Patscherkofel - Soaren bis dunkel weard

Hier könnt ihr eure Flüge reinschreiben! Auch Bilder sind erwünscht

Moderatoren: Christian P., Herby, DavidWinkler

Antworten
Siggi Steixner
IGVM
Beiträge: 446
Registriert: Mo Mai 22, 2006 19:57
Skype: klampfnzupfer
Wohnort: Ampass
Kontaktdaten:

Patscherkofel - Soaren bis dunkel weard

Beitrag von Siggi Steixner »

Heute am 16.7.08 war wieder mal perfektes Kofelwetter. Meine Vorahnung hat sich bestätigt dass der Tag für einen Sundouwnflug gut passen müsste. Mittags hab ich mein Hike & Fly Gurtzeug gepackt , Dienstschluss war gegen 17 Uhr 30 , das heisst die Strecke auf den Kofel musste gesamt zu Fuss bewältigt werden , der Start am Gipfel erfolgte gegen 20 Uhr . Zufällig hatte der Marihart Andreas für heute die gleiche Idee und wir kofferten gemeinsam in Richtung Gipfel. Auf halber Höhe sahen wir schon einige Clubkameraden um den Gipfel soaren was unseren Aufstieg noch etwas beschleunigte. Ernstl,Max,und Georg flogen schon während wir noch am Aufstieg waren. Der einzige limitierende Faktor war heute die Dunkelheit. Bei der Landung gegen 21 Uhr 30 war am Boden schon nicht mehr viel zu sehen.
Heute hätte man locker bis Mitternacht soaren können. Pefekter Abschluss am Günwalder Hof bei einigen Bieren - Erstl-Max-Andreas-Siggi - sowie als Zaungäste mit Rollerblades - Maria und Tom.
P1020915.jpg
P1020917.jpg
P1020923.jpg
P1020928.jpg
P1020935.jpg
P1020937.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Siggi Steixner
IGVM
Beiträge: 446
Registriert: Mo Mai 22, 2006 19:57
Skype: klampfnzupfer
Wohnort: Ampass
Kontaktdaten:

Re: Patscherkofel - Soaren bis dunkel weard

Beitrag von Siggi Steixner »

Ich haber Aufstieg und Flug mit Pulsmesser und Kalorieenzähler dokumentiert weils mich grad mal interessiert hat.
Für den Aufsieg von 1200 Höhenmetern inclusive Gleitschirm verbrennt man ca 1770 kcal.
Der Flug von 1 Stunde und zwanzig Minuten ergab einen Kalorienverbrauch bei ruhigen Bedingungen ca. 750 kcal.
das ergibt grob gerechnetet einen Durschnittsverbrauch beim Fliegen von ca. 500 kcal pro Stunde
Das ergibt bei einem stressigen Thermik - Streckenflug von über 10 Stunden einen Kalorienverbrauch von ca. 5000 kcal.

Also wer abnehmen will muss fliegen - und zwar weit.( oder lange )
Benutzeravatar
Christian P.
Admin
Beiträge: 1004
Registriert: Fr Mai 12, 2006 23:57
Telefon: +436646050448523
Vor- und Nachname: Christian Pfurtscheller
Kontaktdaten:

Re: Patscherkofel - Soaren bis dunkel weard

Beitrag von Christian P. »

Schade das ich nicht dabei sein konnte! :( Nach der Arbeit musste ich mit meiner Tochter etwas unternehmen, war zwar auch sehr schön, doch ab und zu wagte ich einen Blick auf den Kofel und dachte mir wie toll es wohl dort oben jetzt ist! Das nächste mal bitte hier im Forum Bescheid sagen, dann finden sich sicher noch andere die mit wollen!

Super Bilder Siggi :!: :wink:
Gruß Christian
Benutzeravatar
andy
IGVM
Beiträge: 158
Registriert: Di Sep 19, 2006 16:24
Telefon: +436704048566
Gleitschirmmarke/Type: Ozon swift six
Gurtzeug: skywalk range x alps
Variometer: kobo , Skytrax 2.1,xc track
Vor- und Nachname: andreas
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Re: Patscherkofel - Soaren bis dunkel weard

Beitrag von andy »

Hallo

Des war echt a Hammer (nit die Hammer Thermik sondern das Erlebnis)

In aller Früh is Wetter gecheckt und dann, nach der Arbeit aufi zum Parkplatz .
Nit schlecht gstaunt , da Siggi is a schon do.
Miteinander sind ma loskoffert, mit der Zeit hat's in Sigi einfach nimmer daholten und er is o'zischt wie a Gams.
Ich bin a bissl longsomer gongen , aber so longsom a wida nit.
Bei den letztn 100 M hob i immer wieder an Krompf griegt.

Später beim Soaren hab i dann wieder an Krompf griegt, deswegen bin i dann landen gongen.

Des ganze war a tolles Abenteuer und i wer des sicher wieder mochen.
( Mit an Magnesium gegen die Krämpf)

Siggi super fotos

Andreas
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste