Skitour Wildspitze 3.770 m

Hier kommen nur Beiträge bezüglich Skitouren rein!

Moderatoren: Christian P., Herby, DavidWinkler

Antworten
Siggi Steixner
IGVM
Beiträge: 446
Registriert: Mo Mai 22, 2006 19:57
Skype: klampfnzupfer
Wohnort: Ampass
Kontaktdaten:

Skitour Wildspitze 3.770 m

Beitrag von Siggi Steixner »

Nachdem unsere gestern von Van Staa ( heimlich finanzierten ) Flüge von der Seegrube eher bescheiden ausgefallen sind , beschlossen wir bei der ersten Grillerei dieses Jahres am Landeplatz den für dieses Wochenende angekündigten Hammertagalarm für eine Skitour auf den höchsten Berg Tirols zu nutzen. Wir - das waren Simone, Adi , Ernstl , Reinhold und ich - Peter Angermann, Deiner Gerhard und dessen zuküftiger Schwiegersohn. Treffpunkt 7 Uhr bei Mc. Donalds - Fahrt ins Pitztal - mit der Gletscherbahn aufs Mittelbergjoch und von dort aus über das weite Gletscherbecken zur Wildspitze die nach etwas Kletterei von allen IGV Mitgliedern erreicht wurde. Die Abfahrt über den Taschachferner erwischten wir bei guten Bedingungen - wir konnten das ganze Tal fast zum Parkplatz wieder hinausfahren. Ein frisch abgehende Nassschneelawine beobachten wir aus sicherer Entfernung. Den Tag beschlossen wir würdig mit einem Weizen und einer Pizza.
P1020734.jpg
P1020740.jpg
P1020743.jpg
P1020747.jpg
P1020758.jpg
P1020776.jpg
P1020779.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Christian P.
Admin
Beiträge: 1004
Registriert: Fr Mai 12, 2006 23:57
Telefon: +436646050448523
Vor- und Nachname: Christian Pfurtscheller
Kontaktdaten:

Re: Skitour Wildspitze 3.770 m

Beitrag von Christian P. »

Tolle Tour! :super: Gerne wäre ich auch dabei gewesen! :oops: Aber irgendwann schaff ich es auch auf die Wildspitze!
Gruß Christian
Benutzeravatar
t7bdh3hdhb
IGVM
Beiträge: 439
Registriert: Fr Mai 19, 2006 11:30
Telefon: +4915229948651
Skype: t7bdh3hdhb
Gleitschirmmarke/Type: Ozone / EnZo 3 S
Gurtzeug: Kortel Kanibal Race II
Variometer: XCTracer
GPS: Android
Vor- und Nachname: Thomas Berger
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Skitour Wildspitze 3.770 m

Beitrag von t7bdh3hdhb »

Siggi Steixner hat geschrieben:... für eine Skitour auf den höchsten Berg Tirols zu nutzen.
meines wissens nach wäre es wohl eher der zweithöchste berg tirols oder der höchste berg nordtirols. schließlich ist der großglockner ja ein osttirol-kärntnerischer grenzberg.

das ganze lässt sich natürlich auch noch auf den ortler (südtirol) ausweiten ...
Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen!
Benutzeravatar
Roland S.
Beiträge: 305
Registriert: So Mai 14, 2006 20:36
Telefon: 06645189664
Wohnort: Hall in Tirol, Salzburgerstraße 33c
Kontaktdaten:

Re: Skitour Wildspitze 3.770 m

Beitrag von Roland S. »

Hihi!

Einfach spitze, daß ich nicht der einzige Querdenker bin.
* freu *

Gruß,
Roland
*** er kam, sah und fliegte ***
Benutzeravatar
DavidWinkler
Schriftführer
Beiträge: 1278
Registriert: So Mai 14, 2006 19:58
Telefon: 06643561178
Skype: chmod0600
Gleitschirmmarke/Type: Nova Mentor 3 S
Gurtzeug: Supair Quo Vadis
Variometer: Bräuniger Basic GPS
Wohnort: Mils
Kontaktdaten:

