Wasserballastanbringung beim Tandem

Allgemeine Flugausrüstung: GPS, Variometer, Helme...usw.

Moderatoren: Christian P., Herby, DavidWinkler

Antworten
Benutzeravatar
Franz_Miller
IGVM
Beiträge: 79
Registriert: Di Mai 23, 2006 19:39
Telefon: +4368110277987
Gleitschirmmarke/Type: AIRDESIGN - Volt SL
Gurtzeug: ADVANCE - Impress 2+
Vor- und Nachname: Franz Miller
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Wasserballastanbringung beim Tandem

Beitrag von Franz_Miller »

Hallo werte Fliegerkollegen!

Kann mir wer von euch sagen, wie man am besten den Wasserballast bei einem Tandemgurtzeug anbringt?

Ich habe sozusagen ein gewichtiges Problem, da immer wieder Passagiere auftauchen, die auch gerne mit mir in Tirol thermisch fliegen möchten.
Jeder der schon einmal als Leichtgewicht mit Leichtgewichtern unterwegs war kennt die Problematik: Beim Gleitflug oder bei leichter Thermik ist es als 65kg-Pilot noch kein Malleur mit einem 50kg-Mädl zu fliegen, aber wenn's in der Luft zugeht hat man riesige Nachteile wenn man an der unterst möglichen Betriebsgrenze fliegt.

Man könnte zwar sicher einige dieser Passagierinnen dazu bewegen etwas mehr zu essen, aber ich möchte ja keines dieser grazilen Wesen auf dumme Gedanken bringen :twisted: , hähä...

Die Fragen von mir wären:
1) Welcher Wassersack hat sich beim Tandem als gut und praktisch erwiesen?
2) Wieviel Liter hat der größte Sack und ab wann wird's fast unmöglich damit zu laufen?
3) Wo bringe ich dieses Teil am Besten an und wo ist flugtechnisch gesehen der günstigste Punkt?
4) Andere Gewichtsformen ... Gürtel, etc...
5) Probleme die du schon einmal hattest, mit und ohne Ballast. (Sackfluganfälligkeiten, Wendigkeit, Kurbeln, ...)
6) Stört's beim Rückwärtsstart?

Wär super, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet!

Danke derweil

schöne Grüße
Franz
wish you a nice day
Benutzeravatar
eda
Obmann
Beiträge: 1255
Registriert: Mo Mai 15, 2006 18:57
Skype: armin.eder1
Gleitschirmmarke/Type: Ozone Enzo3, LM5, Wisp
Gurtzeug: Gin GR4, Range Xalps2
Variometer: Compass C-Pilot
Vor- und Nachname: Armin Eder
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Beitrag von eda »

Ich hab zum Tandemfliegen auch schon Wasserballast mitgenommen.
Habe ein GZ in dem man den Wassersack befestigen kann.

Am besten ist sicher der Ortlieb-Sack (10 Liter), weil der zwei solide Gurtschlaufen hat an denen man ihn auch in die Karabiner hängen kann. Das ist eine Alternative wenn das GZ keinen Platz vorsieht, und stört beim Tandem nicht so, weil Gewichtsverlagerung sowieso nicht so sensibel ist wie solo.

Man könnte auf diese Art sogar zwei Säcke einhängen, einen beim Passagier und einen bei sich.

Die beste Lösung ist aber immer noch wenn man ihn im GZ unter dem Hintern hinhängen kann, denn da stört er schwerpunktmäßig am wenigsten.

Beste Grüße
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste