Rätsel um verschollenen Saint-Exupéry offensichtlich gelöst - Von einem Deutschen abgeschossen?
Paris/Mainz (dpa) - Das Rätsel um den 1944 verschollenen französischen Schriftsteller Antoine de Saint-Exupéry ist offensichtlich endgültig gelöst. Der einstige Kampfpilot Horst Rippert will den Schöpfer des «Kleinen Prinzen» am 31. Juli 1944 abgeschossen haben.
Er habe aber damals nicht gewusst, wer in dem Flugzeug saß, sagte er im ZDF-«heute-journal». «Wenn ich ihn gesehen hätte, ich kannte ihn ja nicht persönlich, hätte ich bestimmt nicht abgeschossen», sagte Rippert. Der 88-Jährige ist ein Bruder des Ende Februar gestorbenen Sängers Ivan Rebroff.
Die französische Sonntagszeitung «Journal du Dimanche» hatte Rippert zuvor aus einem neuen Buch über Sains-Exupérys Verschwinden ähnlich zitiert. Das Buch soll diese Woche in Frankreich in den Handel kommen. Demnach sei das Ganze in der Nähe der südfranzösischen Hafenstadt Toulon passiert.
Rippert erzähle in dem Buch, er habe ein «feindliches Flugzeug» ins Visier genommen. Saint-Exupéry sei in einer P38 Lightning unter ihm geflogen. «Dann sah ich auf einmal diese Lightning...», schilderte Rippert die Situation im ZDF. Und dann habe er gedacht: «Na, dann werd' ich doch mal draufschießen.» Er habe die Maschine kurz verfolgt. «Und dann bin ich von oben runter (...) und habe auf die Flächen gezielt und hab' die getroffen und die fiel dann runter. Aber ich habe nicht gesehen, ob einer ausstieg.» Erst später habe er erfahren, dass es die Maschine von Saint-Exupéry gewesen sei.
Antoine de St. Exépury
Moderatoren: Christian P., Herby, DavidWinkler
-
- IGVM
- Telefon: +49-15774228705
- Gleitschirmmarke/Type: Nova Mentor 4S
- Gurtzeug: FreeX Control
- Variometer: skytraxx3
- GPS: skytraxx3
- Wohnort: Am Winkel 90, 6072 Lans oder Ettaler Str. 24, D-82194 Gröbenzell
Dolezalek Fritz
- Christian P.
- Admin
- Telefon: +436646050448523
- Vor- und Nachname: Christian Pfurtscheller
@Fritz: Danke für deinen interessanten Beitrag!!!
Falls jemand nicht weiß wer Antoine de Saint-Exupéry ist, der kann hier nachlesen: Antoine de Saint-Exupéry
Gruß Christian
Falls jemand nicht weiß wer Antoine de Saint-Exupéry ist, der kann hier nachlesen: Antoine de Saint-Exupéry
Gruß Christian

Gruß Christian
- Nicolas
- IGVM
- Telefon: 06803163510
- Gleitschirmmarke/Type: Nova / Rookie S
- Gurtzeug: SupAir / Altirando
- Variometer: Renschler CoMo + OLC
aber danke für die Info, is aber schon irgendwie komisch dass der sich erst jetzt meldet?!
ich könnte das halbe Buch des kleinen Prinzen zitieren, weil ich es gerade mit einer Theatergruppe dran nehme...
ich könnte das halbe Buch des kleinen Prinzen zitieren, weil ich es gerade mit einer Theatergruppe dran nehme...