Re: Skitour Wildspitze 3.770 m

Beitrag von DavidWinkler »

a richtiger/naiver Nord-Tiroler vergisst schomal/leider (un)gern des (unübersehbare, wichtige) Anhängsel da unten,
und dann isser der Höchste in (Nord-)Tirol :mrgreen: ;-)
"The quieter you become, the more you can hear.”
- Baba Ramdas
Benutzeravatar
t7bdh3hdhb
IGVM
Beiträge: 439
Registriert: Fr Mai 19, 2006 11:30
Telefon: +4915229948651
Skype: t7bdh3hdhb
Gleitschirmmarke/Type: Ozone / EnZo 3 S
Gurtzeug: Kortel Kanibal Race II
Variometer: XCTracer
GPS: Android
Vor- und Nachname: Thomas Berger
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Skitour Wildspitze 3.770 m

Beitrag von t7bdh3hdhb »

DavidWinkler hat geschrieben:a richtiger Tirol vergisst schomal gern des Anhängsel da unten,
und dann isser der Höchste in Tirol :mrgreen: ;-)
auweh, auweh ... jetzt hast da ca. 50.000 feinde (aus osttirol) auf einen schlag gmacht. dei post impliziert nämlich, dass WIR osttiroler keine richtigen tiroler sind. ich kann darüber hinwegsehen und vielleicht auch die anderen osttiroler - aber bin gespannt wie die recht stolzen tiroler aus südtirol das sehen, wenn du ihnen am wochenende einen besuch abstattest.
Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen!
Benutzeravatar
DavidWinkler
Schriftführer
Beiträge: 1278
Registriert: So Mai 14, 2006 19:58
Telefon: 06643561178
Skype: chmod0600
Gleitschirmmarke/Type: Nova Mentor 3 S
Gurtzeug: Supair Quo Vadis
Variometer: Bräuniger Basic GPS
Wohnort: Mils
Kontaktdaten:

Re: Skitour Wildspitze 3.770 m

Beitrag von DavidWinkler »

ojeoje, da korrigier i doch glei mei Post.
Nit dass mi noch verbrennts am Schaiterhaufen... ;-)

Dave
"The quieter you become, the more you can hear.”
- Baba Ramdas
Siggi Steixner
IGVM
Beiträge: 446
Registriert: Mo Mai 22, 2006 19:57
Skype: klampfnzupfer
Wohnort: Ampass
Kontaktdaten:

Re: Skitour Wildspitze 3.770 m

Beitrag von Siggi Steixner »

Tut mir leid wenn der von mir nicht erwähnte Zusatzbegriff ( Nord ) so viel Echo erzeugt hat. Als naiver Nordtiroler - kann man sehr wohl den Zusatz Nord - Süd - Ost vergessen. Wenn ich in meinem Bericht TIROL meinte so ist die der in Millionen von Landkarten vermerkte Bereich Tirol und nicht Osttirol - oder gar Südtirol - dessen höchster Berg der Ortler mit 3.905 m ist ( liegt aber heute auf italienischem Staatsgebiet ) . Laut Wikipedia ist der Grossglockner der höchste Berg Österreichs - Grenze Osttirol Kärnten und ist mit 3797 m um satte 27 m höher als die (Nord)Tiroler Wildspitze. Auf fast allen Landkarten wird meistens der Bereich TIROL als ( Nordtirol ) ausgewiesen.
Der Bereich Osttirol - Zusatzvermerk ( Ost ) ist immer als solcher gesondert ausgewiesen. Der höchste Berg Österreichs liegt für mich an der OSTtiroler Grenze zu Kärnten. Ich definierte meinen Beriff höchster Punkt in Tirol. In - bedeutet soviel wie innerhalb - oder im Zentrum
Der höchste Berg Österreichs gehört aber den OSTtirolern.........

der naive Nordtiroler - Siggi !
Zuletzt geändert von Siggi Steixner am Mo Mai 05, 2008 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
t7bdh3hdhb
IGVM
Beiträge: 439
Registriert: Fr Mai 19, 2006 11:30
Telefon: +4915229948651
Skype: t7bdh3hdhb
Gleitschirmmarke/Type: Ozone / EnZo 3 S
Gurtzeug: Kortel Kanibal Race II
Variometer: XCTracer
GPS: Android
Vor- und Nachname: Thomas Berger
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Skitour Wildspitze 3.770 m

Beitrag von t7bdh3hdhb »

jetzt muss ich doch schreiben wieso ich was dazu geschrieben habe:

alles geschehen vor ca. 4 jahren: in einer kinderquizshow im orf wurde nach dem höchsten berg tirols gefragt. unter den auswahlmöglichkeiten stand kein grossglockner. die richtige antwort wurde mit wildspitze angenommen. die kinder hatten sich nicht für die wildspitze sondern einen anderen berg entschieden und hatten somit verloren. daraufhin habe ich den orf angeschrieben und ihnen erklärt, dass der höchste berg tirols der grossglockner sei und er nicht unter den auswahlmöglichkeiten stand. die haben ihren geographen mit der recherche beauftragt. diese bestätigte meinen einwand. die schulklasse erhielt daraufhin doch ein preisgeld - den höchstbetrag von 2000 EUR. die schulklasse bedankte sich bei mir mit einer dankeskarte und einem netten foto.

also nicht weiter tragisch, es bedarf auch keiner großen ausführungen, definitionen oder gar streitereien - so wichtig ist es schließlich nicht.
Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen!
Benutzeravatar
DavidWinkler
Schriftführer
Beiträge: 1278
Registriert: So Mai 14, 2006 19:58
Telefon: 06643561178
Skype: chmod0600
Gleitschirmmarke/Type: Nova Mentor 3 S
Gurtzeug: Supair Quo Vadis
Variometer: Bräuniger Basic GPS
Wohnort: Mils
Kontaktdaten:

Re: Skitour Wildspitze 3.770 m

Beitrag von DavidWinkler »

gar nett :)

Sigi, wo/wie genau bist damals gestartet?
*das* würd mi mal total anschauen.

David
"The quieter you become, the more you can hear.”
- Baba Ramdas
Siggi Steixner
IGVM
Beiträge: 446
Registriert: Mo Mai 22, 2006 19:57
Skype: klampfnzupfer
Wohnort: Ampass
Kontaktdaten:

Re: Skitour Wildspitze 3.770 m

Beitrag von Siggi Steixner »

Lieber t7bdh3hdhb !

Es freut mich wirklich dass du mit deiner Hartnäckigkeit den 2000 Euro Preis für die Kinder erkämpfen konntest. Ich bin dir auf keinen Fall böse für deinen Einwand. Der einzige Grund warum ich nochmals zu dem Thema Stellung nehme sind die Beiträge von sogenannten Querdenkern die sich verbal hauptsächlich in der Mickymaussprache ( "freu"hihihi usw. ) äussern und sich diebisch darüber freuen können wenn einem eine Unterlassungssünde von vier Buchstaben ( Nord ) Tirol passiert.
Um die verwirrenden Begriffsdefinitionen etwas zu erhellen möchte ich folgendes Beispiel anführen. Der Bezirk Lienz gehört geographisch gesehen zu Tirol - aber kein Mensch spricht von " Lienz in Tirol " - sondern es heisst immer " Lienz in Osttirol" Trotzdem sind Lienzer auch " Tiroler ". Im Gegensatz dazu würde kein ( Nord) tiroler behaupten dass der höchste Berg Österreichs in Tirol liegt - sondern der liegt in Osttirol. Da die Landesgrenzen von Osttirol nirgendwo die Landesgrenzen von Tirol berühren weil ja bekanntlich Salzburg dazwischen liegt -und Osttirol somit eine eigene Region bildet - weiss wohl jeder ( NORD - SÜD oder OSTtiroler ) was ich mit dem Begriff " Wildspitze als höchster Berg Tirols " ausdrücken wollte.
Im Prinzip hat aber t7bdh3hdhb recht.

Liebe Grüsse Siggi ( Nordtirol) !!!!
Zuletzt geändert von Siggi Steixner am Mo Mai 05, 2008 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
Siggi Steixner
IGVM
Beiträge: 446
Registriert: Mo Mai 22, 2006 19:57
Skype: klampfnzupfer
Wohnort: Ampass
Kontaktdaten:

Re: Skitour Wildspitze 3.770 m

Beitrag von Siggi Steixner »

Hallo David !

Der Startbereich ist in dem 3. Foto von oben genau fotografiert. Er beginnt ca. 20 Höhenmeter unter dem Gipfelkreuz wo die Kletterstellen aufhören und sich die letzten Personen auf dem Foto befinden . Der Abhebebereich war in etwa der Platz an dem ich das Foto in nostalgischer Erinnerung geschossen hab. Damals hatten die Schirme nicht so eine Streckung wie heute und liessen sich somit leichter plazieren.

Liebe Grüsse Siggi !
Benutzeravatar
DavidWinkler
Schriftführer
Beiträge: 1278
Registriert: So Mai 14, 2006 19:58
Telefon: 06643561178
Skype: chmod0600
Gleitschirmmarke/Type: Nova Mentor 3 S
Gurtzeug: Supair Quo Vadis
Variometer: Bräuniger Basic GPS
Wohnort: Mils
Kontaktdaten:

Re: Skitour Wildspitze 3.770 m

Beitrag von DavidWinkler »

ah, decht ganz oben!
Mei Schirm wird von der Streckung hoffentlich no Platz ham!
Danke für Info, guats nachtl, David
"The quieter you become, the more you can hear.”
- Baba Ramdas
Benutzeravatar
Roland S.
Beiträge: 305
Registriert: So Mai 14, 2006 20:36
Telefon: 06645189664
Wohnort: Hall in Tirol, Salzburgerstraße 33c
Kontaktdaten:

Re: Skitour Wildspitze 3.770 m

Beitrag von Roland S. »

Hallo Siggi!

Es tut mir leid, wenn Du mein "hihi" als persönliche Beleidigung verstanden hast.
Ich hätte nicht gedacht, daß das Probleme macht, und schon gar nicht war es so gemeint!
Sorry also nochmals, falls Du Dich angegriffen gefühlt hast!

Der Grund meiner Freude war ja auch nicht: "juhuu, der Siggi hat was vergessen!"
sondern: "juhuu, jemand anders hat das auch gesehen und sich getraut das zu posten"

Eigentlich hätte ich ja damit gerechnet, daß sich keiner traut das zu bemerken.
(Ich selbst hätte es gewiss nie im Leben gepostet, da ich in diesem Forum schon oft genug angefeindet und auch zensiert wurde
- wegen einer solchen Kleinigkeit wollte ich nicht wieder zerrissen werden)
Daß es doch einer getan hat, hat mich einfach gefreut, weil ich dadurch wusste,
daß ich mit meinen Gedankengängen nicht ganz alleine bin.
Und darüber freue ich mich wirklich!

Gruß,
Roland

P.s.: Es ist eine unzulässige Verallgemeinerung zu behaupten, daß ich mich hauptsächlich der Mickeymousesprache bediene :!:
"Hihi" und vorallem die schreibweise *freu* sind durchaus Forenübliche Ausdrücke!
*** er kam, sah und fliegte ***
Benutzeravatar
Christian P.
Admin
Beiträge: 1004
Registriert: Fr Mai 12, 2006 23:57
Telefon: +436646050448523
Vor- und Nachname: Christian Pfurtscheller
Kontaktdaten:

Re: Skitour Wildspitze 3.770 m

Beitrag von Christian P. »

Offtopic Start
P.s.: Es ist eine unzulässige Verallgemeinerung zu behaupten, daß ich mich hauptsächlich der Mickeymousesprache bediene
"Hihi" und vorallem die schreibweise *freu* sind durchaus Forenübliche Ausdrücke!
Anstatt der Mickeymousesprache bitte die Emoticons verwenden, für das sind sie ja da!
Wörter wie freu, funzen, noob, lol, rofl, ... usw. sind in Foren für Erwachsene meist nicht gern gesehen.

Wenn man zum Beispiel einem Wort noch ein Sternchen am Anfang und am Ende setzt (*freu*) dann nennt man diese Sprache Asterisken. Dies wird jedoch nur verwendet wenn keine Smilies oder Emoticons zur Verfügung stehen!
Mit der Ateriskensprache wird ausgedrückt, dass man in diesem Moment diese Tätigkeit oder Aktion ausführt.

Die Talkmode Sprache ( plz, noob, lol, thx, ... usw.) ist meist in Chaträumen für Jugendliche zu finden, dort ist sie ja auch am richtigen Platz.

Also in diesem Sinne! :wink: Offtopic Ende
Gruß Christian
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste