Wetter
Moderatoren: Christian P., Herby, DavidWinkler
- Christian P.
- Admin
- Telefon: +436646050448523
- Vor- und Nachname: Christian Pfurtscheller
Hallo,
aufgrund der momentanen labilen Schichtung in unserem Gebiet, möchte ich hier einen Beitrag eröffnen der von euch mit Bildern und Erlebnissen von Wettergeschehen gefüllt wird.
Egal ob Gewitter, Regen, Schnee, Regenbogenn,... usw.
Ebenso darf Wissen über Wetter hier gepostet werden.
Ich mach mal den Anfang: Hagelschauer in meiner Straße:
aufgrund der momentanen labilen Schichtung in unserem Gebiet, möchte ich hier einen Beitrag eröffnen der von euch mit Bildern und Erlebnissen von Wettergeschehen gefüllt wird.
Egal ob Gewitter, Regen, Schnee, Regenbogenn,... usw.
Ebenso darf Wissen über Wetter hier gepostet werden.
Ich mach mal den Anfang: Hagelschauer in meiner Straße:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Christian
- Christian P.
- Admin
Anbei noch ein Bild was ich beim Surfen im Internet gefunden habe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Christian
- Christian P.
- Admin
Eben ging ein heftiges Gewitter über Innsbruck nieder! Selten so ein heftiges Gewitter in Innsbruck erlebt! Habe mit meiner Kamera an die 50 Fotos mit Langzeitbelichtung geschossen und dabei zwei Blitze erwischt.
Gruß Christian
- DavidWinkler
- Schriftführer
- Telefon: 06643561178
- Gleitschirmmarke/Type: Nova Mentor 3 S
- Gurtzeug: Supair Quo Vadis
- Variometer: Bräuniger Basic GPS
da hamma den gleichen Gedanken kappt :-)
Hier die Thaurer-Blitze:
Hier die Thaurer-Blitze:
"The quieter you become, the more you can hear.”
- Baba Ramdas
- Baba Ramdas
- Christian P.
- Admin
- Admin
Einen hab ich noch, der ist auch von gestern!
Gruß Christian
- Christian P.
- Admin
Jetzt mal ein bisschen "Wissen" zum lesen! Fangen wir mal klein an :D
(Quelle > Wikipedia)
Thermik ist im allgemeinen der Teilbereich der Physik, der sich mit Phänomenen der Wärme beschäftigt, und im speziellen eine Form von Aufwind, die dadurch entsteht, dass Sonneneinstrahlung die Erdoberfläche und in Folge die Luft am Boden erwärmt. Die Thermik, wissenschaftlich Konvektion genannt, transportiert als „Klimaanlage“ der Atmosphäre im Tagesverlauf von der Sonne erwärmte Luft in größere Höhen und bringt gleichzeitig kühlere Luft aus mehreren hundert Metern Höhe zum Erdboden. Bergsteiger spüren diesen Aufwind oft beim nachmittäglichen Abstieg als warmen Gegenwind aus dem Tal, motorlose Flieger wie Segelflieger, Drachen- und Gleitschirmflieger schätzen ihn als sogenannten „Bart“ zur Höhengewinnung. Thermik ist u.a. verantwortlich für die Entstehung von Talwinden, in extremer Form sind sie auch als Staubteufel (Dust Devils) bekannt.
Übrigens, es gibt auch "Thermikkraftwerke"
Thermikkraftwerk
(Quelle > Wikipedia)
Thermik ist im allgemeinen der Teilbereich der Physik, der sich mit Phänomenen der Wärme beschäftigt, und im speziellen eine Form von Aufwind, die dadurch entsteht, dass Sonneneinstrahlung die Erdoberfläche und in Folge die Luft am Boden erwärmt. Die Thermik, wissenschaftlich Konvektion genannt, transportiert als „Klimaanlage“ der Atmosphäre im Tagesverlauf von der Sonne erwärmte Luft in größere Höhen und bringt gleichzeitig kühlere Luft aus mehreren hundert Metern Höhe zum Erdboden. Bergsteiger spüren diesen Aufwind oft beim nachmittäglichen Abstieg als warmen Gegenwind aus dem Tal, motorlose Flieger wie Segelflieger, Drachen- und Gleitschirmflieger schätzen ihn als sogenannten „Bart“ zur Höhengewinnung. Thermik ist u.a. verantwortlich für die Entstehung von Talwinden, in extremer Form sind sie auch als Staubteufel (Dust Devils) bekannt.
Übrigens, es gibt auch "Thermikkraftwerke"

Gruß Christian