Patscherkofel Info?

Alles zu Thema Fluggebiete

Moderatoren: Herby, Christian P., DavidWinkler

Antworten
Benutzeravatar
hunter
Beiträge: 63
Registriert: Sa Dez 23, 2006 15:26
Gleitschirmmarke/Type: Pro Design ACCURA
Gurtzeug: Icaro energy cross2
Variometer: Bräuniger IQ ONE+
GPS: Garmin GPSMAP 60 CS
Wohnort: Schwaz
Kontaktdaten:

Patscherkofel Info?

Beitrag von hunter »

Hallo Leute,

Brauche mal einige Info´s über den Kofl!?

Möchte gerene mal am Patscherkofel abgleiten.
Nun meine Fragen!

Strartrichtung? Startplatz?
Wo landen, gefahren??
Wo am Besten das Auto Parken?
Verbindung Auto - Lift - Landeplatz?

Danke!!

Gruß Wolfi
Benutzeravatar
Christian P.
Admin
Beiträge: 1004
Registriert: Fr Mai 12, 2006 23:57
Telefon: +436646050448523
Vor- und Nachname: Christian Pfurtscheller
Kontaktdaten:

Re: Patscherkofel Info?

Beitrag von Christian P. »

Hallo,

Startrichtung: Süd - Nord je nach Wind
Landeplatz: Grünwalderhof
Auto parken: Am besten bei der Bahn in Igls und nach dem landen ein kleinen Fußmarsch dorthin einlegen, oder mit Kollegen und zwei Autos unterwegs sein.

Cave: Südwind ist mitunter Föhn :oops: , Föhndurchbruch am Kofel ziemlich rasch.
Gruß Christian
Benutzeravatar
hunter
Beiträge: 63
Registriert: Sa Dez 23, 2006 15:26
Gleitschirmmarke/Type: Pro Design ACCURA
Gurtzeug: Icaro energy cross2
Variometer: Bräuniger IQ ONE+
GPS: Garmin GPSMAP 60 CS
Wohnort: Schwaz
Kontaktdaten:

Re: Patscherkofel Info?

Beitrag von hunter »

@Christian P.

Danke für die Info!! :super:

Wie weit ist es vom Grünwalderhof zur Bahn?

Danke!!

Gruß wolfi
Benutzeravatar
Christian P.
Admin
Beiträge: 1004
Registriert: Fr Mai 12, 2006 23:57
Telefon: +436646050448523
Vor- und Nachname: Christian Pfurtscheller
Kontaktdaten:

Re: Patscherkofel Info?

Beitrag von Christian P. »

Zu Fuß sind das ca. 20 - 30 min! Evtl. den Gleitschirm im Grünwalderhof deponieren und ohne Gewicht zur Bahn gehen!
Gruß Christian
Benutzeravatar
hunter
Beiträge: 63
Registriert: Sa Dez 23, 2006 15:26
Gleitschirmmarke/Type: Pro Design ACCURA
Gurtzeug: Icaro energy cross2
Variometer: Bräuniger IQ ONE+
GPS: Garmin GPSMAP 60 CS
Wohnort: Schwaz
Kontaktdaten:

Re: Patscherkofel Info?

Beitrag von hunter »

Ohne Schirm zur Bahn :lol: aber ich brauche ja den Schirm zum Fliegen :roll:

Scherz Beiseite!! :)

Nein ich dachte nach dem Landen vieleicht noch mal Hochzufahren um einen weiteren Flug zumachen :sabber:
Benutzeravatar
Nicolas
IGVM
Beiträge: 134
Registriert: Do Nov 08, 2007 22:44
Telefon: 06803163510
Skype: nocholas
Gleitschirmmarke/Type: Nova / Rookie S
Gurtzeug: SupAir / Altirando
Variometer: Renschler CoMo + OLC
Wohnort: Kaiser-Franz-Josef-Straße 4, 6020 Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: Patscherkofel Info?

Beitrag von Nicolas »

Er meinte du sollst bei der Bahn parken (sollte gratis sein, und beim Grünwalderhof ist die Möglichkeit des parkens beschränkter) und nach dem Fliegen das Auto von der Bahn holen.

...aber bei einem zweiten Flug musst du so oder so einmal alles zur Bahn tragen.
Benutzeravatar
hunter
Beiträge: 63
Registriert: Sa Dez 23, 2006 15:26
Gleitschirmmarke/Type: Pro Design ACCURA
Gurtzeug: Icaro energy cross2
Variometer: Bräuniger IQ ONE+
GPS: Garmin GPSMAP 60 CS
Wohnort: Schwaz
Kontaktdaten:

Re: Patscherkofel Info?

Beitrag von hunter »

Ok, habe verstanden :oops:
Na dann steht ja einen Flug nichts mehr im Wege, außer das Wetter :cry:

Gruß Wolfi :winken:
Benutzeravatar
Airnst
Kassierstellvertreter
Beiträge: 282
Registriert: So Mai 14, 2006 23:43
Skype: Airnst
Gleitschirmmarke/Type: Mustang
Gurtzeug: Ram C
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: Patscherkofel Info?

Beitrag von Airnst »

Man kann auch am Grünwalderhof parken und zu Fuß zur Mittelstation gehen (15-20 min). Das hab ich im Sommer schon öfters gemacht. Ob das jedoch auch im Winter Sinn macht müsste man probieren.

Gruß Ernst
Im Lee is schee
marcaurell
Beiträge: 81
Registriert: So Jan 04, 2009 17:18
Gleitschirmmarke/Type: Airwave
Gurtzeug: Woody Valley Voyager +
Kontaktdaten:

Re: Patscherkofel Info?

Beitrag von marcaurell »

Gelöscht wegen fehlinformation
http://lawine.tirol.gv.at/ bei R6 findest du den patscherkofel oder

http://www.wetteronline.de/cgi-bin/regf ... 6&ART=wind
Zuletzt geändert von marcaurell am Fr Feb 27, 2009 16:27, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Christian P.
Admin
Beiträge: 1004
Registriert: Fr Mai 12, 2006 23:57
Telefon: +436646050448523
Vor- und Nachname: Christian Pfurtscheller
Kontaktdaten:

Re: Patscherkofel Info?

Beitrag von Christian P. »

marcaurell hat geschrieben:ich gebe dir nur den guten rat nur bei NW N o NO zu fliegen und da sollte der windmesser keinesfalls mehr als 15 anzeigen da er für diese richtungen eher immer zuwenig anzeigt da er im Lee steht!!! Süd am kofel ist ein spiel mit dem feuer!!!!
Nordlagige Windgeschwindigkeiten von 20-30 kmh sind dort oben häufig, meist ist der Wind beim starten recht stark, zum fliegen geht es dann meist butterweich! Der Grund für die hohen Windgeschwingkeiten am Oststartplatz ist der Talwind der am Abend bis zum Gipfel reicht.

Es gibt auch Südlagen die absolut ungefährlich sind, ich selber bin dort oben am Abend schon einigemale gegen Süden-Westen gestartet. Allerdings sollte man vorher natürlich den Wetterbericht studieren.
Mitunter ist es auch am Abend möglich thermisch aufzudrehen, bin dort schon mehr als einmal gegen 20:00 auf 2800m - 3000m gewesen.
Gruß Christian
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste