dass die Landung auch noch geklappt hat.
Ich kann nur sagen, dass, als ich das Gleitschirmfliegen gelernt habe, bei Föhn nicht geflogen wurde. Aber scheinbar, verschieben sich langsam die Grenzen. Ist ja alles in Ordnung, wenn nichts passiert. Aber wenn, dann gehts halt oft schnell.
Mit fliegerischen Grüßen
Alpi
So weit ich es vom Boden aus beurteilen konnte, war das kein schöner Flug. Ich hoffe nur, dass die Landung auch noch geklappt hat.
Ich kann nur sagen, dass, als ich das Gleitschirmfliegen gelernt habe, bei Föhn nicht geflogen wurde. Aber scheinbar, verschieben sich langsam die Grenzen. Ist ja alles in Ordnung, wenn nichts passiert. Aber wenn, dann gehts halt oft schnell.
Mit fliegerischen Grüßen
Alpi
Augeben tuat man an Briaf.
-
- Gleitschirmmarke/Type: Airwave
- Gurtzeug: Woody Valley Voyager +
seitdem seegrube und hinterhorn in paragliding365 als fluggebiete aufscheinen gibt es immer wieder ein paar tapfere gastpiloten die sich raushauen weil ja am startplatz ein super aufwindl weht!!!
Gestern ist auch einer in hinterhorn gegen 16 uhr mit einem orangen schirm gestartet und das bei vollem nordwind und zusätzlich so starken talwind das es ihn rückwärts vom landplatz weggeblasen hat. was ich aus der ferne sehen konnte ist er irgendwo beim speckbacher "runtergekommen".
Gestern ist auch einer in hinterhorn gegen 16 uhr mit einem orangen schirm gestartet und das bei vollem nordwind und zusätzlich so starken talwind das es ihn rückwärts vom landplatz weggeblasen hat. was ich aus der ferne sehen konnte ist er irgendwo beim speckbacher "runtergekommen".
- DavidWinkler
- Schriftführer
- Telefon: 06643561178
- Gleitschirmmarke/Type: Nova Mentor 3 S
- Gurtzeug: Supair Quo Vadis
- Variometer: Bräuniger Basic GPS
i kenn da schon an föhnerprobten IGVler mit an roten Schirm,
doch i geh mal davon aus, dasses auf jeden Fall a unbedarfter Gastflieger war :-)
I habs heut auf jeden Fall genossen, an Sonnigen Tag mit der Family
zu verbringen ... ganz ohne Jucken am Hintern ;-)
David
doch i geh mal davon aus, dasses auf jeden Fall a unbedarfter Gastflieger war :-)
I habs heut auf jeden Fall genossen, an Sonnigen Tag mit der Family
zu verbringen ... ganz ohne Jucken am Hintern ;-)
David
"The quieter you become, the more you can hear.”
- Baba Ramdas
- Baba Ramdas
- t7bdh3hdhb
- IGVM
- Telefon: +4915229948651
- Gleitschirmmarke/Type: Ozone / EnZo 3 S
- Gurtzeug: Kortel Kanibal Race II
- Variometer: XCTracer
- GPS: Android
- Vor- und Nachname: Thomas Berger
hier einen bezug zu paragliding365 herzustellen ist meiner meinung nach aus der luft gegriffen. weil man sich immer übers wetter erkundigen muss - egal wo man fliegt. wer sich nicht ums wetter kümmert kann in jedem fluggebiet ungemütliche flüge haben ...marcaurell hat geschrieben:seitdem seegrube und hinterhorn in paragliding365 als fluggebiete aufscheinen gibt es immer wieder ein paar tapfere gastpiloten die sich raushauen weil ja am startplatz ein super aufwindl weht!!!
Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen!
- Niels
- IGVM
- Telefon: 06642435123
- Gleitschirmmarke/Type: Advance Sigma 6
- Gurtzeug: Charly Tube
- Variometer: Afro Vario Digital ;-)
- GPS: Garmin Vista HCX
Nur um Spekulationen vorzubeugen, ich war am Brauneck in Deutschland und hab mich dort vom Westwind durchschütteln lassen.
Am Mittwoch solls auch wieder Nordwind haben (10km/h), da wirds dann wieder eine Leepartie (oder doch party
), die kaum zu verantworten sein wird.
PS: Wie gut, dass jeder selbst entscheiden kann, wann er startet.
Am Mittwoch solls auch wieder Nordwind haben (10km/h), da wirds dann wieder eine Leepartie (oder doch party

PS: Wie gut, dass jeder selbst entscheiden kann, wann er startet.
-
- Gleitschirmmarke/Type: Airwave
- Gurtzeug: Woody Valley Voyager +
wenn nordwind ist wechsle ich halt einfach auf die seite südlich des inn's, es gibt auch noch andere startplätze aus grubn und hinterhorn bzw nordkette im allgemeinen.
-
- IGVM
I hab gestern mitn Mountainbike die Runde Ganalm Walderalm und Hinterhornalm gmacht : Der Wind ist wechselweise von West bis Süd
angstanden. Oan Drachenfliager mit an Starrflügler hab i startn gsegn - den hats dann a wia an Sektkorkn weggschossn . Die Normalo Drachn habn grossteils auf oan Start verzichtet . I a - denn " i war mitn Radl da " und hatt nit um viel Geld in der Luft sein megn.
Siggi
angstanden. Oan Drachenfliager mit an Starrflügler hab i startn gsegn - den hats dann a wia an Sektkorkn weggschossn . Die Normalo Drachn habn grossteils auf oan Start verzichtet . I a - denn " i war mitn Radl da " und hatt nit um viel Geld in der Luft sein megn.
Siggi
- Nicolas
- IGVM
- Telefon: 06803163510
- Gleitschirmmarke/Type: Nova / Rookie S
- Gurtzeug: SupAir / Altirando
- Variometer: Renschler CoMo + OLC
also zur Erinnerung mein Schirm ist rot/weiß und schon föhnerprobt, das muss er nicht noch mal erleben
nachdem ich am So in der Früh die Windgeschwindigkeiten am Kofel gesehen habe, bin ich wieder schlafen gegangen...

nachdem ich am So in der Früh die Windgeschwindigkeiten am Kofel gesehen habe, bin ich wieder schlafen gegangen...