Diskussion über neue IGV-Wettbewerbs-Fliegerei

Informationsaustausch bezüglich Streckenfliegen und Wettkämpfe

Moderatoren: Christian P., Herby, DavidWinkler

Antworten
Benutzeravatar
DavidWinkler
Schriftführer
Beiträge: 1278
Registriert: So Mai 14, 2006 19:58
Telefon: 06643561178
Skype: chmod0600
Gleitschirmmarke/Type: Nova Mentor 3 S
Gurtzeug: Supair Quo Vadis
Variometer: Bräuniger Basic GPS
Wohnort: Mils
Kontaktdaten:

Diskussion über neue IGV-Wettbewerbs-Fliegerei

Beitrag von DavidWinkler »

Rege Diskussion und einige ganz neue Vorschläge zur Austragung
unserer IGV-Streckenfliegerei (XC-Jahreswertung) können nun hier in diesem Thread
zusammengetragen und ausdiskutiert werden.

Ziel des neuen Modi: mehr Spannung und auch Interesse bei Neulingen zu wecken.

Vorschäge bisher:

t7bdh3hdhb:
* wertungszeitraum: 01.10.2007-30.09.2008
* es wird nur 1 flug gewertet
* erlaubt sind alle startplätze auf der ganzen welt
* punkte: FAI 1,4 / flaches dreieck 1,2 / freie strecke: 1,0
* eigene standardwertung (LTF 1, 1-2 bzw. EN A, B) oder geräteklassifizierungsfaktor:


* LTF 1 / EN A - 1,4
* LTF 1-2 / EN B - 1,3
* LTF 2 / EN C - 1,2
* LTF 2-3, 3 / EN D - 1,1
* LTF BEP - 1,0


* luftraumrestriktionen müssen eingehalten werden
* einreichfrist ist 14 tage ab exkl. flugtag
DavidWinkler:
Unterteilung in eine Profi und eine Hobby-Liga.
Grenze kann das DHV-Gütesiegel sein:
Schirme bis DHV2 ... Hobby
DHV2-3, DHV3 und Offene: Profi

Startberg: Nord/Süd/Ost-Tirol

Dadurch können sich "Alltagsflieger" unter sich messen, und die Profis auf gleicher Augenhöhe antreten.
Beiträge in diesem Thread sind die Grundlage für den Entschluss im
Vorstand darüber. Abstimmung im Web ist nicht angedacht.

Hier in diesem Thread wird offen und sachlich diskutiert!
Beiträge, die dagegen verstossen, können meiner Ansicht nach
gelöscht werden.

David
"The quieter you become, the more you can hear.”
- Baba Ramdas
Benutzeravatar
DavidWinkler
Schriftführer
Beiträge: 1278
Registriert: So Mai 14, 2006 19:58
Telefon: 06643561178
Skype: chmod0600
Gleitschirmmarke/Type: Nova Mentor 3 S
Gurtzeug: Supair Quo Vadis
Variometer: Bräuniger Basic GPS
Wohnort: Mils
Kontaktdaten:

Beitrag von DavidWinkler »

guat, dann bleibs dabei.
Wir werdens intern klären wie ma in Zukunft den Wettbewerb austragen,
und werden ua. über folgende Punkte entscheiden:

- Gerätefaktor
- Hobby-Klasse
- Wanderpokal o.Ä.

i hoff i hab nix übersehen.

David
"The quieter you become, the more you can hear.”
- Baba Ramdas
Benutzeravatar
Roland S.
Beiträge: 305
Registriert: So Mai 14, 2006 20:36
Telefon: 06645189664
Wohnort: Hall in Tirol, Salzburgerstraße 33c
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland S. »

Morgen zusammen!

Nachdem im Vereinskurier bezüglich der Streckenflugmeisterschaft einige Änderungen bekannt gegeben wurden, aber nichts von einem Wanderpokal o. ä. gestanden ist möchte ich diesen Aspekt der ganzen Diskussion hier nochmals erörtern.

Eine schöne Vorstellung, die in meinem Kopf sehr gerne herumspukt ist so eine richtige Siegerehrung, wo es ein Siegerfoto der ersten 3 gibt.
Der Erste hat dabei eine wirklich tolle Trophäe in der Hand, die anderen Beiden vielleicht nur eine Medaille, oder auch nichts.
Nachdem der Pokal (Nur weil er Pokal heißt muß er nicht automatisch aussehen wie ein altmodischer Staubfänger) überreicht wurde wird dieser mit Sekt, Bier,... gefüllt und unter allen Anwesenden durchgereicht. Daß der Sieger natürlich den ersten Schluck bekommt und unter tosendem Applaus der Zuschauer versucht, den Anderen nichts übrig zu lassen ist eh klar...

*Spekuliermodusan*
Vielleicht wird ja sogar aus der Standardklasse die "Bierklasse" und aus der Offenen Klasse die "Sektklasse"? Jeweils benannt nach dem Getränk, das in den Pokal gefüllt wird...
*Spekuliermodusaus*

Mir persönlich würde es jedenfalls richtig taugen, falls auf diese Art und Weise jeder was von so einer Siegerehrung hätte. - Und nicht wie ja schon vielfach von mir erwähnt, einfach nur einer nach dem Anderen aufgerufen wird und ein unpersönliches Kuvert abholt.
Ein Pokal würde für mich gewissermaßen "Ruhm und Ehre" symbolisieren.
Ein Wanderpokal wäre auch eine Erinnerung daran, wer in welchem Jahr gewonnen hat. (wird ja im Sockel eingraviert)
Aber das mag natürlich jeder sehen, wie er will.

Vielleicht finde nur ich diese Idee gut?
Ich könnte mir aber vorstellen, daß das auch der Eine oder Andere gut fände?
Oder andersherum gefragt: Wer glaubt es wäre schlecht für uns / unseren Verein, wenn wir so einen Wanderpokal hätten?

Vielen Dank für Eure Antworten,
Roland
*** er kam, sah und fliegte ***
Benutzeravatar
eda
Obmann
Beiträge: 1255
Registriert: Mo Mai 15, 2006 18:57
Skype: armin.eder1
Gleitschirmmarke/Type: Ozone Enzo3, LM5, Wisp
Gurtzeug: Gin GR4, Range Xalps2
Variometer: Compass C-Pilot
Vor- und Nachname: Armin Eder
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Beitrag von eda »

...es wurde im Vorstand bereits beschlossen, daß wir sowohl wieder für die Clubmeisterschaft, als auch für die Streckenmeisterschaft einen Wanderpokal machen werden, ob man daraus trinken können wird, weiß ich allerdings noch nicht.

Gruß
Armin
Live to fly
Fly to live
Benutzeravatar
DavidWinkler
Schriftführer
Beiträge: 1278
Registriert: So Mai 14, 2006 19:58
Telefon: 06643561178
Skype: chmod0600
Gleitschirmmarke/Type: Nova Mentor 3 S
Gurtzeug: Supair Quo Vadis
Variometer: Bräuniger Basic GPS
Wohnort: Mils
Kontaktdaten:

Beitrag von DavidWinkler »

Piloten, a die bestplazierten, kommen,
wenn sie wollen, schon irgendwie zu ihren Stoff ...
mach i ma mal keine Sorgen.

Dave
"The quieter you become, the more you can hear.”
- Baba Ramdas
Benutzeravatar
Roland S.
Beiträge: 305
Registriert: So Mai 14, 2006 20:36
Telefon: 06645189664
Wohnort: Hall in Tirol, Salzburgerstraße 33c
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland S. »

Hi Armin!

Vielen Dank für die Info!
Freut mich sehr, daß der Wanderpokal realisiert wird!

Gruß,
Roland
*** er kam, sah und fliegte ***
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste