Salzburger Fortbildungsforum für Gleitschirmflieger

Veranstaltungen die den Flugsport betreffen!

Moderatoren: Herby, Christian P., DavidWinkler

Antworten
Benutzeravatar
Christian P.
Admin
Beiträge: 1004
Registriert: Fr Mai 12, 2006 23:57
Telefon: +436646050448523
Vor- und Nachname: Christian Pfurtscheller
Kontaktdaten:

Salzburger Fortbildungsforum für Gleitschirmflieger

Beitrag von Christian P. »

Im Auftrag vom Chef!

Liebe Fliegerkollegen ,
anbei ein Hinweis auf das nächste "Fortbildungsforum für Gleitschirmflieger". Wäre nett, wenn Ihr die Info an Piloten in eurem Klub und Bekanntenkreis weitermailt!

Besten Dank und liebe Grüße

Elisabeth Schmidt
"Salzburger Fortbildungsforum für Gleitschirmflieger"



„Fliegen wie ein Mädchen“ – Tipps von Akro-Pilotin Judith Zweifel
Nächstes „Salzburger Fortbildungsforum“ am 7. März – Unfallanalyse von Andi Pfister


Die Sicherheit im Gleitschirmsport zu erhöhen, ist erklärtes Ziel des „Salzburger Fortbildungsforum für Gleitschirmflieger“. Dabei hat sich, was vor mehr als zehn Jahren als theoretisches Weiterbildungsangebot für die fliegerisch eher unergiebige Jahreszeit begann, mittlerweile zu einem ebenso informativen wie attraktiven Szene-Treff gemausert, ziehen doch die Fortbildungsabende des Forums bis zu 150 BesucherInnen an!

Am 7. März 2008 geht die nächste Veranstaltung über die Bühne, das Thema diesmal: „Fliegen wie ein Mädchen“. Worum es dabei geht, wird ein „Mädchen“ erklären, das SATs, Tumblings und Helis an den Himmel malt, als ob es nichts Einfacheres gäbe: die Schweizer Akro-Pilotin Judith Zweifel. „Frauen fliegen anders als Männer. Sie schätzen sich anders ein und haben auch eine andere Art, sich an Manöver heranzutasten. Das dauert mitunter länger, hat aber sehr viel mit mehr Sicherheit zu tun“, schildert Judith ihre persönlichen Erfahrungen. Am Beispiel ihres eigenen Trainingsstils wird die erfolgreiche Akro-Pilotin Tipps geben, wie auch „ganz normale Piloten“ ihr fliegerisches Potenzial ausschöpfen beziehungsweise erweitern können, indem sie „Schritt für Schritt“ an sich arbeiten.

Unmittelbar vor Judiths Flugpraxis-Vortrag steht an diesem Fortbildungsabend auch eine Analyse von Andi Pfister, dem Sicherheitsbeauftragten des Österreichischen Aero Clubs, auf dem Programm. Andi wird einen kurzen Überblick über die aktuellen Unfallzahlen, vor allem aber die Ursachen geben. Ziel seiner Analyse ist herauszuarbeiten, in welchen Flugphasen das größte Gefährdungs- und damit auch Unfallvermeidungspotenzial liegt.

„Fliegen wie ein Mädchen“ - Vortrag von Akro-Pilotin Judith Zweifel
Termin: Freitag, 7. März 2008, 19.30 Uhr
Ort: SN-Saal, Druckzentrum Salzburg, Karolingerstraße 38
Eintritt: 8,-- Euro

Infos unter: Flugschule Salzburg, 5163 Mattsee, Fisching 9, Tel.: +43 6217 / 6300 oder +43 664 / 19 19 100. Home: http://www.flugschule-salzburg.com. Mail: info@flugschule-salzburg.com
Gruß Christian
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste