Hey, wollte eine kurze Frage stellen:
Ich habe jetzt ja nen Respekt vor dem Föhn, hab heute aber wieder einen Paragleiter über der Nordkette gesehen der Richtung Rumer Spitze geflogen ist, ca 200m über dem Grat. Hat zweimal Steilspiralen probiert, war aber sofort wieder oben. Würdet ihr bei solchen Bedingungen - einschlafender Föhn - wie heute fliegen gehn wegen guten Aufwinden, oder doch lieber die Finger davon lassen?
lg Nicolas
PS: diesmal war ich es nicht, das heute war ein Blauer Schirm (von unten hat er blau/weiß gewirkt)
Do 06.11.2008
Moderatoren: Christian P., Herby, DavidWinkler
- DavidWinkler
- Schriftführer
- Telefon: 06643561178
- Gleitschirmmarke/Type: Nova Mentor 3 S
- Gurtzeug: Supair Quo Vadis
- Variometer: Bräuniger Basic GPS
Der Pilot unterm/nebenm Blauweissen Schirm hat an Segen kappt
und is ums A-lecken nit draufgangen dabei!
I war froh, wenn es a die Spezial-Schmerz-befreiten
und Teil-Unsterblichen einfach glauben würden
dass Föhn (ja, Föhn is a schon ab 30/40 Süd am Kofl)
einfach a NoGo is, ohne wenn und aber und vielleicht
I war a sierig auf fliegen wieder, aber i denk ma
wenn einer, der sich sonst nie was scheisst,
10 Minuten nachm Landen nimmer ausn Zittern ausserkommt,
dann werd i scho nit die Welt versammt ham, an dem einschlafenden-Föhn-Flugtag.
Langer Rede kurzer Sinn: NA, MA FLIAGT NIT BEI FÖHN!!!
und ma kann a nit gmütlich aufsoaren oder sonst was.
(harrschaffts-Zeiten, i weiss nit, wasses no braucht,
dasses jeder glabt...)
und is ums A-lecken nit draufgangen dabei!
I war froh, wenn es a die Spezial-Schmerz-befreiten
und Teil-Unsterblichen einfach glauben würden
dass Föhn (ja, Föhn is a schon ab 30/40 Süd am Kofl)
einfach a NoGo is, ohne wenn und aber und vielleicht

I war a sierig auf fliegen wieder, aber i denk ma
wenn einer, der sich sonst nie was scheisst,
10 Minuten nachm Landen nimmer ausn Zittern ausserkommt,
dann werd i scho nit die Welt versammt ham, an dem einschlafenden-Föhn-Flugtag.
Langer Rede kurzer Sinn: NA, MA FLIAGT NIT BEI FÖHN!!!
und ma kann a nit gmütlich aufsoaren oder sonst was.
(harrschaffts-Zeiten, i weiss nit, wasses no braucht,
dasses jeder glabt...)
"The quieter you become, the more you can hear.”
- Baba Ramdas
- Baba Ramdas
- maxlbrunner
- IGVM
- Telefon: 06503826388
- Gleitschirmmarke/Type: Airwave Sport 3
- Gurtzeug: Airwave Ram C
- Variometer: Bräuninger IQ
- GPS: Garmin GPS 60
Seawas!
Dem kann ich nur beipflichten, war heute ebenfalls Augenzeuge von diesem wilden Ritt. Prinzipiell bin ich zwar der Meinung jeder soll tun was er will, aber Fliegen bei Föhn auf der Gruabn gehört wohl zu den Erfahrungen die nicht jeder für sich selbst austesten müsste.
Dem kann ich nur beipflichten, war heute ebenfalls Augenzeuge von diesem wilden Ritt. Prinzipiell bin ich zwar der Meinung jeder soll tun was er will, aber Fliegen bei Föhn auf der Gruabn gehört wohl zu den Erfahrungen die nicht jeder für sich selbst austesten müsste.
- Reto
- IGVM
- Telefon: 06506782922
- Gleitschirmmarke/Type: Sigma7
- Gurtzeug: Paratech D2
- Variometer: Hob i
- GPS: Hob i ned
Ich durfte mir die Geschichte auch anhören. Und wie schon gesagt wurde, das muss man nun wirklich nicht ausprobieren. Auch der betroffene Pilot wird wohl nicht mehr lange überlegen, bei unsicheren Situationen dort zu starten.
Auch bei leichter Föhnlage (eben 40-50kmh am Kofel) ist's in der Luft dermassen turbolent, dass du dich genau so gut zuhause in den Wäschetrockner zwängen kannst :). Am Startplatz war der Wind nur mittel und schön von vorne unten, ideal zum starten. Dies eben wohl genau deshalb, weil die Luft, welche durch den Föhn über den Brenner ins Inntal strömt, auch irgendwo wieder weg muss. Im schlimmsten Fall scheint dann für einen uninformierten Piloten am Start ein super Startwindchen zu blasen -> aufpassen.
Ich kann auch nur sagen, was man immer gelernt hat: Bei Föhn lieber a Bierli zischen gehen.
Auch bei leichter Föhnlage (eben 40-50kmh am Kofel) ist's in der Luft dermassen turbolent, dass du dich genau so gut zuhause in den Wäschetrockner zwängen kannst :). Am Startplatz war der Wind nur mittel und schön von vorne unten, ideal zum starten. Dies eben wohl genau deshalb, weil die Luft, welche durch den Föhn über den Brenner ins Inntal strömt, auch irgendwo wieder weg muss. Im schlimmsten Fall scheint dann für einen uninformierten Piloten am Start ein super Startwindchen zu blasen -> aufpassen.
Ich kann auch nur sagen, was man immer gelernt hat: Bei Föhn lieber a Bierli zischen gehen.
"Alles Fliegen beruht auf der Erzeugung von Luftwiderstand, alle Flugarbeit besteht in der Überwindung von Luftwiderstand." - Otto Lilienthal