Beurteilung der aktuellen Wettersituation (Föhn)

Hier kommt alles rein was das Wetter betrifft!

Moderatoren: Herby, Christian P., DavidWinkler

Antworten
Benutzeravatar
Sascha
IGVM
Beiträge: 47
Registriert: Do Okt 09, 2008 20:28
Skype: dj-firebird
Gleitschirmmarke/Type: U-Turn/Infinity II
Gurtzeug: Charly Tube
Variometer: Bräuniger IQ Competition
GPS: ICAO
Wohnort: Oberperfuss
Kontaktdaten:

Beurteilung der aktuellen Wettersituation (Föhn)

Beitrag von Sascha »

Hallo liebe Vereinskameraden,

ich hab bei dem aktuell herrlichen Sonnenschein mal eine Frage:

Wie beurteilt ihr ob ihr bei einer Wetterlage wie der aktuell nun fliegen geht oder nicht?
Ich wohn ja nun noch net all zu lange hier und hab von Föhn erstmal keine Ahnung! Alles was ich bis jetzt weiß ist: NICHT FLIEGEN :wink:
Jetzt beobachte ich schon die ganze Zeit das Wetter, schau in die Vorhersagen und da find ich dann von Dienstag an bis zum Wochenende leichten Südföhn.
Am Montag war ich dann auf der Schlick und bin dort ne Runde geflogen. Es war ziemlich ruppig nur bin ich mir nicht sicher ob das die starke Thermik (obwohl es ging eigentlich mit 5m/s noch ganz gut) oder eben schon der Föhn war der einen so durchgeschüttelt hat.

Anhand welcher Punkte beurteilt ihr denn ob es noch ungefährlich ist zum fliegen? Es juckt so momentan, gerade auch weil ich genug Zeit hätte grad :wink: Aber ich hab noch ein bisschen Respekt vor der Sache mit dem Föhn! Zurecht?
Viele Grüße
Sascha
Benutzeravatar
andy
IGVM
Beiträge: 158
Registriert: Di Sep 19, 2006 16:24
Telefon: +436704048566
Gleitschirmmarke/Type: Ozon swift six
Gurtzeug: skywalk range x alps
Variometer: kobo , Skytrax 2.1,xc track
Vor- und Nachname: andreas
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: Beurteilung der aktuellen Wettersituation (Föhn)

Beitrag von andy »

Hi sascha

Ich persöhnlich würde schon bei der Einstellung NICHT FLIEGEN bleiben.
Am Patscherkofl hat's 40kmh und spitzen bis 60 Kmh

Früher, viel früher sind wir im Stubei auch noch bei Patscherkofl 80 geflogen, aber schön ist des nimmer und eigentlich ist nie sicher wann der Föhn auch im Stubeital durchbricht.
Oft is bei Föhn Sterzing Rosskopf a guter Tip (wenns im Süden nit regnet)
I war gesten am Rosskopf und es war ganz fein.

Wie heißts so schön: lieber unten sein und wünschen daß mann oben ist, als oben sein und wünschen daß mann unten is.

Andreas

p.s wie geht mein ex Vario
marcaurell
Beiträge: 81
Registriert: So Jan 04, 2009 17:18
Gleitschirmmarke/Type: Airwave
Gurtzeug: Woody Valley Voyager +
Kontaktdaten:

Re: Beurteilung der aktuellen Wettersituation (Föhn)

Beitrag von marcaurell »

a
Zuletzt geändert von marcaurell am Di Sep 01, 2009 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sascha
IGVM
Beiträge: 47
Registriert: Do Okt 09, 2008 20:28
Skype: dj-firebird
Gleitschirmmarke/Type: U-Turn/Infinity II
Gurtzeug: Charly Tube
Variometer: Bräuniger IQ Competition
GPS: ICAO
Wohnort: Oberperfuss
Kontaktdaten:

Re: Beurteilung der aktuellen Wettersituation (Föhn)

Beitrag von Sascha »

Stimmt da hast du wohl recht Andy! Solang ich mir nicht wünsche unten zu sein wenn ich oben bin iss alles im grünen Bereich :wink:

Dein Vario geht prima, hat nur bis jetzt noch nicht so viele Einsätze gehabt, aber die Saison geht ja erst los! Das ich es hab und benutzen kann ist auf jeden Fall mal :super: und vielen Dank dafür!
Viele Grüße
Sascha
Benutzeravatar
Nicolas
IGVM
Beiträge: 134
Registriert: Do Nov 08, 2007 22:44
Telefon: 06803163510
Skype: nocholas
Gleitschirmmarke/Type: Nova / Rookie S
Gurtzeug: SupAir / Altirando
Variometer: Renschler CoMo + OLC
Wohnort: Kaiser-Franz-Josef-Straße 4, 6020 Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: Beurteilung der aktuellen Wettersituation (Föhn)

Beitrag von Nicolas »

Also ich bin einmal bei ungefähr so einem Wetter wie heute geflogen, am Kofel Spitzen von 70km/h und schönes Wetter für gute Thermik zusammen ergibt das dann auf der Gruabn eine Wahnsinnsthermik - ich habe ungefähr eine Stunde versucht, wieder von den 2600 runterzukommen, aber da war zu viel Aufwind. (teilweise voll beschleunigt mit angelegten Ohren ein Steigen mit 3m/s)
Blöd ist noch dazu, dass die Flieger (auch die großen) vom Flughafen alle über die Nordkette steigen - d.h. es ist extrem gefährlich wenn weiter raus fliegst, dass der Hangaufwind weg ist.
zu Stubai wie gesagt - du weißt nicht wann und ob der Föhn durchbricht, aber dann ist es dort genauso gefährlich.

ein Zitat von einem anderen Piloten der bei Föhn geflogen ist: "Es war ein Gefühl wie ein Blatt im Wind, du hast nicht gewusst, wann der Schirm als nächstes klappt, aber es war eher die Seltenheit, dass er ganz offen war!"

meine Lektion: nicht fliegen! such dir eine andere Sportart (Klettern, Laufen, Mountainbiken,...) und dann gehts eh schon bald wieder zum fliegen.

ps: hab i grad gefunden:
Benutzeravatar
Stefan P.
Beiträge: 180
Registriert: Mi Jun 07, 2006 19:37
Gleitschirmmarke/Type: Nova Mentor 3 L
Gurtzeug: Woody Valley Peak 2
Variometer: Bräuniger IQ One
GPS: Gamin Vista C
Kontaktdaten:

Re: Beurteilung der aktuellen Wettersituation (Föhn)

Beitrag von Stefan P. »

Habe auch noch ein gutes gefunden.

Benutzeravatar
Sascha
IGVM
Beiträge: 47
Registriert: Do Okt 09, 2008 20:28
Skype: dj-firebird
Gleitschirmmarke/Type: U-Turn/Infinity II
Gurtzeug: Charly Tube
Variometer: Bräuniger IQ Competition
GPS: ICAO
Wohnort: Oberperfuss
Kontaktdaten:

Re: Beurteilung der aktuellen Wettersituation (Föhn)

Beitrag von Sascha »

Wow beeindruckende Videos :shock:
Also orientiert ihr euch hauptsächlich an den Windgeschwindigkeiten am Patscherkofel?!
Wo schaut man denn am besten nach der Wetterstation vom Patscherkofel? Hab im Internet bei bergfex was gefunden, stimmen die Werte da auch?
Viele Grüße
Sascha
Benutzeravatar
eda
Obmann
Beiträge: 1255
Registriert: Mo Mai 15, 2006 18:57
Skype: armin.eder1
Gleitschirmmarke/Type: Ozone Enzo3, LM5, Wisp
Gurtzeug: Gin GR4, Range Xalps2
Variometer: Compass C-Pilot
Vor- und Nachname: Armin Eder
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: Beurteilung der aktuellen Wettersituation (Föhn)

Beitrag von eda »

Hallo Sascha,

zum Thema Fliegen u. Föhn in Innsbruck könnte man mindestens 1 Buch schreiben.
Da ich das aber nicht vor habe, hier in aller Kürze ein paar Tips:

Wichtigster Indikator - Patscherkofel
zusammen mit d. Zugspitze kann man sich mit etwas Erfahrung bereits ein sehr gutes Bild über die Situation verschaffen (beide Werte inkl. Verlauf auf DHV-Wetter).
Weiterer nützlicher Windwert ist die Station am Hafelekar (lawine.at)

Wenn auf den oben genannten Bergen der Wind noch schwach ist, aber eine Südlage vorherrscht, ist der Druckluftunterschied zw. Ibk u. Bozen ein guter Indikator (auf Austrocontrol - Föhnpotential). Gestern z. B. war der Unterschied "nur" 3 hPa und nachmittags ist er trotzdem durchgebrochen.

Ausweichmöglichkeiten wurden bereits genannt, hierfür gilt aber:
Ob man im Stubai, Sterzing oder anderswo fliegen kann ist auch nie garantiert, und genauso situationsabhängig.

Ich schließe mich Nicolas' Meinung an, besser was anderes machen und wieder bei gutem Wetter fliegen.
Ich weiß schon, in der Anfangszeit wollten wir auch nicht darauf warten, aber wenn du dir einmal die Finger verbrannt u. es überstanden hast, fällt's leichter :wink:

Gruß
Armin
Live to fly
Fly to live
Benutzeravatar
Sascha
IGVM
Beiträge: 47
Registriert: Do Okt 09, 2008 20:28
Skype: dj-firebird
Gleitschirmmarke/Type: U-Turn/Infinity II
Gurtzeug: Charly Tube
Variometer: Bräuniger IQ Competition
GPS: ICAO
Wohnort: Oberperfuss
Kontaktdaten:

Re: Beurteilung der aktuellen Wettersituation (Föhn)

Beitrag von Sascha »

Hehe Armin :wink: das glaub ich! Aber ich möchte es nach Möglichkeit besser net soweit kommen lassen :lol:

Herzlichen Dank deshalb für die Tips! Damit fühl ich mich jetzt auf jedenfall sicherer die Situation einschätzen zu können. Es ist mehr die Sonne und der herrlich blaue Himmel der so enorm lockt :wink:

Viele Dank an alle!
Viele Grüße
Sascha
Benutzeravatar
eda
Obmann
Beiträge: 1255
Registriert: Mo Mai 15, 2006 18:57
Skype: armin.eder1
Gleitschirmmarke/Type: Ozone Enzo3, LM5, Wisp
Gurtzeug: Gin GR4, Range Xalps2
Variometer: Compass C-Pilot
Vor- und Nachname: Armin Eder
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: Beurteilung der aktuellen Wettersituation (Föhn)

Beitrag von eda »

möchte noch auf diesen Beitrag von Reto hier im Forum verweisen:

viewtopic.php?f=3&t=1006

Armin
Live to fly
Fly to live
Benutzeravatar
DavidWinkler
Schriftführer
Beiträge: 1278
Registriert: So Mai 14, 2006 19:58
Telefon: 06643561178
Skype: chmod0600
Gleitschirmmarke/Type: Nova Mentor 3 S
Gurtzeug: Supair Quo Vadis
Variometer: Bräuniger Basic GPS
Wohnort: Mils
Kontaktdaten:

Re: Beurteilung der aktuellen Wettersituation (Föhn)

Beitrag von DavidWinkler »

na hetzig. das Föhnthema kommt immer wieder auf,
und bei jedem Mal sind ein paar Leut, teils aus eigener Erfahrung, dann gscheider worden,
und raten inzwischen ab, von den Föhn-Experimenten :-)

i habs inzwischen aufgeben, noch fliegbare Föhntage im Norden zu finden.
Manchmal gehts bei an 50er am Kofl noch halbwegs zu reiten ( -> Niels)
manchmal bist lei mehr a Blattl im Wind ( -> Jackass, Nicolas).

QNH is sehr gut (bei 3hPa kannst beruhigt es Radl auspacken),
denn wie gestern hatts am Vormittag manchmal nix am Kofl,
und Mittags biags di Bam...

Bei leichtem Süd (bis ca. 50kmh) is Mösern (=elendiger Bauernhugel + Permuda-Dreieck)
möglich zum ausweichen. Doch andrerseits, wennstes dort andabeist,
dann beitls di spatestens 500m drüber dann a durch ...

Alls a bledsinn, bei Föhn, find i ...
"The quieter you become, the more you can hear.”
- Baba Ramdas
Benutzeravatar
Nicolas
IGVM
Beiträge: 134
Registriert: Do Nov 08, 2007 22:44
Telefon: 06803163510
Skype: nocholas
Gleitschirmmarke/Type: Nova / Rookie S
Gurtzeug: SupAir / Altirando
Variometer: Renschler CoMo + OLC
Wohnort: Kaiser-Franz-Josef-Straße 4, 6020 Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: Beurteilung der aktuellen Wettersituation (Föhn)

Beitrag von Nicolas »

also das sind die Wetterseiten auf denen ich immer schaue, was los ist:

http://wetter.orf.at/tir/main?tmp=6531
http://www.zamg.ac.at/wetter/prognose/t ... 1220431561
http://www.wetteronline.de/cgi-bin/regf ... 6&ART=wind
http://www.wetteronline.de/cgi-bin/regf ... 1&ART=wind
http://www.lawine.at/tirol/messstation_ ... g&_v=47611
http://homes.tiscover.com/project/lawin ... g&_v=23184
http://www.flug-wetter.at/alptherm/Sege ... _qfp12.htm
http://www.flug-wetter.at/alptherm/Segelflug/h_089.htm
http://www.flug-wetter.at/bin/medasdb.p ... EN_AUSTRIA
http://panoramablick.com/wetterat/index ... on=showkat

wobei manche rein aus Gemütlichkeit sind (Webcam) aber an und für sich schau ich da alle an, bevor ich fliegen geh;
auf der Austro Control Seite musst du angemeldet sein, aber das sollte ja auch kein Problem sein, manchmal dauert es ein wenig, bis man sich da überall auskennt und weiß, welche Werte wichtig sind :wink:
Benutzeravatar
DavidWinkler
Schriftführer
Beiträge: 1278
Registriert: So Mai 14, 2006 19:58
Telefon: 06643561178
Skype: chmod0600
Gleitschirmmarke/Type: Nova Mentor 3 S
Gurtzeug: Supair Quo Vadis
Variometer: Bräuniger Basic GPS
Wohnort: Mils
Kontaktdaten:

Re: Beurteilung der aktuellen Wettersituation (Föhn)

Beitrag von DavidWinkler »

die sin a no fein:

GFS:
http://www.wetterzentrale.de/topkarten/fsmetgrg05.html

Sattelberg = erster Föhnberg
http://imgi.uibk.ac.at/main/de/Sattelberg

Falls man Sterzing Plant, hier der Wind:
http://www.provinz.bz.it/hydro/daten/st ... TAT_ID=109

Flugwetter, auch bissl was für nicht Zahlende:
http://www.gleitsegelwetter.de/

ja und die Webcam, dort wo wir eigentlich hinwollen :-)
http://www.tirol.gv.at/themen/umwelt/lu ... -nordkette
"The quieter you become, the more you can hear.”
- Baba Ramdas
hiasel
Beiträge: 11
Registriert: So Nov 16, 2008 0:45
Kontaktdaten:

Re: Beurteilung der aktuellen Wettersituation (Föhn)

Beitrag von hiasel »

Nicolas hat geschrieben:Also ich bin einmal bei ungefähr so einem Wetter wie heute geflogen, am Kofel Spitzen von 70km/h und schönes Wetter für gute Thermik zusammen ergibt das dann auf der Gruabn eine Wahnsinnsthermik - ich habe ungefähr eine Stunde versucht, wieder von den 2600 runterzukommen, aber da war zu viel Aufwind. (teilweise voll beschleunigt mit angelegten Ohren ein Steigen mit 3m/s)
Blöd ist noch dazu, dass die Flieger (auch die großen) vom Flughafen alle über die Nordkette steigen - d.h. es ist extrem gefährlich wenn weiter raus fliegst, dass der Hangaufwind weg ist.
zu Stubai wie gesagt - du weißt nicht wann und ob der Föhn durchbricht, aber dann ist es dort genauso gefährlich.

ein Zitat von einem anderen Piloten der bei Föhn geflogen ist: "Es war ein Gefühl wie ein Blatt im Wind, du hast nicht gewusst, wann der Schirm als nächstes klappt, aber es war eher die Seltenheit, dass er ganz offen war!"

meine Lektion: nicht fliegen! such dir eine andere Sportart (Klettern, Laufen, Mountainbiken,...) und dann gehts eh schon bald wieder zum fliegen.

ps: hab i grad gefunden:
das rockt :lol: :lol: :twisted:
Benutzeravatar
andy
IGVM
Beiträge: 158
Registriert: Di Sep 19, 2006 16:24
Telefon: +436704048566
Gleitschirmmarke/Type: Ozon swift six
Gurtzeug: skywalk range x alps
Variometer: kobo , Skytrax 2.1,xc track
Vor- und Nachname: andreas
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: Beurteilung der aktuellen Wettersituation (Föhn)

Beitrag von andy »

Für den Rosskopf ist der Jaufenpass auch recht interessant, in Sterzing is oft kein Wind und in der Höhe dann doch

http://www.provinz.bz.it/hydro/daten/st ... TAT_ID=117

Andreas
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste