aufgrund meiner Abstinenz heut und dem möglicherweise sehr guten Flugtag morgen,
bring i mei Thread-Idee zu Papier:
Ein Thread mit schönen kleien und größen Flugaufgaben,
inkl. Wendepunkte, Schlüsselstellen und ggf Wettervoraussetzungen.
Alle die kein Geheimnis aus ihrer Streckenfliegerei machen
können hier ihrer Tips, Fehler und sonstige Hinweise posten.
Ötztaldreieck 1:
Allgemein: Es gibt mehrere Ausbaustufen für diese Strecke,
anbei schieldere ich mal meine erflogene.
Schwierigkeit: schwer
Wendepunkte: Hinterhorn, Tschirgant, Stubaier Gletzscher
Wetter: Wenn geht natürlich Windstill, vorallem Süd ist schlecht,
für die Querung ins und durchs Ötztal. Ostlagen erschweren die Querung ins Stubailtal
und machens dem Ötztal entlang ruppig.
Basis im Ötztal: 4.000m
Schlüsselstellen:
Querung Seefelder Plateau: nach der Reither Spitz das 10km breite Plaetau zu Queren.
selbst, wenn man bei der Hohen Munde ankommt, kannst noch nicht aufatmen, das
oft erst am Rücken oberhalb von Wildermieming gut trägt.
Mit bissl Glück tragen die Gupf am Plateau, und der Zwickel der Munde/Buchen.
Querung Ötztal: Marienberg, Wankspitz maximal Höhe tanken und Wiese
östlich am Tschirgant anfliegen. Steht der Bayrische Wind an, kann man Nordseite aufsoarn,
ansonsten gehts ausm Süden thermisch.
Wieder Basis machen am Tschirgant, um die lange Querung zum Acherkogl (markanter Taleinschnitt) zu beissen
-> dort gehts verlässig, stark und hoch.
Querung Stubaier Gletscher: 4.000m waren fast zu wenig. Mit 4.300m bei Sölden kannst dann verlässlich
drüberspringen. Manche schaffens mit 3.200m, aber die lesen diesen Beitrag maximal zur Gaudi ;-)
Ggf. kannst auch scho bei Längenfeld (Therme, falls sie noch erkennst) abbiegen und dich durchbastln.
Landeplatz/Möglichkeiten:
Für an verdienten 'Mister-Ötztaldreieck'-Titel sollst in Patsch nach Sonnenuntergang landen.
Ansonsten gehts überall zum landen. Für a Dreieck musses Stubaital sein.
Zwischen Seegrube und Reithespitz is essig, weil dann in der CTR landen musst.
Kommst um a paar Meter nicht übern Stubaiergletscher, ists hoaggl, wegen
landem am Gletscher in der Pampa...
Fluggrenzen:
- Klassisch CTR Innsbruck bis fasst zum Tschirgant! 3350m
- Bis längenfeld: 3850m i glaub, danach 5900m
- Querung Patsch: 1850m (??)
Streckenideen
Moderatoren: Christian P., Herby, DavidWinkler
- DavidWinkler
- Schriftführer
- Beiträge: 1278
- Registriert: So Mai 14, 2006 19:58
- Telefon: 06643561178
- Skype: chmod0600
- Gleitschirmmarke/Type: Nova Mentor 3 S
- Gurtzeug: Supair Quo Vadis
- Variometer: Bräuniger Basic GPS
- Wohnort: Mils
- Kontaktdaten:
Streckenideen
"The quieter you become, the more you can hear.”
- Baba Ramdas
- Baba Ramdas
- DavidWinkler
- Schriftführer
- Beiträge: 1278
- Registriert: So Mai 14, 2006 19:58
- Telefon: 06643561178
- Skype: chmod0600
- Gleitschirmmarke/Type: Nova Mentor 3 S
- Gurtzeug: Supair Quo Vadis
- Variometer: Bräuniger Basic GPS
- Wohnort: Mils
- Kontaktdaten:
Re: Streckenideen und Besprechungen
Idee: Zillertaldreieck:
Wendepunkte: Grubm, Rofan, Sterzing.
Schlüsselstellen:
Wie kommst von Mayrhofen nach Sterzing
Vielleicht mit bissl Umweg nach SO zum Rauchkogl und dann
südlich vom Hauptkamm bis Sterzing reiten?
Oder auf Tux und dann derüberschwindln, ins Wipptal?
Wendepunkte: Grubm, Rofan, Sterzing.
Schlüsselstellen:
Wie kommst von Mayrhofen nach Sterzing

Vielleicht mit bissl Umweg nach SO zum Rauchkogl und dann
südlich vom Hauptkamm bis Sterzing reiten?
Oder auf Tux und dann derüberschwindln, ins Wipptal?
"The quieter you become, the more you can hear.”
- Baba Ramdas
- Baba Ramdas
- Nicolas
- IGVM
- Beiträge: 134
- Registriert: Do Nov 08, 2007 22:44
- Telefon: 06803163510
- Skype: nocholas
- Gleitschirmmarke/Type: Nova / Rookie S
- Gurtzeug: SupAir / Altirando
- Variometer: Renschler CoMo + OLC
- Wohnort: Kaiser-Franz-Josef-Straße 4, 6020 Innsbruck
- Kontaktdaten:
Re: Streckenideen und Besprechungen
Bezüglich Ötztaldreieck würde ich mich noch erkundigen, ob noch Helikopter beim Hechenberg in Einsatz sind, weil das heute auch der Grund für die Sperrung war.
(min. ein Paragleiter ist in diese Richtung geflogen)
ps: hab ich gerade gefunden:
http://www.xcontest.org/world/en/flight ... 2009/09:55
edit2: anscheinend sind genug darüber gelogen, leider eine Sperrung für heute :-(
(min. ein Paragleiter ist in diese Richtung geflogen)
ps: hab ich gerade gefunden:
http://www.xcontest.org/world/en/flight ... 2009/09:55
edit2: anscheinend sind genug darüber gelogen, leider eine Sperrung für heute :-(
Zuletzt geändert von Nicolas am Mo Apr 13, 2009 7:56, insgesamt 1-mal geändert.
- DavidWinkler
- Schriftführer
- Beiträge: 1278
- Registriert: So Mai 14, 2006 19:58
- Telefon: 06643561178
- Skype: chmod0600
- Gleitschirmmarke/Type: Nova Mentor 3 S
- Gurtzeug: Supair Quo Vadis
- Variometer: Bräuniger Basic GPS
- Wohnort: Mils
- Kontaktdaten:
Re: Streckenideen und Besprechungen
se sagen a recht gute Basishöhe morgen an.
Ob ma sich schon über a Dreieck drüberdrauen darf, bzgl. Schnee
(Öztal, Zillertal-Dreieck)?
Ob ma sich schon über a Dreieck drüberdrauen darf, bzgl. Schnee
(Öztal, Zillertal-Dreieck)?
"The quieter you become, the more you can hear.”
- Baba Ramdas
- Baba Ramdas
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast